schwedenelch hat geschrieben:
Der Autor scheint mir nicht viel ahnung zu haben. wie auch, wenn man für n wirtschaftsblatt schreibt....
da steht einfach ne ganze menge quatsch, aber bitte..jedem seine meinung... die FTD ist in meinen augen jedenfalls in Sachen Schiffen, Seefahrt genauso professionell, wie die Bild: nämlich nullkommanull. aber vielleicht fragt herr zu Guttenberg ja auch bei der FTD nach, in wirtschaftsfragen, wo die bild grade nicht mehr weiter weiß.
Recht spannend finde ich dazu
den Artikel der FAZ.
schwedenelch hat geschrieben:
*ironie an*
bin dann schon gespannt, wenn die offiziersausbildung ausschließlich an land stattfindet, kommandos abgeschafft werden, und bei der Marine bzw. Bundeswehr ab jetzt Gesprächskreise mit jasmintee eingerichtet werden, um zu bereden, wie im nächsten kampfeinsatz vorgegangen werden soll.*ironie aus*
Gar nicht mal sooo witzig. Ähnliche Sprüche haben wir schon vor gut 25 Jahren geklopft, als man den Ausbildern (andere Zeit, anderer Staat, andere Feldpostnummer), nicht ganz zu unrecht, einen anderen Umgang mit den Wehrpflichtigen versuchte nahe zu bringen.
Aber mal ernsthaft, auch wenn ich ein durchaus ambivalentes Verhältnis zur Bundeswehr habe (hängt wohl mit der anderen Feldpostnummer zusammen

), mag ich weder die ganze Diskussion noch die ganze Aufregung verstehen. Auswüchse, die mit Alkohol und Schikane zu tun haben, dürfte es mehr oder minder wohl in jeder Armee geben. Aber genau so sollte jede Armee in der Lage sein, derartige Sachen geregelt zu bekommen - und zwar intern und schnell. Derartige Probleme aus politisch-taktischen Gründen und "auf dem Boulevard" auszutragen kann nicht zielführend sein.
Warum im übrigen ein Schiff (noch dazu eins, das für viel Geld gerade fast ein Jahr lang in der Werft überholt wurde) als quasi "Schuldiger" außer Dienst gestellt werden soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Das ist doch letztlich das Eingeständnis, nichts an aktuellen Zuständen ändern zu können/wollen. Na ja. Suchen die Polen nicht gerade Ersatz für die "Fryderyk Chopin"...?