Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Antworten
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von PeterPan »

Langesund ist ein Fehler.

Die Fahrtzeit ist mehrere Stunden länger und man konkurriert dadurch automatisch mit den Dänemark-Fähren.

Man sollte möglichst weit westlich in Norwegen ankommen.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

Langesund ist seit letztem Jahr a.D.. Dieses Jahr hat Grenland Havn das Terminal im Q1 2024 an einem Immobilienunternehmer verkauft.

Daher habe ich einige ??? vor den Augen.

Es muss ein wirtschaftlich tragbares Konzept mit ausreichend Partnern aus der Wirtschaft her. Der zukünftige Hafen muss den Interessen der Wirtschaft entsprechen. TT Line hat z.B. Karlshamn nicht aus "Just-for-Fun" in ihr Liniennetz aufgenommen. Hier lagen und liegen wirtschaftliche Interessen zweier schwedischer Globalplayer - Geely Motors (Volvo Cars) und Ikea - vor. Es liegt sogar ein Konzept für die Entwicklung der nächsten Jahre (KV-Züge und Bau einer 20km langen Verbindungsbahn / Baustart: 2027/28) vor. Damit sollen perspektivisch Schwächen von Trelleborg (kaum mehr Kapazitäten im KV-System) ausgeglichen werden.

Und genau so ein Entwicklungskonzept (nicht nur auf dem Papier, sondern mit echten Partnern) braucht eine neue Fährverbindung zwingend. Und nebenbei muss das Konzept für die Anfangszeit (3 Jahre) durchfinanziert sein.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Rostocker7 am Mi 3. Jul 2024, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
christian E
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von christian E »

Wenn man Langesund vor Augen hätte, würde sich heute in der Region nur der Hafen von Brevik anbieten, da dort eine RoRo-Pier ist, zudem ist dort auch ein größeres industrielles Umfeld, für die nötige Frachtkundschaft.
https://grenland-havn.no/en/our-terminals/

Doch die Fahrtzeit dorthin ist, bei einer ökonomischen Geschwindigkeit von rund 15 Knoten, viel zu lang, um von Eemshaven eine tägliche Abfahrt, bei dem Einsatz von zwei Schiffen, zu ermöglichen.

Grundsätzlich sehe ich nur eine Chance mit einem Frachtorientierten Konzept, die Passagiere sind sicherlich "nice to have", bringen aber gerade in der Neben- und Wintersaison kein Geld.
Somit bliebe für mich eigentlich nur noch Stavanger bzw. der Hafen Tananger übrig - alles andere, vor allem die kleinen Häfen im Oslofjord, ergeben keinen Sinn zumal eben Häfen wie Kristiansand oder auch Larvik schon von Color Line ordentlich bedient werden. Doch auch diese Strecke ist schon "sportlich" zu bewältigen und im Winter auch nicht ganz angenehm in Hinblick auf Wind und Wellen.

Auch wenn ich mich persönlich - unter touristischen Aspekten -über eine Fährlinie nach Norwegen freuen würde - so ganz sehe ich das Projekt noch nicht. Wenn dann könnte ich mir eher noch eine Dreieckstour - Eemshaven - Norwegen - England vorstellen.

Christian
Antworten