toni montana hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 14:34
Interessant, dass der Landstrom auch für die Containerschiffe angeboten wird - das wusste ich bislang nicht. Sind denn schon viele Schiffe der großen Reedereien wie Maersk, Hapag-Lloyd oder MSC dafür geeignet?
Moin,
ich kann in dem Fall zumindest ein Beispiel für Maersk nennen.
In den letzten Jahren haben wir für eine Hamburger Reederei, welche seine Schiffe zumeist an Maersk verchartert, einige Modifikationen eingebaut, welche sich positiv auf Kraftstoffverbrauch und somit Emissionen auswirken sollen.
In den Gesprächen mit der zuständigen Projektabteilung wurde mehrfach erwähnt, dass Maersk die modifizierten Einheiten zum einen für mehr Tagescharter, als auch für eine längere Zeit in Charter nimmt, als die nicht modifizierten Schiffe.
Maersk selber baut auf den eigenen Einheiten vieles neu ein, um CO2 einzusparen.
Um einige Modifikationen zu nennen:
- Schmierölfiltersystem, basierend auf Papierfilter, um Separatoren abstellen zu können
- Hilfsdiesel - Abgaskessel, um den Hilfskessel nicht zu benutzen
- Neue Bugsektionen um die Strömungsverhältnisse positiv zu verändern
- Modifikationen an den Propellern
- Frequenzgesteuerte Pumpen, um weniger Strom (Diesel) zu verbrauchen
Und eben auch Landstromanschlüsse.
Ich bin auf einigen an Maersk vercharterten Schiffen gefahren und dort wurden 2006 auf den Neubauten aus Korea bereits Landstromanschlüsse werftseitig bestellt.
Nur haben wir diese nie benutzt, weil die Infrastruktur in den Häfen noch keine Landstromanschlüsse mit der notwendigen Leistung zur Verfügung hatten.
Wenn die Häfen heute besser ausgerüstet sind, umso besser!