Die Quest ist außerdem bis in den Herbst 2027 hinein buchbar und ist ein Luxus-Schiff, was sich in der Gestaltung der Kabinen, oder besser gesagt, Suiten auch widerspiegelt. Phoenix ist jetzt nicht gerade Luxus-Segment und da halte ich ein solches Schiff wie die Quest für genauso unrealistisch wie eines der Viking-Schiffe, worauf an anderer Stelle spekuliert wurde…
Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
- shipfriend
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Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Wo sollen Parallelen zu Amera und Seabourn Quest sein, außer dass letztere auch mal für Seabourn fuhr?
Die Quest ist außerdem bis in den Herbst 2027 hinein buchbar und ist ein Luxus-Schiff, was sich in der Gestaltung der Kabinen, oder besser gesagt, Suiten auch widerspiegelt. Phoenix ist jetzt nicht gerade Luxus-Segment und da halte ich ein solches Schiff wie die Quest für genauso unrealistisch wie eines der Viking-Schiffe, worauf an anderer Stelle spekuliert wurde…
Die Quest ist außerdem bis in den Herbst 2027 hinein buchbar und ist ein Luxus-Schiff, was sich in der Gestaltung der Kabinen, oder besser gesagt, Suiten auch widerspiegelt. Phoenix ist jetzt nicht gerade Luxus-Segment und da halte ich ein solches Schiff wie die Quest für genauso unrealistisch wie eines der Viking-Schiffe, worauf an anderer Stelle spekuliert wurde…
Gruß Max
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shipspotter96
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Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Die passt von der Größe und die Schwestern hat Carnival auch verkauft. Keine Zweifel, bis Ende des Jahrzehnts ist die 'Seabourn Quest' weg bei Seabourn. Im Zweifel landet sie ebenfalls bei MOL.
Außerdem ist die 'Seabourn Quest' auch ein recht kleines Schiff, was ich bei Phoenix ebenfalls von Vorteil sehe. Jedenfalls kleiner als die ganzen hier schon angesprochenen HAL-Schiffe.
Außerdem ist die 'Seabourn Quest' auch ein recht kleines Schiff, was ich bei Phoenix ebenfalls von Vorteil sehe. Jedenfalls kleiner als die ganzen hier schon angesprochenen HAL-Schiffe.
- shipfriend
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Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Die Größe mag sein, aber sonst sehe ich nicht, dass sie vom Konzept her zu Phoenix passt: ein Schiff aus dem Luxus-Segment, was nur Balkon-Suiten ab ca. 27 qm hat, bei Phoenix haben die meisten Schiffe auch viele Außen- und Innenkabinen, ob also ein solches Schiff zum Klientel von Phoenix passt, halte ich genauso fragwürdig wie bei den Viking Schiffen, selbst wenn man es höher positioniert. Selbst die Amera, die mit vier Sternen plus, zusammen mit der Amadea am höchsten positioniert ist, hat Innenkabinen, lediglich bei der Amadea finde ich nur außen und Balkon. Da halte ich die aufgelegte Ex Veendam für deutlich denkbarer. Oder noch die ASUKA II, ok auch nur Außen- und Balkonkabinen, aber ließe sich wie die Amadea positionieren.
Eigentlich sehe ich auch Balmoral als passend, aber denke nicht dass Fred Olsen die sobald abgibt, jedenfalls gibt es dazu null Indikatoren aktuell.
Eigentlich sehe ich auch Balmoral als passend, aber denke nicht dass Fred Olsen die sobald abgibt, jedenfalls gibt es dazu null Indikatoren aktuell.
Gruß Max
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- Markus K
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Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Die ASUKA II und auch die CRYSTAL SYMPHONY/SERENITY sind m. M. n. die einzigen noch verbliebenen Kreuzfahrtschiff weltweit, welche von Größe, Passagierkapazität, Decklayout und Kabinentypen absolut perfekt zu Phoenix passen würden, wenn man in Bonn nicht vom bisherigen Konzept abweichen möchte.shipfriend hat geschrieben: ↑Fr 21. Nov 2025, 11:40 Die Größe mag sein, aber sonst sehe ich nicht, dass sie vom Konzept her zu Phoenix passt: ein Schiff aus dem Luxus-Segment, was nur Balkon-Suiten ab ca. 27 qm hat, bei Phoenix haben die meisten Schiffe auch viele Außen- und Innenkabinen, ob also ein solches Schiff zum Klientel von Phoenix passt, halte ich genauso fragwürdig wie bei den Viking Schiffen, selbst wenn man es höher positioniert. Selbst die Amera, die mit vier Sternen plus, zusammen mit der Amadea am höchsten positioniert ist, hat Innenkabinen, lediglich bei der Amadea finde ich nur außen und Balkon. Da halte ich die aufgelegte Ex Veendam für deutlich denkbarer. Oder noch die ASUKA II, ok auch nur Außen- und Balkonkabinen, aber ließe sich wie die Amadea positionieren.
Eigentlich sehe ich auch Balmoral als passend, aber denke nicht dass Fred Olsen die sobald abgibt, jedenfalls gibt es dazu null Indikatoren aktuell.
Besonders die ASUKA II ist vom Design her sehr ähnlich zur ARTANIA, welche übrigens als Vorbild beim Bau des Schiffes diente (was Ärger zwischen Wärtsilä, dem Entwickler des AOC-Kreuzfahrtschiffs (All Outside Cabin) und Mitsubishi zur Folge hatte).
Die Kreuzfahrten der ASUKA II sind bis in den Juni 2026 einsehbar. Was vergleichsweise wenig ist. Bei Phoenix bspw. sind jetzt schon Reisen bis Ende 2027 buchbar.
Vielleicht ein Zeichen, das die ASUKA II anschließend verfügbar wäre?
Bei der damaligen PRINSENDAM hatte 2018 auch keiner so wirklich damit gerechnet, das HAL sie verkaufen wollte. Bis Phoenix die Pressemitteilung herausgab und das Schiff noch ein Jahr lang bis zur endgültigen Übernahme an HAL vercharterte.
Es bleibt spannend!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
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