Maritime Innovationen

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Stephan Giesen
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 10:23 Die Nutzung von Landstrom macht in Kiel große Fortschritte. Am vergangenen Wochenende ging im Ostuferhafen die „MSC Euribia“ in den Regelbetrieb über. Die „Costa Diadema“ begann mit dem Probebetrieb nach Abschluss der Tests durch die Klassifikationsgesellschaften am 25.5. Die „MSC Euribia“ hat bei den ersten Anläufen 2024 alle Tests in Kiel bestanden und darf deshalb jetzt Landstrom in Kiel nehmen. Den Testbetrieb hatte das Schiff bereits bei den letzten Anläufen 2023 begonnen, als die neue Anlage im Ostuferhafen eingeweiht wurde.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/i ... SUGJ4.html
(paywall)
Landstrom in Hamburg teurer und später als geplant:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... om280.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von toni montana »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 14:18 Landstrom in Hamburg teurer und später als geplant:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... om280.html
Interessant, dass der Landstrom auch für die Containerschiffe angeboten wird - das wusste ich bislang nicht. Sind denn schon viele Schiffe der großen Reedereien wie Maersk, Hapag-Lloyd oder MSC dafür geeignet?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
fuhri1186
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von fuhri1186 »

toni montana hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 14:34
Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 14:18 Landstrom in Hamburg teurer und später als geplant:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... om280.html
Interessant, dass der Landstrom auch für die Containerschiffe angeboten wird - das wusste ich bislang nicht. Sind denn schon viele Schiffe der großen Reedereien wie Maersk, Hapag-Lloyd oder MSC dafür geeignet?
Moin,

ich kann in dem Fall zumindest ein Beispiel für Maersk nennen.
In den letzten Jahren haben wir für eine Hamburger Reederei, welche seine Schiffe zumeist an Maersk verchartert, einige Modifikationen eingebaut, welche sich positiv auf Kraftstoffverbrauch und somit Emissionen auswirken sollen.
In den Gesprächen mit der zuständigen Projektabteilung wurde mehrfach erwähnt, dass Maersk die modifizierten Einheiten zum einen für mehr Tagescharter, als auch für eine längere Zeit in Charter nimmt, als die nicht modifizierten Schiffe.
Maersk selber baut auf den eigenen Einheiten vieles neu ein, um CO2 einzusparen.
Um einige Modifikationen zu nennen:
- Schmierölfiltersystem, basierend auf Papierfilter, um Separatoren abstellen zu können
- Hilfsdiesel - Abgaskessel, um den Hilfskessel nicht zu benutzen
- Neue Bugsektionen um die Strömungsverhältnisse positiv zu verändern
- Modifikationen an den Propellern
- Frequenzgesteuerte Pumpen, um weniger Strom (Diesel) zu verbrauchen

Und eben auch Landstromanschlüsse.
Ich bin auf einigen an Maersk vercharterten Schiffen gefahren und dort wurden 2006 auf den Neubauten aus Korea bereits Landstromanschlüsse werftseitig bestellt.
Nur haben wir diese nie benutzt, weil die Infrastruktur in den Häfen noch keine Landstromanschlüsse mit der notwendigen Leistung zur Verfügung hatten.
Wenn die Häfen heute besser ausgerüstet sind, umso besser!
toni montana
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von toni montana »

Interessant - vielen dank für die ausführliche Info!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Volker Landwehr
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Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Volker Landwehr »

MAN hat in den letzten Jahren einen mit Ammoniak betriebenen Zweitakt-Motor zur Serienreife entwickelt:
https://www.man-es.com/marine/products/ ... nia-engine
https://netl.doe.gov/sites/default/file ... Wilche.pdf
https://www.man-es.com/discover/two-str ... nia-engine

Der erste Motor könnte in die YARA EYDE eingebaut werden, die 2026 ausgeliefert werden soll: https://splash247.com/worlds-first-ammo ... r-in-2026/
Ein Umrüstsatz für bestehende MAN Zeitaktmotoren wird entwickelt.

Nach dem Zweitaktmotor entwickelt MAN jetzt einen mit Ammoniak betriebenen Viertaktmotor: https://www.offshore-energy.biz/man-es- ... o-project/
Gruß, Volker
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