Jetzt in Brunsbüttel:Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 10:41 Ja, hat gestern schon gegen 21 Uhr schlappgemacht.
https://www.kn-online.de/Lokales/Rendsb ... nal-liegen
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ok466.html
Jetzt in Brunsbüttel:Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 10:41 Ja, hat gestern schon gegen 21 Uhr schlappgemacht.
https://www.kn-online.de/Lokales/Rendsb ... nal-liegen
Bergung der Margrethe Fighter hat heute Nacht begonnen:Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 18:53Dienstag oder Mittwoch gehts los:
https://maritimedanmark.dk/?Id=45450
Scheint so, als wenn die Leine zurückgeschnappt ist; ob im ganzen oder gebrochen spielt da eigentlich keine Rolle mehr. Wie auch immer, das Fest- bzw. Losmachen ist eine der gefährlichsten Tätigkeiten an Bord. Fast das gleiche ist mir auch schon passiert: Beim Losmachen hatte sich das Auge unter dem Auge einer weiteren Leine auf dem gleichen Poller verklemmt. Als ich über das Schanzkleid schaute, um zu sehen, wo das Problem liegt, kam die Leine frei und schoss - mittlerweile unter starkem Zug - nach vorne und das Auge der Leine passierte gefühlt in 50cm meinen Kopf. Auch auf einem Kreuzfahrer habe ich mal erlebt, wie nacheinander alle Leinen wegbrachen, da plötzlich aufkommende Sturmböen das Schiff von der Pier losrissen. Die Back war danach das reinste Schlachtfeld.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 12:25 Hierist ein Link zu einem englisch-sprachigen Bericht: https://www.ansa.it/english/news/2021/0 ... e9dd8.html
Danach ist eine Festmacherleine gebrochen.
Das steht im Widerspruch zu Stephans Link. Ich habe Teile mal ins Englische übersetzen lassen (deepl.com), weil Deutsch nicht richtig funktioniert: According to initial reconstructions, the victim was looking out through an opening and as soon as the mooring line went under tension, without breaking, he hit him violently.
Danach ist die Leine nicht gebrochen. Wie auch immer es geschehen ist, es zeigt wie gefährlich der Aufenthalt in der Nähe unter (wechselnder) Spannung stehender Seile ist.
Gruß, Volker
Vielleicht gibt es ja schon etwas: https://shoretension.com/#how-it-works-2StephanG2312 hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 12:49
Schade, dass bis heute noch nichts erfunden wurde, was diese Gefahr bannt, was nicht heißt, dass ich dazu eine schlaue Idee hätte.
Es gibt auf modernen Schleppern teilweise Render-Recover Schleppwinden, die die Kraft im Schleppdraht beim Einholen und Ausgeben konstant halten.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 17:24Vielleicht gibt es ja schon etwas: https://shoretension.com/#how-it-works-2StephanG2312 hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 12:49
Schade, dass bis heute noch nichts erfunden wurde, was diese Gefahr bannt, was nicht heißt, dass ich dazu eine schlaue Idee hätte.
Das System hält die Spannung im Festmacher konstant. Damit werden Schiffsbewegungen minimiert und erreicht, dass eine voreinstellbare Kraft, z.B. die minimale Bruchlast, nicht überschritten wird.
Es nimmt die Spannungsspitzen, die meist zum Bruch führen.
Gruß, Volker