Das hatte aber nichts mit der Wassertiefe zu tun.Kann mich noch gut daran erinnern, wie sich der eine Containerriese festgefahren hat und wie lange es gedauert hat, ihn da wieder zu befreien.
Es war ein technischer Defekt.
Das hatte aber nichts mit der Wassertiefe zu tun.Kann mich noch gut daran erinnern, wie sich der eine Containerriese festgefahren hat und wie lange es gedauert hat, ihn da wieder zu befreien.
Das weiß ich - aber trotzdem ist der Spielraum mit dem Tiefgang doch echt mehr als gering.
Der Grund der Elbe ist ja nicht eben sondern besteht aus "Bergen" und "Tälern" . Die "Berge" wurden gekappt. Ich kann dir leider nicht sagen, was die tatsächliche Mindesttiefe ist, ich würde aber davon ausgehen, dass es noch eine Sicherheitsmarge gibt. Alleine bei Kurvenfahrten kommt es ja zur einseitigen Tiefgangserhöhung.toni montana hat geschrieben: ↑Do 23. Dez 2021, 14:39Das weiß ich - aber trotzdem ist der Spielraum mit dem Tiefgang doch echt mehr als gering.
Laut dem NDR einmal dem Gewicht der "Cap San Diego". Aber das dann verteilt auf 400 Meter Länge und 60 Meter Breite. Das Eigengewicht soll 6.700 Tonnen betragen. Auf die eventuellen Mehrcontainer von knapp 4.000 Stück wäre das ein Gewicht von rund 1,7 Tonnen pro Container. Ist wahrscheinlich eine Milchmädchenrechnung, aber die Schiffe kommen ja eh' nicht so voll beladen in den Hafen.
Der Vergleich mit der Cap San Diego wurde schon oft verwendet, allerdings war dann immer von einer voll beladenen Cap San Diego die Rede und bisher ging es ja auch immer nur um einen Meter mehr Tiefgang.toni montana hat geschrieben: ↑Mo 24. Jan 2022, 15:46Laut dem NDR einmal dem Gewicht der "Cap San Diego". Aber das dann verteilt auf 400 Meter Länge und 60 Meter Breite. Das Eigengewicht soll 6.700 Tonnen betragen. Auf die eventuellen Mehrcontainer von knapp 4.000 Stück wäre das ein Gewicht von rund 1,7 Tonnen pro Container. Ist wahrscheinlich eine Milchmädchenrechnung, aber die Schiffe kommen ja eh' nicht so voll beladen in den Hafen.