Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Antworten
Eddie001
Mitglied

Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Eddie001 »

Heiwa hat geschrieben: Ich wohne in Freiberg, Sachsen, und da sagen wir alle Glück auf Morgens und Abends. Und Elbe ist nicht weit weg.
Moin,

die wunderschöne Stadt Freiberg ist doch durch den Bergbau groß geworden, oder irre ich mich da? Das passt schon mit dem "Glück auf". Und manchmal tuen sich ja auch auf See Abgründe auf, die für manchen Steiger nicht zu bewältigen sind ....

Grüß Gott
Eddie001
Flari
Mitglied

Beitrag von Flari »

Heiwa hat geschrieben:
Torsten1970 hat geschrieben:Moin,

wäre es vielleicht möglich, dieses Forum nicht ständig für die Bewerbung der eigenen Homepage zu mißbrauchen???

HEIWA: Diese (lächerlichen) Verschwörungstheorien nerven hier. Lasst die Ermittler die Arbeit tun. Wen interessiert Deine Millionen-Wette bezüglich des World Trade Center hier?

Bitte höre mit Deinen abstrusen Theorien und Verschwörungsansätzen auf. Jeder kann ja denken was er will, aber er muss es hier nicht permanent äußern.

Danke und gruß an alle
Glück auf, Torsten. Ich bin nur intressiert von Sicherheit zur See! Und Du?

mfG

Anders Björkman (oder Heiwa (Friede auf Japanisch)).

PS Meine Webseite http://heiwaco.tripod.com ist sehr intressant. >1 000 000 Besucher!

Glück auf Torsten 1970!
Hallo Heiwa,

Ich habe inzwischen nicht nur Deine Webseite überflogen, sondern auch viele Deiner aktuellen Beiträge in internationalen Foren gelesen, wo Du Dich ebenfalls als "naval architect / Schiffsbauingenieur" ausgibst.
Alle Deine Kommentare lassen darauf schliessen, dass Du niemals etwas real mit der Konstruktion und dem Betrieb von echten Schiffen zu tun hattest.
Dann wäre Deine Selbstdarstellung von vorne bis hinten gelogen.

Deine bisherigen Behauptungen über die angeblichen Versicherungsbedingungen der CC, die angeblich ein absichtliches Versenken der CC belegen oder sehr wahrscheinlich machen, sind inzwischen immerhin von Deiner Webseite verschwunden.
Hat Dich die Versicherung oder die Reederei abgemahnt?
Oder beide?

Ich glaube nicht, dass ein Forum für wirklich Interessierte wie dieses, einen Spinner aus der Verschwörungstheoretikerszene gebrauchen kann.

@all:

Im Internet laufen massenweise Spinner rum, die sich selber einen fiktiven Lebenslauf verpassen, damit sie glaubwürdiger wirken. Manche lügen dabei nicht einmal, sondern "wulffen" nur.
Nach einem Schnupperstudium von wenigen Wochen ist es tatsächlich wahr, dass sie ggf. Jura, Statik, Konstruktion, Architektur, Nautik, Psychologie, Medizin, usw. "studiert" haben. Und sei es jeweils nur eine Stunde.
Und man kann auch ohne Uni studieren.
Oder seine eigene Universität gründen und dort als einziger Dozent und Student tätig sein.
Alles ganz legal und ohne jede Anmeldung.
Man kann auch 1000 Agenturen für Seesicherheit ohne Anmeldung gründen und sich von diesen 1000 Agenturen, Büros, Organisationen, etc. zum Delegierten an die IMO erklären.
Ob man dort reingelassen wird, ist natürlich eine andere Frage.. :D
Aber das hat Heiwa ja bisher hier auch nicht behauptet.

Gruss Flari
Gruss Flari
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Flari hat geschrieben: Im Internet laufen massenweise Spinner rum, die sich selber einen fiktiven Lebenslauf verpassen, damit sie glaubwürdiger wirken. Manche lügen dabei nicht einmal, sondern "wulffen" nur.
Nach einem Schnupperstudium von wenigen Wochen ist es tatsächlich wahr, dass sie ggf. Jura, Statik, Konstruktion, Architektur, Nautik, Psychologie, Medizin, usw. "studiert" haben. Und sei es jeweils nur eine Stunde.
Und man kann auch ohne Uni studieren.
Oder seine eigene Universität gründen und dort als einziger Dozent und Student tätig sein.
Alles ganz legal und ohne jede Anmeldung.
Man kann auch 1000 Agenturen für Seesicherheit ohne Anmeldung gründen und sich von diesen 1000 Agenturen, Büros, Organisationen, etc. zum Delegierten an die IMO erklären.
Ob man dort reingelassen wird, ist natürlich eine andere Frage.. :D
Aber das hat Heiwa ja bisher hier auch nicht behauptet.
Flari, den Verdacht, daß mit "Heiwa" etwas faul ist, hatte ich auch schon.

Schauen wir uns nur mal die Website an. Wer ein seriöses Unternehmen betreiben will, wird auch seine Website sowohl inhaltlich als auch optisch mehr oder weniger seriös gestalten. Und er wird schon gar nicht diese Unternehmenswebsite bei einem Gratis-Webspace-Provider hosten lassen.

Zweifel erscheinen hier durchaus berechtigt.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
xtom1973
Mitglied

Beitrag von xtom1973 »

*gähn*
nachdem wir nun einen weiteren von Millionen Selbstdarstellern entlarvt haben, würde ich vorschlagen:

back on topic

ist es wirklich möglich, daß die CC in ihrer derzeitigen Lage auseinanderbricht?
Flari
Mitglied

Beitrag von Flari »

Alexander hat geschrieben:Flari, den Verdacht, daß mit "Heiwa" etwas faul ist, hatte ich auch schon.

Schauen wir uns nur mal die Website an. Wer ein seriöses Unternehmen betreiben will, wird auch seine Website sowohl inhaltlich als auch optisch mehr oder weniger seriös gestalten. Und er wird schon gar nicht diese Unternehmenswebsite bei einem Gratis-Webspace-Provider hosten lassen.

Zweifel erscheinen hier durchaus berechtigt.

Alexander
@all

Sorry für das etwas OT, aber ich denke, dass auch eine gewisse themenfremde Aufklärung angebracht ist.

Moin Alexander,

auch wenn wir uns bei Heiwa einig sind, kann ich Deinem Kommentar nicht völlig zustimmen.
Ich selber nutze permanent sogenannte Freehoster, um gewisse Dinge zu umgehen.
Insbesondere bei hochfrequentierten und freien Seiten von mir möchte ich vermeiden, dass mir eine kommerzielle Absicht aufgrund meiner eigentlichen Tätigkeit, oder der Werbeeinblendung unterstellt wird, wenn ich darauf verweise, aber auch nicht unbedingt den dann doch relativ teuren Traffic bezahlen.

Selbst vom Webdesign stümperhaft oder laienhaft gestaltete "Homepages" können eine verdammt hohen inhaltlichen Wert haben..
Nur der sollte auch für mit dem Thema vertraute Menschen erkennbar sein! *gg

Und Du hast Recht, dass man da bei Heiwa etwas anderes erwarten könnte, wenn da seit über 20 Jahren mehr als eine Person hinter stecken würde.. :lol:

Gruss Flari
Gruss Flari
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also, lt. diesem Link mit insgesamt mal wieder unsäglichem Text - das Schiff könnte sinken, hallo, was hat es bisher getan?, heißt es, im Wrack sie das Geräusch brechenden Stahls zu hören.
http://www.....de/ ... ge-oel-ab/
Ich denke, die Aufbauten sind jedenfalls für längere Zeit in solchem Winkel nicht gemacht und könnten sich verformen.
Flari
Mitglied

Beitrag von Flari »

xtom1973 hat geschrieben:ist es wirklich möglich, daß die CC in ihrer derzeitigen Lage auseinanderbricht?
Heutige Konstruktionen sind ingenieurmässig auf eine bestimmte Lebensdauer unter Normalbedingungen projektiert und wandern danach turnusmässig auf den Schrott, wenn sie nicht als Seelenverkäufer ausserhalb der internationalen Vereinbarungen weiter im Dienst bleiben.

Ein Rumpf soll in einem bestimmten Lagebereich schwimmen und dabei die Lasten möglichst gleichförmig ans Wasser übergeben.
Jede Welle verformt dabei den Rumpf, der das je nach Intensität und Konstruktion länger oder kürzer aushält.
Aber niemals dauerhaft.

Ein gestrandetes Schiff zerlegt sich immer schneller, als ein schwimmendes, da die Kräfte zu punktuell wirken.
Siehe z.B. die Rena vor Australien.
Nur die Hebung und Senkung durch die Tiede lässt so einen Rumpf innerhalb von Wochen zerreissen.

Im http://www.binnenschifferforum.de, wo weniger der Wellengang und die Tiede eine Rolle spielt, sind zig Vorfälle dokumentiert, wo die Schiffe alleine durch falsche Beladung zerbrechen.
Gruss Flari
wolfgang b
Mitglied

Beitrag von wolfgang b »

lworch hat geschrieben:"Neues" Video von der Brücke während des Desasters aufgetaucht:
http://www.video.mediaset.it/video/tg5/ ... ianto.html
Erläuterungen auf Deutsch:
http://www.stern.de/panorama/havarie-de ... 85343.html

Das aufgetauchte Video von der Brücke dürfte einiges zur Aufklärung beitragen.
Leider gehen meine Italienischkenntnisse nicht allzusehr ins Detail.
Ich habe mal die eingeblendeten Originalzitate Schettinos und seiner Offiziere herausgeschrieben
und versucht sie zu verstehen.
Die Panik auf der Brücke kann ich so nicht nachvollziehen. Was auch irritiert, ist das schwache
Licht auf der Brücke, am Schluß des Videos geht es dann wieder durch durchaus gut beleuchtete
Gänge. Auch erscheint mir die Schieflage (hoffentlich ist jetzt niemand “gekrängt”) nicht so
dramatisch, die laufen alle noch sicher.

“Il direttore mi dice se abbiamo solamente questi due compartimenti,
con due compartimenti noi sopravivviamo”

Hier, erscheint es mir, ist Schettiono der Meinung , oder bekommt vom Direktor (welcher?)
mitgeteilt, daß nur 2 Abteilungen geflutet sind und mit
nur 2 , könnte man überleben, d.h. er denkt das Ganze geht noch gut aus und zögert deshalb mit
dem Befehl zur Evakuierung.

Non ci sta problema anche perche la .... è normale
Adesso non riescono a mettere in moto le pompe di sentina
Noi stiamo scarrocciando a terra.

Hier hören mein Italienich auf, irgend eine Pumpe geht nicht zum Laufen.

A che fondale siamo qua?
Oltre i cento metri
Va be! Dobbiamo vedere con la lunghezza di catena, se ce la facciamo

Welche Wassertiefe haben wir ?
Mehr als 100 Meter
Gut, sie überlegen die Kettenlänge

Aspettioamo che scarrocciamo un altro poco in aque più basse

will warten bis er in seichtere Gewässer kommt um den Anker zu werfen

e diamo fondo all ancora.

e al limite ci sediamo sul fondo
Mo´vediamo

Al momento sempra in panne il motore principale di poppa e i generatori 1-2-3

Die Hauptmotoren im Heck und die Generatoren 1- 2- 3 sind ausgefallen

E il 4-5-6-ci stanno ?

Guarda un po´ se riesci a trovare

Er verschafft sich jetzt erst einen Überblick welche Generatoren noch arbeiten und welche nicht.

Il direttore per il 4-5-6

22:25 Schettino telefoniert

Tutte chiuse le porte stagne tutte chuise . Subito.

Hier kommt der Punkt wo “scratch” wenn er noch mit liest, mit seiner Muttersprache punkten
könnte.

Commandante, i passeggeri stanno cominciando a entrare sulla lance da soli
Vabbuo
Facciamoli andare a terra
Vabbe ok devo dare
l ´emergenzza generale
Emergenza generale
Aspetta aspetta
Díamo l ´emergenza

Se ci mandate dei mezzi per cortesia

si però con molto velocita

22:29
Che facciamo? Che facciamo?

Emergenza generale

Dimmi un po`se hai sentito l último annuncioche ho fatto

Siamo a 0,2 dall´ isola

Chiamiano la gente

Parlate con le hostess - Dicci che fanno gli annunci che cadono le persone.....

Abbiamo sotto l ´isola perche chi sono ....
L ´isola è vicina

Chiamate i rimorchiatori...

Hier möchte er noch Schlepperunterstützung anfordern

22:32
Abbandoniamo la nave
Wir verlassen das Schiff
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Die eine Passage lautet sinngemäß:

Kommandant, die Passagiere haben begonnen von allein in die Boote zu gehen
Ist ok
Wir sollten an Land gehen
Ja, aber vorher müssen wir noch Generalarm geben
Generalarm
Warte, warte
Geben wir den alarm
Dann um 22:29
gerneralalarm

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Heiwa

Beitrag von Heiwa »

Flari hat geschrieben:Hallo Heiwa,

Ich habe inzwischen nicht nur Deine Webseite überflogen, sondern auch viele Deiner aktuellen Beiträge in internationalen Foren gelesen, wo Du Dich ebenfalls als "naval architect / Schiffsbauingenieur" ausgibst.
Alle Deine Kommentare lassen darauf schliessen, dass Du niemals etwas real mit der Konstruktion und dem Betrieb von echten Schiffen zu tun hattest.
Dann wäre Deine Selbstdarstellung von vorne bis hinten gelogen.

Deine bisherigen Behauptungen über die angeblichen Versicherungsbedingungen der CC, die angeblich ein absichtliches Versenken der CC belegen oder sehr wahrscheinlich machen, sind inzwischen immerhin von Deiner Webseite verschwunden.
Hat Dich die Versicherung oder die Reederei abgemahnt?
Oder beide?

Ich glaube nicht, dass ein Forum für wirklich Interessierte wie dieses, einen Spinner aus der Verschwörungstheoretikerszene gebrauchen kann.
Gruss Flari
Ich arbeite nur seit 1965 mit Schiffbau. Stahlkonstruktionen! Wie die WTC Türmen in New York. Oder Öltankers. Oder Ropax oder Passagiereschiffen. Ich bin intressiert warum sie zerstört werden. Ist es ein Problem für dich? :roll:
Antworten