Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

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shipfriend
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Re: Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Beitrag von shipfriend »

Wahnsinn, hätte nie gedacht, dass sich das so zieht. Mit anderen Worten, dieses Schiff kann man als Totalverlust getrost abschreiben :( :cry:
Gruß Max
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Tim S.
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Re: Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Beitrag von Tim S. »

Schon ein wenig länger. Problem sind ja einfach die ungeheuren Temperaturen, die auch Strukturen zum Schmelzen bringen. Toxische Gase machen das Arbeiten neben der Hitze zusätzlich lebensgefährlich. Gleichzeitig gilt es ja die Stabilität zu erhalten, also man kann das Wrack nicht einfach mit Löschwasser fluten. Und im Innern dürfte wohl beträchtliches Chaos herrschen und viel brennbares Material vorhanden sein. Eine Reparatur dieses ausgeglühten Schrotthaufens würde sich nie und nimmer lohnen.
Thomas14
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Re: Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Beitrag von Thomas14 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war ein brennender LKW die Ursache. Aber das kann ja jederzeit auf jeder Fähre passieren, dass ein Fahrzeug anfängt zu brennen. Und dann ist immer gleich das ganze Schiff verloren? Wie lässt sich das erreichen, dass ein Feuer auf dem Ladedeck erfolgreich bekämpft werden kann?
Tim S.
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Re: Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Beitrag von Tim S. »

Wenn es einmal brennt, ganz schwer auf offenen, dichtgepackten Ladedecks. Siehe Lisco Gloria, Norman Atlantic etc. Immer abgefackelt. Was willst du gegen solch einen Brand machen, wenn er erst einmal richtig entfacht ist? Da gibt es m.E. nur in geschlossenen Garagendecks Chancen.
Volker Landwehr
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Re: Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Beitrag von Volker Landwehr »

Es gibt zu dieser Frage eine Untersuchung des DNV: https://brandcentral.dnvgl.com/download ... EFD3A39A78

Es wurden 35 Feuer auf Fähren im Zeitraum von 2005 bis 2016 untersucht. Alle vier Vollverluste waren offene Ro-Ro Fähren mit geschlossenen Decks und seitlichen Öffnungen. Von besonderer Bedeutung sind die Brandmelde- und Deluge-Systeme. Wo das DEluge-System innerhalb weniger Minuten aktiviert wurden, ergaben sich nur geringe Schäden. Die Fähren, bei denen das Deluge-System aus welchen gründen auch immer nicht aktiviert wurden, waren Totalverluste.

Aber auch beim Beladen kann schon einiges im Sinne des vorbeugenden Brandschutzes getan werden.
Gruß, Volker
Thomas14
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Re: Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Beitrag von Thomas14 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche das mal für mich zu sortieren.

Ein Brand im abgeschlossenen Deck lässt sich effektiv bekämpfen, weil das Feuer nur eingeschränkt Sauerstoff bekommt.

Ein Brand auf dem Aussendeck kann kontrolliert werden, weil die Gefahr des Übergreifens auf das Schiff nicht so groß ist.

Ein Brand im inneren Deck mit seitlichen Öffnungen kann eskalieren, weil das Feuer mit viel Sauerstoff versorgt wird und dadurch schnell auf andere Decks überspringen kann. Und das bedeutet wohl das Ende für das Schiff.

Ein Beispiel für eine Fähre mit seitlichen Öffnungen ist wohl die TT Marco Polo. Wo genau ist eigentlich auf der Euroferry Olympia das Feuer ausgebrochen und sind deren innere Decks verschlossen oder offen?
Volker Landwehr
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Re: Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Beitrag von Volker Landwehr »

Bei geschlossenen Decks ist der Sauerstoff begrenzt. Es breitet sich weniger leicht aus und erstickt auch von allein. Der Brand kann aber wieder aufflammen, wenn die Decks geöffnet werden.

Beim Außendeck kommt noch hinzu, dass Feuerlöschboote und -schlepper von oben den Brand direkt bekämpfen können, nicht nur die Außenhaut kühlen.

Bei inneren Decks mit seitlichen Öffnungen kommt es entscheidend auf eine gute Brandmeldeanlage und ein gutes Deluge-System sowie die schnelle, richtige Reaktion der Besatzung an. Dann kann auch hier die Ausbreitung eingedämmt werden.
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Beitrag von Tim S. »

Neunte Leiche auf Autodeck 1 gefunden:
https://www.griechenland.net/nachrichte ... t-auf-neun
Fehntjer
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Re: Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Beitrag von Fehntjer »

Wo genau ist eigentlich auf der Euroferry Olympia das Feuer ausgebrochen und sind deren innere Decks verschlossen oder offen?
Der äußere Bereich auf Deck drei der EUROFERRY OLYMPIA ex TRANSEUROPA sind die verschlossenen PKW Garagen in die jeweils drei oder vier PKW passen, danach kommt ein wasserdichtes Schott. Die PKW fahren auf BB Seite rein, einmal durch - vorne rum und kommen auf STB Seite wieder aus. Der mittlere Bereich ist offen für die LKW, hat nur hinten an der Laderampe das Schott und nach vorne
toni montana
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Re: Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Beitrag von toni montana »

Thomas14 hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:42 Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche das mal für mich zu sortieren.

Ein Brand im abgeschlossenen Deck lässt sich effektiv bekämpfen, weil das Feuer nur eingeschränkt Sauerstoff bekommt.

Ein Brand auf dem Aussendeck kann kontrolliert werden, weil die Gefahr des Übergreifens auf das Schiff nicht so groß ist.

Ein Brand im inneren Deck mit seitlichen Öffnungen kann eskalieren, weil das Feuer mit viel Sauerstoff versorgt wird und dadurch schnell auf andere Decks überspringen kann. Und das bedeutet wohl das Ende für das Schiff.
Hi Thomas,

Du musst aber auch bedenken, dass bei einem Feuerausbruch nicht unbedingt die fähigsten Feuerlöscher mit dem besten Gerät anwesend sind. Da kann zunächst ja nur behelfsmäßig mit den schiffseigenen Mitteln versucht werden, das Feuer im Zaum zu halten. Aber wie Du selber schreibst - wenn das Feuer viel Sauerstoff bekommt, am besten noch mit richtig viel Geschwindigkeit, was ja bei den Fähren durchaus üblich ist - kann man so einen Brand fast nicht mehr unter Kontrolle bekommen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
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