Stena Scanrail mit der Stena Baltica in einen Pott zu werfen, ist sehr gewagt Scanrail hat 1000 Meter Lastmeter und Kapazität für 12 Passagiere und die Baltica hat nach dem letzten Umbau 1800 Lastmeter und Kapazität für knapp 1000 Passagiere. Meines Erachtens dient die Scanrail als reine Frachtfähre und Eisenbahnfähre und ist zwischen Frederikshavn und Göteburg eher eine "Sondereinheit", die ja aufrgund der Eisenbahnschienen ganz woanders in Frederikshavn bzw. Göteburg anlegt als die anderen Fähren auf dieser Route. Die Stena Baltica ist eine normale Fähre und kann nicht als Ergänzung für die Scanrail genommen werden!schwedenelch hat geschrieben:ich kann mir da eher vorstellen das man die Stena Baltica, die ja in karlskrona überflüssig wird, nach göteborg schickt und damit zum beispiel die fahrten der Stena Scanrail ersetzt oder ergänzt. lastmeter haben die ja meine ich ähnliche werte, könnte dann aber noch passagiere mitnehmen. oder hatte man für die baltica anderes geplant?
Es ist eher die Frage, was passiert mit der Stena Carisma? In den letzten Jahren im Sommerfahrplan nur noch eingesetzt. In schwedischen Foren wird gemunkelt, dass die Stena Carisma verkauft wird.
Die alte Stena Germanica und die alte Stena Scandinavica haben immer im Sommerfahrplan zwischen DK und S zusätzlich ausgeholfen und wenn jetzt diese Kapazitäten wegfallen und die Stena Carisma auch verkauft wird, dann ist eventuell Kapazitätsbedarf für die Stena Baltica auf der Route.... aber das ist jetzt auch nur ne Vermutung von mir!
Bezüglich der Stena Baltica hat Stena bisher keine Informationen veröffentlicht. Nur die zweite "polnische " Stena Fähre Finnarrow wird für Stena im November in die Nordsee versetzt!