Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Hallo zusammen,
im Familienalbum entdeckte ich von so manchen Aufnahmen der DGzRS folgendes Schiff, dass meiner Meinung nach eines Typs von sieben Motorrettungsbooten (KRC, kleines Strandmotorrettungsboot, 10m Länge) gewesen sein müßte.
Insgesamt wurden davon neun Schiffe bei Lürssen und Abeking&Rasmussen 1944/45 gebaut, wovon allerdings zwei auf der Werft durch Feuer vernichtet wurden. Nach der Außerdienstellung bis von 1969 bis 1972 sowie der letzten beiden Einheiten an der Nordsee 1977 wurden die Boote teils für die DGzRS erhalten und teilweise verkauft.
Die hier gezeigte "Starlet" wurde im Sommer 1977 in Burgstaaken aufgenommen.
Die Frage ist bloß: Welches der Seenotrettungsboote ist es? In der Ostsee - als naheliegende Alternative - waren zuletzt im Einsatz
KR C 302 (ohne Name), bis 1970, zuletzt Travemünde, 1970 Evers-Werft, Weiterverkauf an privat
KR C 303 H.H. Bunje, bis 1972, zuletzt Travemünde, 1972 verkauft
KR C 305 Heinrich Wiese, bis 1971, zuletzt Laboe, 1971 verkauft an Seglerverein
Leider gibt es von den Booten zu DGzRS-Zeiten sehr wenig Fotos, in den Jahrbüchern waren verständlicherweise die neuen Einheiten abgebildet. Gab es wohlmöglich noch weitere gebaute Boote abseits der Seenotrettung?
Für Hinweise auf den Ursprung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Sven
im Familienalbum entdeckte ich von so manchen Aufnahmen der DGzRS folgendes Schiff, dass meiner Meinung nach eines Typs von sieben Motorrettungsbooten (KRC, kleines Strandmotorrettungsboot, 10m Länge) gewesen sein müßte.
Insgesamt wurden davon neun Schiffe bei Lürssen und Abeking&Rasmussen 1944/45 gebaut, wovon allerdings zwei auf der Werft durch Feuer vernichtet wurden. Nach der Außerdienstellung bis von 1969 bis 1972 sowie der letzten beiden Einheiten an der Nordsee 1977 wurden die Boote teils für die DGzRS erhalten und teilweise verkauft.
Die hier gezeigte "Starlet" wurde im Sommer 1977 in Burgstaaken aufgenommen.
Die Frage ist bloß: Welches der Seenotrettungsboote ist es? In der Ostsee - als naheliegende Alternative - waren zuletzt im Einsatz
KR C 302 (ohne Name), bis 1970, zuletzt Travemünde, 1970 Evers-Werft, Weiterverkauf an privat
KR C 303 H.H. Bunje, bis 1972, zuletzt Travemünde, 1972 verkauft
KR C 305 Heinrich Wiese, bis 1971, zuletzt Laboe, 1971 verkauft an Seglerverein
Leider gibt es von den Booten zu DGzRS-Zeiten sehr wenig Fotos, in den Jahrbüchern waren verständlicherweise die neuen Einheiten abgebildet. Gab es wohlmöglich noch weitere gebaute Boote abseits der Seenotrettung?
Für Hinweise auf den Ursprung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von SvenU am Mo 29. Mär 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Moin zusammen,
von diesem Russen, der im November 1990 bei MWB in Bremerhaven gelegen hat, hätte ich sehr gerne
Namen und IMO-Nummer. Den Namen kann ich nicht entziffern.
Kann mir geholfen werden?
Besten Dank im Voraus.
Beste Grüße
Manfred Heinken
- Jörg
- Mitglied
Moin Manfred,
Viele Grüße
Jörg
kannst Du bitte nochmal einen größeren Scan des Namens posten?Manfred Heinken hat geschrieben:
Moin zusammen,
von diesem Russen, der im November 1990 bei MWB in Bremerhaven gelegen hat, hätte ich sehr gerne
Besten Dank im Voraus.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
Moin Jörg,
geht das so? besser bekomme ich das nicht hin,
Gruß
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Jörg
- Mitglied
Moin Manfred,
VYSOTSK-3
IMO 8884244
Viele Grüße
Jörg
das geht soManfred Heinken hat geschrieben:
Moin Jörg,
geht das so? besser bekomme ich das nicht hin,
Gruß
Manfred Heinken
VYSOTSK-3
IMO 8884244
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
-
- Mitglied
Moin Manfred !Jörg hat geschrieben:Moin Manfred,kannst Du bitte nochmal einen größeren Scan des Namens posten?Manfred Heinken hat geschrieben:
Moin zusammen,
Besten Dank im Voraus.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Viele Grüße
Jörg
So sieht die Barge heute aus(ohne Krane) :
Sie wird von diesem Schlepper gezogen.
Tigran Imo 7341130
Im AIS Signal sind beide Schifffe unter dem Namen Tigranvysotsk-3 zu sehen.Die Bilder wurden am 05.08.15 in Riga aufgenommen.Es sieht so aus,als ob damit Schiffe geleichtert oder Beladen werden an einer Pier ohne Landverbindung.
Riga
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
Moin zusammen,
besten Dank für die Auskünfte.
Die Barge sieht ja zur Zeit sehr mitgenommen aus, aber sie ist noch in Beschäftigung, auch nicht schlecht.
Jens, das ich schon einmal nach dem Teil gefragt habe, ist mir völlig entgangen.
Beste Grüße
Manfred Heinken
besten Dank für die Auskünfte.
Die Barge sieht ja zur Zeit sehr mitgenommen aus, aber sie ist noch in Beschäftigung, auch nicht schlecht.
Jens, das ich schon einmal nach dem Teil gefragt habe, ist mir völlig entgangen.
Beste Grüße
Manfred Heinken
-
- Mitglied
Re: RE: Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Macht ja nix. Ich finde das ja Klasse, dass hier im Forum nichts verloren geht.Manfred Heinken hat geschrieben: Jens, das ich schon einmal nach dem Teil gefragt habe, ist mir völlig entgangen.
Gruß Jens