Gorch Fock

Antworten
Alexander
Mitglied

Re: Gorch Fock

Beitrag von Alexander »

Aldebaran hat geschrieben:Vielleicht ist mir die Antwort auf meine Frage ja entgangen: Aber warum fuhr die Gorch Fock eigentlich weiter, obwohl die OA nach dem Unfall alle von Bord gingen?
Gegenfrage: Soll sie etwa für immer in Ushuaia liegen bleiben? ;)

Irgendwie muß sie ja nach Kiel zurück, und das geht wohl nur auf eigenem Kiel. ;) Immerhin gibt es noch eine Stammcrew, die in der Lage sein sollte, das Schiff auch ohne OA sicher über den Teich zu segeln. Immerhin besteht die Stammcrew aus 11 Offizieren, 14 Unteroffizieren mit Portepee, 35 Unteroffizieren ohne Portepee, und 23 Mannschaftsdienstgraden. Das sollte ausreichen, denn immerhin fuhren die früheren Großsegler mit deutlich weniger Crew. So hatte die Viermastbark "Pommern" von Laeisz insgesamt nur eine Besatzung von 26 Mann.
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Alexander hat geschrieben:
Aldebaran hat geschrieben:Vielleicht ist mir die Antwort auf meine Frage ja entgangen: Aber warum fuhr die Gorch Fock eigentlich weiter, obwohl die OA nach dem Unfall alle von Bord gingen?
Gegenfrage: Soll sie etwa für immer in Ushuaia liegen bleiben? ;)

Irgendwie muß sie ja nach Kiel zurück, und das geht wohl nur auf eigenem Kiel. ;) Immerhin gibt es noch eine Stammcrew, die in der Lage sein sollte, das Schiff auch ohne OA sicher über den Teich zu segeln. Immerhin besteht die Stammcrew aus 11 Offizieren, 14 Unteroffizieren mit Portepee, 35 Unteroffizieren ohne Portepee, und 23 Mannschaftsdienstgraden. Das sollte ausreichen, denn immerhin fuhren die früheren Großsegler mit deutlich weniger Crew. So hatte die Viermastbark "Pommern" von Laeisz insgesamt nur eine Besatzung von 26 Mann.
ich glaub aldebaran meinte das anders: Der Unfall ist ja nicht in Ushuaia passiert, sondern bereits vor zwei Monaten in Salvador de Bahia. nach ein paar tagen wurden die OAs dann heimgeschickt, und aldebaran wollte wohl wissen, warum die Gorch fock dann weiter fuhr, stat schon im November umzukehren. DEn genauen grund kenne ich da nicht, vermute aber mal das naheliegendste: die Gorch Fock fungiert ja als prestigeobjekt, mithin eben gewissermaßen auch als eien Art Botschafter. auf dme Programm standne ja so einige besuche bzw einladungen bei Marineeinheiten anderer staaten udn dann natürlich die Sache mit Kap hoorn, udn ich denke die sollten erfüllt werden, wnen halt auch ohne OAs. zumal ja auch ein kamerateam des NDRs dabei war. nun gehts wieder in den bereich der vermutungen: aber evtl musste/sollte eben auch diese verpflichtung(da wirds verträge geben) eingehalten werden.

Eigentlich bin ich mir da nur in einem sicher: Die entscheiodung weiterzufahren wird nicht kommandant Schatz aus blauem himmel alleine getroffen haben(z.B. weil er unbedignt ans kap wollte), sondern das, da bin ich mir sicher war mit allen wichtigen beteiligten abgestimmt.
schwedenelch
Mitglied

Re: Wrackt die "Gorch Fock" ab!

Beitrag von schwedenelch »

Jan M hat geschrieben:moin,

anbei ein Artikel aus der FTD, dem ich nur zustimmen kann: Wrackt die "Gorch Fock" ab!

link:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 03213.html

gruß
Jan
Der Autor scheint mir nicht viel ahnung zu haben. wie auch, wenn man für n wirtschaftsblatt schreibt....
da steht einfach ne ganze menge quatsch, aber bitte..jedem seine meinung... die FTD ist in meinen augen jedenfalls in Sachen Schiffen, Seefahrt genauso professionell, wie die Bild: nämlich nullkommanull. aber vielleicht fragt herr zu Guttenberg ja auch bei der FTD nach, in wirtschaftsfragen, wo die bild grade nicht mehr weiter weiß.
*ironie an*
bin dann schon gespannt, wenn die offiziersausbildung ausschließlich an land stattfindet, kommandos abgeschafft werden, und bei der Marine bzw. Bundeswehr ab jetzt Gesprächskreise mit jasmintee eingerichtet werden, um zu bereden, wie im nächsten kampfeinsatz vorgegangen werden soll. oder vielleicht schafft man die Bundeswehr einfach ab und ruft den weltfrieden aus? spart schlieslich geld, wenn man all die waffen verscherbeln kann an andere staaten, ist das ne hübsche summe fürn bundeshaushalt. Dabei darf dann gerne auch die FTD beraten, bei Geldfragen gibts da sicher kompetente reporter. *ironie aus*
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

schwedenelch hat geschrieben:
Jan M hat geschrieben:moin,

anbei ein Artikel aus der FTD, dem ich nur zustimmen kann: Wrackt die "Gorch Fock" ab!

link:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 03213.html

gruß
Jan
Der Autor scheint mir nicht viel ahnung zu haben. wie auch, wenn man für n wirtschaftsblatt schreibt....
da steht einfach ne ganze menge quatsch, aber bitte..jedem seine meinung... die FTD ist in meinen augen jedenfalls in Sachen Schiffen, Seefahrt genauso professionell, wie die Bild: nämlich nullkommanull. aber vielleicht fragt herr zu Guttenberg ja auch bei der FTD nach, in wirtschaftsfragen, wo die bild grade nicht mehr weiter weiß.
*ironie an*
bin dann schon gespannt, wenn die offiziersausbildung ausschließlich an land stattfindet, kommandos abgeschafft werden, und bei der Marine bzw. Bundeswehr ab jetzt Gesprächskreise mit jasmintee eingerichtet werden, um zu bereden, wie im nächsten kampfeinsatz vorgegangen werden soll. oder vielleicht schafft man die Bundeswehr einfach ab und ruft den weltfrieden aus? spart schlieslich geld, wenn man all die waffen verscherbeln kann an andere staaten, ist das ne hübsche summe fürn bundeshaushalt. Dabei darf dann gerne auch die FTD beraten, bei Geldfragen gibts da sicher kompetente reporter. *ironie aus*
Hallo schwedenelch,
wahrscheinlich hast Du recht, aber Aussagen zur Bundespolitik sind in diesem thread nicht erwünscht. Das wurde zumindest mir scheinbar aufgrund der PC mitgeteilt ;) .
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die komplette Reise der GF in mehrere "Törns" unterteilt, zu denen immer wieder neue Lehrgänge an Bord kommen. Es wurde genau genommen also nur der eine Lehrgang nach hause geschickt. In einem der nächsten Häfen wäre dann wohl der nächste Kurs zur Ausbildung an Bord gegangen.
Gruß Jens
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

schwedenelch hat geschrieben:
Recht spannend finde ich dazu den Artikel der FAZ.
schwedenelch hat geschrieben: *ironie an*
bin dann schon gespannt, wenn die offiziersausbildung ausschließlich an land stattfindet, kommandos abgeschafft werden, und bei der Marine bzw. Bundeswehr ab jetzt Gesprächskreise mit jasmintee eingerichtet werden, um zu bereden, wie im nächsten kampfeinsatz vorgegangen werden soll.*ironie aus*
Gar nicht mal sooo witzig. Ähnliche Sprüche haben wir schon vor gut 25 Jahren geklopft, als man den Ausbildern (andere Zeit, anderer Staat, andere Feldpostnummer), nicht ganz zu unrecht, einen anderen Umgang mit den Wehrpflichtigen versuchte nahe zu bringen.

Aber mal ernsthaft, auch wenn ich ein durchaus ambivalentes Verhältnis zur Bundeswehr habe (hängt wohl mit der anderen Feldpostnummer zusammen ;) ), mag ich weder die ganze Diskussion noch die ganze Aufregung verstehen. Auswüchse, die mit Alkohol und Schikane zu tun haben, dürfte es mehr oder minder wohl in jeder Armee geben. Aber genau so sollte jede Armee in der Lage sein, derartige Sachen geregelt zu bekommen - und zwar intern und schnell. Derartige Probleme aus politisch-taktischen Gründen und "auf dem Boulevard" auszutragen kann nicht zielführend sein.

Warum im übrigen ein Schiff (noch dazu eins, das für viel Geld gerade fast ein Jahr lang in der Werft überholt wurde) als quasi "Schuldiger" außer Dienst gestellt werden soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Das ist doch letztlich das Eingeständnis, nichts an aktuellen Zuständen ändern zu können/wollen. Na ja. Suchen die Polen nicht gerade Ersatz für die "Fryderyk Chopin"...? :evil:
Gruß Jens
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Aussagen zur Bundespolitik sind in diesem thread nicht erwünscht.
Wer da glaubt, die Zwischenfälle auf der GF werden nicht politisch ausgeschlachtet, ist ganz gehörig auf dem Holzweg. Denn 2011 ist ein Jahr voller Wahlen und damit ist die GF natürlich ein gefundenes Fressen für unsere Herren Politiker und die meinungsbildende Gazettenlandschaft. Und wenn man sich hier nicht auch in dieser Hinsicht äußern darf, kommt es einer Entmündigung gleich.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

KielerZwo hat geschrieben:
Wer da glaubt, die Zwischenfälle auf der GF werden nicht politisch ausgeschlachtet, ist ganz gehörig auf dem Holzweg. Denn 2011 ist ein Jahr voller Wahlen und damit ist die GF natürlich ein gefundenes Fressen für unsere Herren Politiker und die meinungsbildende Gazettenlandschaft. Und wenn man sich hier nicht auch in dieser Hinsicht äußern darf, kommt es einer Entmündigung gleich.
Da hast Du ganz sicher recht. Eine endlose Listung von Newstexten sollte ja auch niemand wollen. Letztlich ist im Forum ja auch eine Diskussion erwünscht, sonst brauchen wir kein Forum.
Wenn es immer um die Political Correctness gehen würde, hätte man beide Piraten-Threads schon löschen müssen.
Allerdings sollte es nicht in Beleidigungen (Marionette, hergelaufen, Vogel) ausarten, aber das hat Arne J sicher auch nicht so gemeint.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

KielerZwo hat geschrieben:
Mein reden. Für die gleiche Aussage wurde mir unterstellt, es handele sich um eine Verschwörungstheorie. Zudem wären wir ein Schiffsforum und politisches wäre hier fehl am Platze. Das hier das eine von dem anderen nicht zu trennen ist, wollen gewisse Leute nicht begreifen.

Siehe hier:
Alexander hat geschrieben:[
Arne J hat geschrieben:Das traurige an der ganzen Geschichte ist doch, dass die GF als Vorwand für ein abgekadertes Spiel verheizt wird. Hier spielen doch ganz andere Dinge eine Rolle. Ein total verqueres linkes rot-grünes Spektrum wittert Morgenluft, um den zukünftigen Kanzler dieses Landes nach Möglichkeit zu schassen.
Sorry, Arne, aber für Verschwörungstheorien und -theoretiker gibt es andere Foren. ;)

Und dann dieser:
Alexander hat geschrieben: Zunächst mal ist das hier das "Forum Schiff", also weder das "Forum Parteienbashing" noch das "Forum Verschwörungstheorien". :lol:

Und zum anderen: Klar, der Wehrbeauftragte Königshaus von der FDP ist in Wahrheit ein Maulwurf von Rot-Grün, der absichtlich diese Infos bekanntgegeben hat, um Guttenberg zu schaden. ;-)

Sorry, Arne, aber das ist doch so was von daneben...

Den fettunterstrichenen Schmonsens hat sich übrigens der Verfasser des Beitrags ausgedacht, um die vorher getroffene Aussage ins lächerliche zu ziehen!
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

ArneKiel hat geschrieben: Da hast Du ganz sicher recht. Eine endlose Listung von Newstexten sollte ja auch niemand wollen. Letztlich ist im Forum ja auch eine Diskussion erwünscht, sonst brauchen wir kein Forum.
Wenn es immer um die Political Correctness gehen würde, hätte man beide Piraten-Threads schon löschen müssen.
Allerdings sollte es nicht in Beleidigungen (Marionette, hergelaufen, Vogel) ausarten, aber das hat Arne J sicher auch nicht so gemeint.
Es spielt keine Rolle, ob ich Formulierungen wie Marionette, dahergelaufen, etc. verwende. Als Beleidigung fast es nur der auf, der beleidigt sein will. Ich hätte über den Bundestag ebenso von einem Kasperletheater sprechen können, die Wortwahl ist zweitrangig.

Für mich ist das Thema hiermit ad acta gelegt!
Antworten