Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1568
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 11:23 Ein möglicher Kunde ist die Safeen Group im mittleren Osten, im Mai 2024 einen Kaufvertrag mit Damen über einen RSD-E 2513 abgeschlossen hatte: https://maritime-executive.com/corporat ... iddle-east

Aber letzteres ist Spekulation.
Gruß, Volker
Safeen Group vermeldet einen Guinness Weltrekord für den stärksten elektrischen Schlepper. Da es bisher nur drei RSD-E 2513 gibt, SPARKY in Neuseeland, VOLTA 1 für Port of Antwerp-Brugges, ist der zweite RSD-E 2513 an Bord der JUMBO KINETIC der Schlepper dür Safeen gewesen.
Quelle: https://www.safeen.ae/safeen-group-achi ... c-tugboat/

Eine Identifizierung ist auch über den grünen Kasten neben dem Steuerhaus möglich. Er ist auch den Luftaufnahmen der JR zu erkennen.
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 11:23 Vor ein paar Tagen hat die JUMBO KINETIC von SAL Heavy Lift in Halong Bay, Vietnam sieben Damen RSD 2513 Schlepper geladen. Sechs davon gehen an den Hafen Atwerpen-Brügge, die dortige Port Authority.

Einer dieser sechs Schlepper ist voll elektrischer RSD-E 2513 mit Namen VOLTA 1.
Den siebten Schlepper (grüner Rumpf) kann ich nicht identifizieren, er könnte aber auch ein RSD-E 2513 sein, den laut Medien sind fünf Schlepper mit einem Gewicht von 459 t und zwei mit 540 t geladen worden.
Quellen: https://breakbulk.news/sal-heavy-lift-s ... -tugboats/
https://www.projectcargojournal.com/shi ... along-bay/

Damen wollte ja einige RSD-E 2513 spekulativ bauen: https://www.rivieramm.com/news-content- ... oats-75066

Ein möglicher Kunde ist die Safeen Group im mittleren Osten, im Mai 2024 einen Kaufvertrag mit Damen über einen RSD-E 2513 abgeschlossen hatte: https://maritime-executive.com/corporat ... iddle-east

Aber letzteres ist Spekulation.
Gruß, Volker

Moin,

es könnte auch einer für Boluda sein:

https://www.boluda.eu/application/files ... 4May23.pdf
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1568
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 08:12 Moin,

es könnte auch einer für Boluda sein:

https://www.boluda.eu/application/files ... 4May23.pdf
Das wäre eine andere Möglichkeit. Aber die grüne Rumpffarbe, die auf den Luftaufnahmen der Verladung zu sehen ist, irritiert mich bei Boluda. Alle anderen Schlepper gehören dem Port of Antwerp-Brugges (PoAB). https://www.projectcargojournal.com/wp- ... g-Bay.jpeg

Der von Safeen in Dienst gestellte Schlepper heißt laut gCaptain BU TIHAN und ist ein RSD-E 2513. https://gcaptain.com/electric-tug-achie ... ld-record/
Die Fotos auf de Webseite zeigen einen grünen Rumpf.

Die dem PoAB gehörende VOLTA 1, die auf der JUMBO KINETIC war, wurde Ende April in Vietnam zu Wasser gelassen, die BU TINAH Ende Mai. Sie könnten also zeitlich betrachtet auf dem gleichen Schiff gewesen sein.

Das sind aber alles nur Indizien, die aus meiner Sicht für die BU TINAH sprechen. Vielleicht bekommen wir weitere Hinweise, wenn die JUMBO KINETIC am 29.11.2024 (Lt. AIS) in Antwerpen eintrifft.
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 11:47
Mannohmann hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 08:12 Moin,

es könnte auch einer für Boluda sein:

https://www.boluda.eu/application/files ... 4May23.pdf
Das wäre eine andere Möglichkeit. Aber die grüne Rumpffarbe, die auf den Luftaufnahmen der Verladung zu sehen ist, irritiert mich bei Boluda. Alle anderen Schlepper gehören dem Port of Antwerp-Brugges (PoAB). https://www.projectcargojournal.com/wp- ... g-Bay.jpeg

Der von Safeen in Dienst gestellte Schlepper heißt laut gCaptain BU TIHAN und ist ein RSD-E 2513. https://gcaptain.com/electric-tug-achie ... ld-record/
Die Fotos auf de Webseite zeigen einen grünen Rumpf.

Die dem PoAB gehörende VOLTA 1, die auf der JUMBO KINETIC war, wurde Ende April in Vietnam zu Wasser gelassen, die BU TINAH Ende Mai. Sie könnten also zeitlich betrachtet auf dem gleichen Schiff gewesen sein.

Das sind aber alles nur Indizien, die aus meiner Sicht für die BU TINAH sprechen. Vielleicht bekommen wir weitere Hinweise, wenn die JUMBO KINETIC am 29.11.2024 (Lt. AIS) in Antwerpen eintrifft.
Gruß, Volker
Ich glaube nicht, dass Boluda den Schlepper gekauft hat. Zu Testzwecken und um Erfahrung zu sammeln, wird der vllt. nur gechartert. Dann ist es das vllt. das Damen-Werbegrün.

Wenn MSC im neuen Jahr auch von Boluda in Bremerhaven bedient werden soll, müsste der eine oder andere Schlepper noch dazu kommen. Bestimmt auch die MED VEGA. Und vllt. das Elektro-Modell, wenn BRH denn überhaupt einen Stromanschluss hat… Bei all den Baustellen, wie Drehbrücke, Geeste-Mole, Ertüchtigung Stromkaje, und und und

Der Wasserbauer weiss mehr zu den Schleppern. Da bin ich mir sicher…
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1568
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 12:47 Ich glaube nicht, dass Boluda den Schlepper gekauft hat. Zu Testzwecken und um Erfahrung zu sammeln, wird der vllt. nur gechartert. Dann ist es das vllt. das Damen-Werbegrün.
Ich habe auf der Facebook Seite von SAL Heavylift ein größeres Foto der JUMBO KINETIC mit den sechs Schleppern an Bord gefunden: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=673E5DCA

Deutlich am Heckschanzkleid des Schleppers mit dem grünen Rumpf sind zwei blaue Flächen zu erkennen, eine breite sehr deutlich und darüber eine schmalere weniger deutlich. Diese Flächen finden sich auf einem Foto der BU TINAH bei der Vorstellung in Heimathafen. https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=673E8DA5

Leider habe ich auch nach Vergrößern den Namen nicht lesbar machen können. Für mich deutet alles auf einen RSD-E 2513 für die Safeen Group hin, ob die BU TINAH oder ein weiter?
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1568
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich habe eine neue Quelle gefunden. Danach erscheint mir sich zu sein, dass die BU TINAH nicht an Bord der JUMBO KINETIC ist. Die BU TINAH ist bereits Anfang Juli 2024 bei Albwardy Damen Shipyard in Sharjah, UAE im Rahmen der ITS Convention 2024 vorgestellt worden.
Quelle: https://www.rivieramm.com/news-content- ... oost-81341

Da hilft wohl tatsächlich nur abwarten.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1568
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Geduld ist nicht eine meiner Stärken. Deshalb habe ich Kontakt zum Herausgeber von Worldwide Tug & OSV News aufgenommen. Er hat den grünen Schlepper als AQUA POLLUX im Besitz von Damen Green Towage Charter 2 benannt.

Der Name deutet darauf hin, dass der AQUA POLLUX vorerst in Damen Charterpool geht, in dem sich auch der AQUA GLACIES, ein ASD 3413 ICE, befindet. Ob hier noch Boluda ins Spiel kommt, wird die Zeit zeigen.

Der BU TINAH hat das gleiche Farbkleid wie der AQUA POLLUX, was für mich darauf hindeutet, das BU TINAH gechartert oder geleast ist. Das bestätigt auch Lloyd's List, die als Eigner des BU TINAH Damen Green Towage Charter 1 angibt: https://directories.lloydslist.com/comp ... rchchar/Bu
Auch das Registerder Klassifizierungsgesellschaft Bureau Veritas bestätigt das und nennt als ex-Namen AQUA CASTOR: https://marine-offshore.bureauveritas.c ... /bv-fleet/
So langsam wie manche Klassifizierungsgesellschaften mit Änderungen sind, ist das kein Beweis.

Allerdings gehört BU TINAH laut Herausgeber von den Worldwide Tug & OSV News gemäß Equasis-Eintrag Safeen und nicht Damen. So schnell, wie BU TINAH geliefert wurde, wurde er von Damen auf Spekulationsbasis begonnen (siehe auch ex-Namen) und für den Charterpool gebaut. Vielleicht war beim Kaufabschluss die Farbe schon drauf und Safeen hat sich das Umlackieren gespart.
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 18:23 Geduld ist nicht eine meiner Stärken. Deshalb habe ich Kontakt zum Herausgeber von Worldwide Tug & OSV News aufgenommen. Er hat den grünen Schlepper als AQUA POLLUX im Besitz von Damen Green Towage Charter 2 benannt.

Der Name deutet darauf hin, dass der AQUA POLLUX vorerst in Damen Charterpool geht, in dem sich auch der AQUA GLACIES, ein ASD 3413 ICE, befindet. Ob hier noch Boluda ins Spiel kommt, wird die Zeit zeigen.

Der BU TINAH hat das gleiche Farbkleid wie der AQUA POLLUX, was für mich darauf hindeutet, das BU TINAH gechartert oder geleast ist. Das bestätigt auch Lloyd's List, die als Eigner des BU TINAH Damen Green Towage Charter 1 angibt: https://directories.lloydslist.com/comp ... rchchar/Bu
Auch das Registerder Klassifizierungsgesellschaft Bureau Veritas bestätigt das und nennt als ex-Namen AQUA CASTOR: https://marine-offshore.bureauveritas.c ... /bv-fleet/
So langsam wie manche Klassifizierungsgesellschaften mit Änderungen sind, ist das kein Beweis.

Allerdings gehört BU TINAH laut Herausgeber von den Worldwide Tug & OSV News gemäß Equasis-Eintrag Safeen und nicht Damen. So schnell, wie BU TINAH geliefert wurde, wurde er von Damen auf Spekulationsbasis begonnen (siehe auch ex-Namen) und für den Charterpool gebaut. Vielleicht war beim Kaufabschluss die Farbe schon drauf und Safeen hat sich das Umlackieren gespart.
Gruß, Volker

Du Schnüffler 😂
oder Detektiv 😉
Gut gemacht. Der wird zu Boluda gehen… - Ich vermute, nach Belgien.
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

MED XXIV hat Eregli verlassen. Ist eine Schwester der VB Tragen und VB Seebulle.

In Eregli liegt noch die Med Bellatrix für Medtug. Medtug hat von Damen (heimlich) die

MED Alkaid
MED Aldebaran
MED Polaris
MED Regulus

bekommen / in Zustellung.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1568
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:16 MED XXIV hat Eregli verlassen. Ist eine Schwester der VB Tragen und VB Seebulle.

In Eregli liegt noch die Med Bellatrix für Medtug. Medtug hat von Damen (heimlich) die

MED Alkaid
MED Aldebaran
MED Polaris
MED Regulus

bekommen / in Zustellung.
Da wird sich Damen sicher gefreut haben, Einblick in das Design eines der größten Mitbewerber, Robert Allen Ltd, zu bekommen. Die Frage ist, wie lange das geheim bleibt, wenn Fotos mit der Beschreibung Haiphong Damen SongCam Shipyard als Location für den MED POLARIS auftauchen: https://www.marinetraffic.com/en/photos ... e_uploaded
Gruß, Volker
Antworten