Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1553
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 11:23 Ein möglicher Kunde ist die Safeen Group im mittleren Osten, im Mai 2024 einen Kaufvertrag mit Damen über einen RSD-E 2513 abgeschlossen hatte: https://maritime-executive.com/corporat ... iddle-east

Aber letzteres ist Spekulation.
Gruß, Volker
Safeen Group vermeldet einen Guinness Weltrekord für den stärksten elektrischen Schlepper. Da es bisher nur drei RSD-E 2513 gibt, SPARKY in Neuseeland, VOLTA 1 für Port of Antwerp-Brugges, ist der zweite RSD-E 2513 an Bord der JUMBO KINETIC der Schlepper dür Safeen gewesen.
Quelle: https://www.safeen.ae/safeen-group-achi ... c-tugboat/

Eine Identifizierung ist auch über den grünen Kasten neben dem Steuerhaus möglich. Er ist auch den Luftaufnahmen der JR zu erkennen.
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 11:23 Vor ein paar Tagen hat die JUMBO KINETIC von SAL Heavy Lift in Halong Bay, Vietnam sieben Damen RSD 2513 Schlepper geladen. Sechs davon gehen an den Hafen Atwerpen-Brügge, die dortige Port Authority.

Einer dieser sechs Schlepper ist voll elektrischer RSD-E 2513 mit Namen VOLTA 1.
Den siebten Schlepper (grüner Rumpf) kann ich nicht identifizieren, er könnte aber auch ein RSD-E 2513 sein, den laut Medien sind fünf Schlepper mit einem Gewicht von 459 t und zwei mit 540 t geladen worden.
Quellen: https://breakbulk.news/sal-heavy-lift-s ... -tugboats/
https://www.projectcargojournal.com/shi ... along-bay/

Damen wollte ja einige RSD-E 2513 spekulativ bauen: https://www.rivieramm.com/news-content- ... oats-75066

Ein möglicher Kunde ist die Safeen Group im mittleren Osten, im Mai 2024 einen Kaufvertrag mit Damen über einen RSD-E 2513 abgeschlossen hatte: https://maritime-executive.com/corporat ... iddle-east

Aber letzteres ist Spekulation.
Gruß, Volker

Moin,

es könnte auch einer für Boluda sein:

https://www.boluda.eu/application/files ... 4May23.pdf
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1553
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 08:12 Moin,

es könnte auch einer für Boluda sein:

https://www.boluda.eu/application/files ... 4May23.pdf
Das wäre eine andere Möglichkeit. Aber die grüne Rumpffarbe, die auf den Luftaufnahmen der Verladung zu sehen ist, irritiert mich bei Boluda. Alle anderen Schlepper gehören dem Port of Antwerp-Brugges (PoAB). https://www.projectcargojournal.com/wp- ... g-Bay.jpeg

Der von Safeen in Dienst gestellte Schlepper heißt laut gCaptain BU TIHAN und ist ein RSD-E 2513. https://gcaptain.com/electric-tug-achie ... ld-record/
Die Fotos auf de Webseite zeigen einen grünen Rumpf.

Die dem PoAB gehörende VOLTA 1, die auf der JUMBO KINETIC war, wurde Ende April in Vietnam zu Wasser gelassen, die BU TINAH Ende Mai. Sie könnten also zeitlich betrachtet auf dem gleichen Schiff gewesen sein.

Das sind aber alles nur Indizien, die aus meiner Sicht für die BU TINAH sprechen. Vielleicht bekommen wir weitere Hinweise, wenn die JUMBO KINETIC am 29.11.2024 (Lt. AIS) in Antwerpen eintrifft.
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 11:47
Mannohmann hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 08:12 Moin,

es könnte auch einer für Boluda sein:

https://www.boluda.eu/application/files ... 4May23.pdf
Das wäre eine andere Möglichkeit. Aber die grüne Rumpffarbe, die auf den Luftaufnahmen der Verladung zu sehen ist, irritiert mich bei Boluda. Alle anderen Schlepper gehören dem Port of Antwerp-Brugges (PoAB). https://www.projectcargojournal.com/wp- ... g-Bay.jpeg

Der von Safeen in Dienst gestellte Schlepper heißt laut gCaptain BU TIHAN und ist ein RSD-E 2513. https://gcaptain.com/electric-tug-achie ... ld-record/
Die Fotos auf de Webseite zeigen einen grünen Rumpf.

Die dem PoAB gehörende VOLTA 1, die auf der JUMBO KINETIC war, wurde Ende April in Vietnam zu Wasser gelassen, die BU TINAH Ende Mai. Sie könnten also zeitlich betrachtet auf dem gleichen Schiff gewesen sein.

Das sind aber alles nur Indizien, die aus meiner Sicht für die BU TINAH sprechen. Vielleicht bekommen wir weitere Hinweise, wenn die JUMBO KINETIC am 29.11.2024 (Lt. AIS) in Antwerpen eintrifft.
Gruß, Volker
Ich glaube nicht, dass Boluda den Schlepper gekauft hat. Zu Testzwecken und um Erfahrung zu sammeln, wird der vllt. nur gechartert. Dann ist es das vllt. das Damen-Werbegrün.

Wenn MSC im neuen Jahr auch von Boluda in Bremerhaven bedient werden soll, müsste der eine oder andere Schlepper noch dazu kommen. Bestimmt auch die MED VEGA. Und vllt. das Elektro-Modell, wenn BRH denn überhaupt einen Stromanschluss hat… Bei all den Baustellen, wie Drehbrücke, Geeste-Mole, Ertüchtigung Stromkaje, und und und

Der Wasserbauer weiss mehr zu den Schleppern. Da bin ich mir sicher…
Antworten