Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Antworten
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von Cornelia »

Schiffblogger hat geschrieben:Es soll eine neue gebaut werden... - steht in diversen Zeitungen, ich zitiere aber lieber einen User der Dein Vertrauen hat:

Von OZ bis NDR hat da jeder schon drüber berichtet.
Lattenheini hat geschrieben:
Belgische Initiative kämpft für Erhalt der «Georg Büchner»

Ostseeblick Nienhagen vomm 17.01.2013

Rostock (dapd-lmv). Mit belgischer Staatshilfe könnte der von Verschrottung bedrohte Rostocker Traditionsfrachter «Georg Büchner» gerettet werden. Details sollen auf einem Treffen von Geert Bourgeois, Minister der flämischen Regionalregierung, mit dem Schweriner Kultusminister Matthias Brodkorb (SPD) besprochen werden, wie die Rostocker «Ostseezeitung» am Donnerstag vorab berichtete. Um einen Gesprächstermin hatte laut Zeitung die belgische Botschaft gebeten.
Eine Initiative aus Antwerpen wolle das Schiff für einen symbolischen Euro erwerben und restaurieren. Liegeplatz der «Georg Büchner» solle aber weiterhin Rostock bleiben.
Der Frachter wurde 1950 in Antwerpen gebaut und verkehrte bis 1967 zwischen Belgien und dem Kongo. Heute ist die «Georg Büchner» das letzte erhaltene Schiff dieser Schifffahrtslinie. Sollte das Schiff - wie von der Rostocker Stadtverwaltung beantragt - von der Denkmalliste gestrichen werden, will der bisherige Trägerverein das Schiff in Litauen verschrotten lassen und mit dem Erlös von 750.000 Euro eine neue Jugendherberge bauen.

wieder etwas neues und wieder mit einer anderen Inhalt.... der Presse kann man nichts mehr glauben :o

heini
Das hatte ich so schon gelesen, hatte mich u.a. gefragt wo, in welchem Stadtteil.. Grundstücke für solches gibts ja nicht wie Sand am Meer die zentral für solch eine gut geeignet wären. Man darf also gespannt sein wo und wie es dann soweit kommt und vor allem, ob und welche Zwischenlösung es geben wird.

Du kannst übrigens Dir Deine Seitenhiebe sparen bezüglich vertrauenswürdige Quellen, auch wenn es Dir stinkt, dass Du im Forum hier keinen Fuß mehr auf die Erde kriegst :ugeek: Da kannst Du nur aus Deinen Fehlern lernen.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von Johannes7 »

Cornelia hat geschrieben:
Eckhard hat geschrieben:Hallo, ich habe in den 90er Jahren mal auf dem Traditionsschiff übernachtet. Ob das heute noch möglich ist, weiß ich nicht.
Gruß Eckhard
Mit der "Georg Büchner" hat die Stadt Rostock somit also auch ihre Jugendherberge verloren. ...
Das stimmt leider so nicht ganz. In Rostock gibt es noch einpaar Jugendherbergen, die nicht zur DJH gehören.
Aber zurück zum Thema ... !
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Lattenheini

DSR -Geschichte

Beitrag von Lattenheini »


Erste Untersuchungen an "Büchner"-Wrack für Mittwoch den 05. Juni geplant

04.06.2013, 16:08 Uhr | dpa

Experten des Meeresamtes im polnischen Gdingen (Gdynia) wollen voraussichtlich am Mittwoch erste Untersuchungen am Wrack des Rostocker Museumsschiffs "Georg Büchner" vornehmen. Das Schiff war am vergangenen Donnerstagabend vor der polnischen Küste gesunken. Mit Echolot-Untersuchungen sollen genaue Lage und Position des Wracks in etwa 35 Meter Tiefe festgestellt werden, sagte Andrzej Królikowksi, Direktor der Meeresamtes. Bisher hätten die Wetterverhältnisse den Zugang zum Wrack verhindert.
Im polnischen Nachrichtensender TVN 24 sagte Królikowski, der Schiffseigner habe ein halbes Jahr Zeit, um die "Georg Büchner" zu bergen: "Wir lassen nicht zu, dass hier ein Wrackfriedhof entsteht. Wenn wir den Verbleib des Wracks erlauben, könnte das dazu führen, dass schon bald andere Schrottschiffe unter merkwürdigen Umständen in unseren Territorialgewässern sinken."

heini
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23278
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von Tim S. »

Taucher fordern - lasst die BÜCHNER liegen
http://www.nnn.de/nachrichten/lokales/r ... 1b6d548538
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23278
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von Tim S. »

Schiffblogger hat geschrieben:
. Die polnischen Behörden haben laut van Hooydonk zugesagt, eine Bergung zu prüfen und bis dahin ein Tauchverbot für den Bereich, in dem das Schiff sank, zu verhängen.
Wieso waren dann die Alpha Divers unten? Laut der Webseite ist das eine private Tauchschule die Tauch-Safaris anbietet und auch sehr viele Wracks betaucht.
Lass mich raten - die haben einen Scoop gelandet...
Olle
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von Olle »

Schiffblogger hat geschrieben: Die Jungs scheien unbeirrt an der Büchner rumgetaucht zu sein, das passt eben nicht zu der Aussage das niemand runter darf und die Behörden ein Auge darauf haben das es auch niemand tut.
Ich kann mir vorstellen, dass zwischen Untergang und dem Verkünden des Tauchverbots eine nicht unerhebliche Zeit verstrichen ist. Es spricht nichts dagegen, dass die Möglichkeit besteht, dass die Alphadivers vorher dort waren.
QM2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 13:38

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von QM2 »

Kann es sein, dass das Bild von Ulbricht immer noch hinter dem Fenster auf der Brücke klemmte? Jedenfalls sah es auf den Fotos der Alpha-divers so aus, dass da noch was zu sehen ist.....

Lg
Christina
Lattenheini

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von Lattenheini »


Wenn da noch ein Bild hängen sollte???

War es nicht "Ulbricht", sondern der "Honecker"
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von DSR-Admin »

"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Lattenheini

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von Lattenheini »

Ich kenne Ulbricht aus meiner Jugend.
Aber das ist kein Tauchbild was du da als Beispiel uns zeigst? Auf diesem Bild hängt Ulbricht
Antworten