Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
-
- Mitglied
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Langesund ist ein Fehler.
Die Fahrtzeit ist mehrere Stunden länger und man konkurriert dadurch automatisch mit den Dänemark-Fähren.
Man sollte möglichst weit westlich in Norwegen ankommen.
Die Fahrtzeit ist mehrere Stunden länger und man konkurriert dadurch automatisch mit den Dänemark-Fähren.
Man sollte möglichst weit westlich in Norwegen ankommen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Moin,
Langesund ist seit letztem Jahr a.D.. Dieses Jahr hat Grenland Havn das Terminal im Q1 2024 an einem Immobilienunternehmer verkauft.
Daher habe ich einige ??? vor den Augen.
Es muss ein wirtschaftlich tragbares Konzept mit ausreichend Partnern aus der Wirtschaft her. Der zukünftige Hafen muss den Interessen der Wirtschaft entsprechen. TT Line hat z.B. Karlshamn nicht aus "Just-for-Fun" in ihr Liniennetz aufgenommen. Hier lagen und liegen wirtschaftliche Interessen zweier schwedischer Globalplayer - Geely Motors (Volvo Cars) und Ikea - vor. Es liegt sogar ein Konzept für die Entwicklung der nächsten Jahre (KV-Züge und Bau einer 20km langen Verbindungsbahn / Baustart: 2027/28) vor. Damit sollen perspektivisch Schwächen von Trelleborg (kaum mehr Kapazitäten im KV-System) ausgeglichen werden.
Und genau so ein Entwicklungskonzept (nicht nur auf dem Papier, sondern mit echten Partnern) braucht eine neue Fährverbindung zwingend. Und nebenbei muss das Konzept für die Anfangszeit (3 Jahre) durchfinanziert sein.
Gruß
Stefan
Langesund ist seit letztem Jahr a.D.. Dieses Jahr hat Grenland Havn das Terminal im Q1 2024 an einem Immobilienunternehmer verkauft.
Daher habe ich einige ??? vor den Augen.
Es muss ein wirtschaftlich tragbares Konzept mit ausreichend Partnern aus der Wirtschaft her. Der zukünftige Hafen muss den Interessen der Wirtschaft entsprechen. TT Line hat z.B. Karlshamn nicht aus "Just-for-Fun" in ihr Liniennetz aufgenommen. Hier lagen und liegen wirtschaftliche Interessen zweier schwedischer Globalplayer - Geely Motors (Volvo Cars) und Ikea - vor. Es liegt sogar ein Konzept für die Entwicklung der nächsten Jahre (KV-Züge und Bau einer 20km langen Verbindungsbahn / Baustart: 2027/28) vor. Damit sollen perspektivisch Schwächen von Trelleborg (kaum mehr Kapazitäten im KV-System) ausgeglichen werden.
Und genau so ein Entwicklungskonzept (nicht nur auf dem Papier, sondern mit echten Partnern) braucht eine neue Fährverbindung zwingend. Und nebenbei muss das Konzept für die Anfangszeit (3 Jahre) durchfinanziert sein.
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Rostocker7 am Mi 3. Jul 2024, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 673
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Wenn man Langesund vor Augen hätte, würde sich heute in der Region nur der Hafen von Brevik anbieten, da dort eine RoRo-Pier ist, zudem ist dort auch ein größeres industrielles Umfeld, für die nötige Frachtkundschaft.
https://grenland-havn.no/en/our-terminals/
Doch die Fahrtzeit dorthin ist, bei einer ökonomischen Geschwindigkeit von rund 15 Knoten, viel zu lang, um von Eemshaven eine tägliche Abfahrt, bei dem Einsatz von zwei Schiffen, zu ermöglichen.
Grundsätzlich sehe ich nur eine Chance mit einem Frachtorientierten Konzept, die Passagiere sind sicherlich "nice to have", bringen aber gerade in der Neben- und Wintersaison kein Geld.
Somit bliebe für mich eigentlich nur noch Stavanger bzw. der Hafen Tananger übrig - alles andere, vor allem die kleinen Häfen im Oslofjord, ergeben keinen Sinn zumal eben Häfen wie Kristiansand oder auch Larvik schon von Color Line ordentlich bedient werden. Doch auch diese Strecke ist schon "sportlich" zu bewältigen und im Winter auch nicht ganz angenehm in Hinblick auf Wind und Wellen.
Auch wenn ich mich persönlich - unter touristischen Aspekten -über eine Fährlinie nach Norwegen freuen würde - so ganz sehe ich das Projekt noch nicht. Wenn dann könnte ich mir eher noch eine Dreieckstour - Eemshaven - Norwegen - England vorstellen.
Christian
https://grenland-havn.no/en/our-terminals/
Doch die Fahrtzeit dorthin ist, bei einer ökonomischen Geschwindigkeit von rund 15 Knoten, viel zu lang, um von Eemshaven eine tägliche Abfahrt, bei dem Einsatz von zwei Schiffen, zu ermöglichen.
Grundsätzlich sehe ich nur eine Chance mit einem Frachtorientierten Konzept, die Passagiere sind sicherlich "nice to have", bringen aber gerade in der Neben- und Wintersaison kein Geld.
Somit bliebe für mich eigentlich nur noch Stavanger bzw. der Hafen Tananger übrig - alles andere, vor allem die kleinen Häfen im Oslofjord, ergeben keinen Sinn zumal eben Häfen wie Kristiansand oder auch Larvik schon von Color Line ordentlich bedient werden. Doch auch diese Strecke ist schon "sportlich" zu bewältigen und im Winter auch nicht ganz angenehm in Hinblick auf Wind und Wellen.
Auch wenn ich mich persönlich - unter touristischen Aspekten -über eine Fährlinie nach Norwegen freuen würde - so ganz sehe ich das Projekt noch nicht. Wenn dann könnte ich mir eher noch eine Dreieckstour - Eemshaven - Norwegen - England vorstellen.
Christian
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:39
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Sagt ja nicht wirklich viel. Kein Hafen, kein Schiff, keine Fahrzeiten - also erst mal eine große Luftblase.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 233
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Und von Couscoussalat im Glas ist auch nichts zu finden......
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Ich fände eine Verbindung nach wie vor echt klasse. Ist aber - wie immer - die Frage, welches Schiff und welcher Hafen dafür genutzt werden kann. Und natürlich, ob auch die Frachtansprüche bedient werden können.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Toller Kommentar übrigens.Michael H. hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 18:55 Und von Couscoussalat im Glas ist auch nichts zu finden......
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:39
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Interessant finde ich, dass man sich beim ersten outfit der website der Romantika bedient, obwohl das Angebot doch viel Fracht-lastiger sein soll. Für ein komplett neues Konzept spricht es auf den ersten Blick dann nicht.
VG Falk