Color Line Kiel-Oslo

Antworten
PeterPan
Mitglied

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von PeterPan »

Bekannte wollten gestern eine Überfahrt (one-way) von Kiel nach Oslo buchen.

Die Betonung liegt auf "wollten"... ;-)

2 Personen, normale Kabine, 1 PKW mit Wohnwagen

Preis ohne Frühstück: 1000 Euro...

Irgendwie hat man dieses Jahr den Eindruck, dass die Reedereien (egal welche) ihre Corona-Ausfälle auf die Preise der normalen Sommertarife draufschlagen. Ob man so Kunden bindet, die eventuell auch Corona-Ausfälle hatten, ist fraglich...
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

PeterPan hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:21 Bekannte wollten gestern eine Überfahrt (one-way) von Kiel nach Oslo buchen.

Die Betonung liegt auf "wollten"... ;-)

2 Personen, normale Kabine, 1 PKW mit Wohnwagen

Preis ohne Frühstück: 1000 Euro...
Hi PeterPan,

das ist natürlich schon eine Hausnummer! Mir ist auch aufgefallen, dass die Preise gerade zu den gefragten Terminen am Wochenende teilweise extrem teurer waren. Ich habe ja jeweils Dienstag gebucht, da kam ich mit einem günstigen Tarif weg - ohne Auto und Verpflegung alleine um die 300 €. Hätte ich z.B. an einem Freitag oder Samstag fahren wollen, wäre es fast das Doppelte gewesen. Klar wollen bzw. auch müssen die Reedereien ihre Verluste wieder irgendwie reinholen - aber das ist dann für viele Kunden nicht bezahlbar, bzw. die Kunden sind nicht bereit, diese Preise zu bezahlen. Ob die Rechnung dann aufgeht? Fraglich.

Habe gerade noch mal geschaut - die Abfahrten in den kommenden Tagen sind fast alle ausgebucht, bei den noch freien Abfahrten starten die Preise bei 452 €. Mitte August wird es dann wieder günstiger und pendelt sich bei 260 € ein, wohlbemerkt Innenkabine zur Alleinnutzung ohne irgendwelche Verpflegung.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
BV1
Mitglied

Beitrag von BV1 »

toni montana hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 08:49 also ich bin unten in das Terminal gegangen, weil ich auch mein Auto direkt davor geparkt hatte. Dort wurde man direkt von den Mitarbeitern in Empfang genommen. Habe dann dort meinen Impfausweis und meine Reisebestätigung vorgezeigt und konnte danach in den Terminal gehen und habe mir am Automaten das Kabinenticket gezogen. Beim Einchecken musste dann noch mal Personalausweis und Kabinenticket vorgezeigt werden - das war es dann auch.
[...]
Nach wie vor verstehe ich nicht, warum ich ohne diesen blöden QR-Code auf das Schiff konnte, aber dann nicht in die Observation-Lounge durfte. Mehr als durchgeimpft geht doch nicht. :roll:
Hallo Toni,

vielen lieben Dank für diese Info, das hilft mir ganz enorm! Das mit der Observation-Lounge ist mir auch nicht verständlich, aber mir genügt es vollkommen, dass ich überhaupt an Bord komme. Zwar ist die Observation-Lounge auch für mich ein liebgewonnener Programmpunkt, aber ich sehe keine Schwierigkeiten, die Zeit auch anderweitig füllen zu können. ;)
toni montana
Mitglied

BV1 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:42 Zwar ist die Observation-Lounge auch für mich ein liebgewonnener Programmpunkt, aber ich sehe keine Schwierigkeiten, die Zeit auch anderweitig füllen zu können. ;)
Hi Sarah,

ich weiß ja nicht, wann Du fahren möchtest. Vielleicht haben sich dann die Auflagen auch wieder verändert. Ich verstehe das ehrlich gesagt sowieso nicht, dass davon ausgegangen wird, dass jetzt mittlerweile jeder ein Handy hat und auch diese Funktionen nutzen kann. Es gibt ja auch ältere Mitfahrer, die das Handy gar nicht haben - ich hatte meins mit, hatte aber im ganzen Bereich Norwegen trotz Roaming keinen Empfang für das Internet.

Aber Du kennst Dich ja bestens auf dem Schiff aus und wirst mit Sicherheit die Zeit sinnvoll herumbekommen!

Toni
BV1
Mitglied

Beitrag von BV1 »

toni montana hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:04 Hi,

habe noch ein paar Bilder ausgegraben:

2 Fotos mit deutlich erkennbaren Personen im Bild gelöscht. NM
Hallo Toni,

vielleicht hilft dir das hier ja weiter.
toni montana
Mitglied

Ich hab's verstanden - eigentlich sind ja die Schiffe und die Umgebung interessanter als die Mitfahrer!

Wollte mit den Bildern nur gezeigt haben, wie voll das Sonnendeck belegt war.

Toni
toni montana
Mitglied

Moin!

Wie sieht es aus mit den beiden Schiffen?? Schon neue Erfahrungen gemacht?

Was bedeutet denn jetzt diese neue Impfnachweisaktion, wenn man mit dem Schiff aus Norwegen wiederkommt? Man wird ja bereits beim Einchecken kontrolliert - erfolgt dann auch noch eine weitere Kontrolle, wenn man das Schiff in Kiel wieder verlassen will??

Ich bin durchgeimpft, habe daher nicht wirklich eine Ahnung, was ich nun konkret weiter machen muss oder mich da erwartet. :oops:

Toni
BV1
Mitglied

Beitrag von BV1 »

Hallo Toni,

da du vollständig geimpft bist, wird das für dich wohl höchstens bedeuten, einmal öfter deinen Impfnachweis vorzeigen zu müssen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass du deswegen für deine nächste Reise irgendwelche Komplikationen befürchten musst - es sei denn, Norwegen sollte bis dahin als Hochrisikogebiet oder Virusmutantengebiet eingestuft werden, was wir jetzt mal nicht hoffen wollen.

Meine Reise ist jetzt auch demnächst. Bevor du das nächste Mal fährst, werde ich dir also voraussichtlich mehr dazu sagen können.
toni montana
Mitglied

BV1 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 20:02 Meine Reise ist jetzt auch demnächst. Bevor du das nächste Mal fährst, werde ich dir also voraussichtlich mehr dazu sagen können.
Moin BV1!

Ich hoffe, dass es so abläuft. Weil ja eigentlich nur "gesicherte" Personen auf die Schiffe dürfen, macht eine Kontrolle beim Verlassen des Schiffes eigentlich auch nicht wirklich Sinn. ;)

Wann ist denn Deine Tour?? Ich muss ja noch bis zum 31. August warten!! 8-)

Toni
toni montana
Mitglied

Eben kam in den Nachrichten ein Bericht über die Einreise von der Stena Scandinavica nach Kiel - es mussten tatsächlich Impfausweise bzw. Testergebnisse vorgezeigt werden. Ob das jetzt nur stichprobenartig oder für alle galt, konnte man aus dem Bericht nicht erkennen.

Also sollte man mit einem Papierimpfausweis auf der sicheren Seite sein. ;)

Toni
Antworten