Zum Tiefgang steht nichts in der Quelle, aber der Neubau wird wohl deutlich größer. Laut Bundesministerium für Bildung und Forschung (siehe oben) 160 × 27 Meter. Die alte misst 117,91 × 25 Meter, bei 10,7 Merern Tiefgang, oder sind es 11,21?
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ils/G16829
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern_(Schiff,_1982)
Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Das Schiff soll 160m lang und 27,3m breit werden. Ich denke, beim Tiefgang wird sie sich weiterhin im Bereich um 10m aufhalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Schiff primär auf Dieselbetrieb ausgelegt sein wird. Zum einen, weil das Schiff sehr lange Seezeiten haben muss und die dafür erforderliche Menge LNG vermutlich zu viel Platz kosten würde.
Zum anderen laufen Forschungsschiffe auch durchaus mal Häfen an, in denen man nicht so einfach an LNG oder Ähnliches kommen würde.
EDIT: Hier kann man es sehr genau lesen: https://polarstern.awi.de/nachhaltigkeit/
Und hier ein Datenblatt des Neubaus: https://polarstern.awi.de/wp-content/up ... eet-de.pdf
Ich könnte mir vorstellen, dass das Schiff primär auf Dieselbetrieb ausgelegt sein wird. Zum einen, weil das Schiff sehr lange Seezeiten haben muss und die dafür erforderliche Menge LNG vermutlich zu viel Platz kosten würde.
Zum anderen laufen Forschungsschiffe auch durchaus mal Häfen an, in denen man nicht so einfach an LNG oder Ähnliches kommen würde.
EDIT: Hier kann man es sehr genau lesen: https://polarstern.awi.de/nachhaltigkeit/
Und hier ein Datenblatt des Neubaus: https://polarstern.awi.de/wp-content/up ... eet-de.pdf
Gruß vom Lande
Niklas
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Hm, da steht auch 11m Tiefgang, wie beim bisherigen Schiff. Dann wird es aber spannend, wie man das in Wismar handelt...
@Admins: vielleicht die "Polarstern II" Einträge in einen neuen eigenen Thread schieben, das Thema dürfte uns auf Jahre beschäftigen und ist dann hier im Insolvenz-Thread fehl am Platz.
@Admins: vielleicht die "Polarstern II" Einträge in einen neuen eigenen Thread schieben, das Thema dürfte uns auf Jahre beschäftigen und ist dann hier im Insolvenz-Thread fehl am Platz.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Bin mal gespannt, wie das denn bei TKMS dann in Wismar laufen soll, wenn man dann noch zeitgleich U-Boote dort fertigen will? Zudem könnte ich mir vorstellen, dass so einige Zulieferer von der Weser sich Hoffnung für den Sektionsbau machen können - in der Vergangenheit hat ja die Rönner-Tochter SBN schon für TKMS ganze Fregatten gefertigt!
Christian
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
@Dij: Klingt sinnvoll.
Was den Tiefgang angeht, finde ich es ganz sehenswert, sich Bilder aus dem Trockendock anzuschauen: 'Sonne'. 'Polarstern'.
Vielleicht interessiert das noch einige: Hier gibt es zwei Bilder von dem oben von mir angesprochen Entwurf von Meyer Neptun Engineering für das polartaugliche Forschungsschiff.
https://mne-rostock.de/
https://www.oz-online.de/artikel/130528 ... olarschiff [Paywall] NM
Ob das jetzt noch eine Chance auf Realisierung hat? Polarforschungsschiffe sind ja nichts, was regelmäßig in Auftrag gegeben wird.
Es könnte wohl auch, vorsichtig gesagt, Interesse seitens der Lloyd Werft bestanden haben.
https://www.nwzonline.de/bremerhaven/fo ... 28628.html
https://www.nordsee-zeitung.de/bremerha ... 59020.html (Paywall; ob es wirklich um die Lloyd Werft geht, weiss ich nicht)
Was den Tiefgang angeht, finde ich es ganz sehenswert, sich Bilder aus dem Trockendock anzuschauen: 'Sonne'. 'Polarstern'.
Vielleicht interessiert das noch einige: Hier gibt es zwei Bilder von dem oben von mir angesprochen Entwurf von Meyer Neptun Engineering für das polartaugliche Forschungsschiff.
https://mne-rostock.de/
https://www.oz-online.de/artikel/130528 ... olarschiff [Paywall] NM
Ob das jetzt noch eine Chance auf Realisierung hat? Polarforschungsschiffe sind ja nichts, was regelmäßig in Auftrag gegeben wird.
Es könnte wohl auch, vorsichtig gesagt, Interesse seitens der Lloyd Werft bestanden haben.
https://www.nwzonline.de/bremerhaven/fo ... 28628.html
https://www.nordsee-zeitung.de/bremerha ... 59020.html (Paywall; ob es wirklich um die Lloyd Werft geht, weiss ich nicht)
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 20. Dez 2024, 16:21, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Vermutlich nicht in einer der Werften dieses Threads. Die Diskussion können wir gern bei den Innovationen weiterführenshipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 19. Dez 2024, 20:32 Vielleicht interessiert das noch einige: Hier gibt es zwei Bilder von dem oben von mir angesprochen Entwurf von Meyer Neptun Engineering für das polartaugliche Forschungsschiff.
https://mne-rostock.de/
https://www.oz-online.de/artikel/130528 ... olarschiff [Paywall] NM
Ob das jetzt noch eine Chance auf Realisierung hat? Polarforschungsschiffe sind ja nichts, was regelmäßig in Auftrag gegeben wird.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Wobei SONNE auch schon 6,60m hatshipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 19. Dez 2024, 20:32 @Dij: Klingt sinnvoll.
Was den Tiefgang angeht, finde ich es ganz sehenswert, sich Bilder aus dem Trockendock anzuschauen: 'Sonne'. 'Polarstern'.
Vielleicht interessiert das noch einige: Hier gibt es zwei Bilder von dem oben von mir angesprochen Entwurf von Meyer Neptun Engineering für das polartaugliche Forschungsschiff.
https://mne-rostock.de/
https://www.oz-online.de/artikel/130528 ... olarschiff [Paywall] NM
Ob das jetzt noch eine Chance auf Realisierung hat? Polarforschungsschiffe sind ja nichts, was regelmäßig in Auftrag gegeben wird.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Oben habe ich ja die Frage aufgeworfen, warum ausser TKMS keine Werft ein Angebot abgegeben hat, trotz anderer Verlautbarungen in den Medien. Die Frage wird hier zumindest teilweise beantwortet. Die Lloyd Werft hat an der Ausschreibung teilgenommen, aber kein Angebot abgegeben, das wirtschaftliche Risiko war zu groß. Mann hofft aber, Teile zuliefern zu können.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
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