Das hatte ich so schon gelesen, hatte mich u.a. gefragt wo, in welchem Stadtteil.. Grundstücke für solches gibts ja nicht wie Sand am Meer die zentral für solch eine gut geeignet wären. Man darf also gespannt sein wo und wie es dann soweit kommt und vor allem, ob und welche Zwischenlösung es geben wird.Schiffblogger hat geschrieben:Es soll eine neue gebaut werden... - steht in diversen Zeitungen, ich zitiere aber lieber einen User der Dein Vertrauen hat:
Von OZ bis NDR hat da jeder schon drüber berichtet.
Lattenheini hat geschrieben:
Belgische Initiative kämpft für Erhalt der «Georg Büchner»
Ostseeblick Nienhagen vomm 17.01.2013
Rostock (dapd-lmv). Mit belgischer Staatshilfe könnte der von Verschrottung bedrohte Rostocker Traditionsfrachter «Georg Büchner» gerettet werden. Details sollen auf einem Treffen von Geert Bourgeois, Minister der flämischen Regionalregierung, mit dem Schweriner Kultusminister Matthias Brodkorb (SPD) besprochen werden, wie die Rostocker «Ostseezeitung» am Donnerstag vorab berichtete. Um einen Gesprächstermin hatte laut Zeitung die belgische Botschaft gebeten.
Eine Initiative aus Antwerpen wolle das Schiff für einen symbolischen Euro erwerben und restaurieren. Liegeplatz der «Georg Büchner» solle aber weiterhin Rostock bleiben.
Der Frachter wurde 1950 in Antwerpen gebaut und verkehrte bis 1967 zwischen Belgien und dem Kongo. Heute ist die «Georg Büchner» das letzte erhaltene Schiff dieser Schifffahrtslinie. Sollte das Schiff - wie von der Rostocker Stadtverwaltung beantragt - von der Denkmalliste gestrichen werden, will der bisherige Trägerverein das Schiff in Litauen verschrotten lassen und mit dem Erlös von 750.000 Euro eine neue Jugendherberge bauen.
wieder etwas neues und wieder mit einer anderen Inhalt.... der Presse kann man nichts mehr glauben
heini
Du kannst übrigens Dir Deine Seitenhiebe sparen bezüglich vertrauenswürdige Quellen, auch wenn es Dir stinkt, dass Du im Forum hier keinen Fuß mehr auf die Erde kriegst Da kannst Du nur aus Deinen Fehlern lernen.