Unglücks-Thread

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:41 Ja, hat gestern schon gegen 21 Uhr schlappgemacht.
https://www.kn-online.de/Lokales/Rendsb ... nal-liegen
Jetzt in Brunsbüttel:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ok466.html
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Maersk hat mitgeteilt, dass der Maschinen-Blackout der MAERSK EINDHOVEN durch eine Öldruck-Warnung ausgelöst wurde. Fehlfunktionen oder Wartungsprobleme seien nicht gefunden worden.

Der Blackout dauerte 3 bis 4 Minuten als sich das Schiff in schwerer See ca. 45 nm vor der Küste Nordjapans befand. Heftiges Rollen führte zum Verlust von 260 Containern. Weitere 65 Container wurden beschädigt, blieben aber an Bord. Das Schiff selbst wurde nur leicht beschädigt.
Quelle: https://www.maritime-executive.com/arti ... om-boxship
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 18:53
Shaylee hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:52Danke Stefan.
Dienstag oder Mittwoch gehts los:
https://maritimedanmark.dk/?Id=45450
Bergung der Margrethe Fighter hat heute Nacht begonnen:
https://www.soefart.dk/article/view/778 ... he_fighter
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Seemann während Anlegemanövers durch Festmacherleine auf Fähre ELIO getötet

http://www.messinaindiretta.it/messina- ... a-vittima/
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Hierist ein Link zu einem englisch-sprachigen Bericht: https://www.ansa.it/english/news/2021/0 ... e9dd8.html
Danach ist eine Festmacherleine gebrochen.

Das steht im Widerspruch zu Stephans Link. Ich habe Teile mal ins Englische übersetzen lassen (deepl.com), weil Deutsch nicht richtig funktioniert: According to initial reconstructions, the victim was looking out through an opening and as soon as the mooring line went under tension, without breaking, he hit him violently.

Danach ist die Leine nicht gebrochen. Wie auch immer es geschehen ist, es zeigt wie gefährlich der Aufenthalt in der Nähe unter (wechselnder) Spannung stehender Seile ist.
Gruß, Volker
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:25 Hierist ein Link zu einem englisch-sprachigen Bericht: https://www.ansa.it/english/news/2021/0 ... e9dd8.html
Danach ist eine Festmacherleine gebrochen.

Das steht im Widerspruch zu Stephans Link. Ich habe Teile mal ins Englische übersetzen lassen (deepl.com), weil Deutsch nicht richtig funktioniert: According to initial reconstructions, the victim was looking out through an opening and as soon as the mooring line went under tension, without breaking, he hit him violently.

Danach ist die Leine nicht gebrochen. Wie auch immer es geschehen ist, es zeigt wie gefährlich der Aufenthalt in der Nähe unter (wechselnder) Spannung stehender Seile ist.
Gruß, Volker
Scheint so, als wenn die Leine zurückgeschnappt ist; ob im ganzen oder gebrochen spielt da eigentlich keine Rolle mehr. Wie auch immer, das Fest- bzw. Losmachen ist eine der gefährlichsten Tätigkeiten an Bord. Fast das gleiche ist mir auch schon passiert: Beim Losmachen hatte sich das Auge unter dem Auge einer weiteren Leine auf dem gleichen Poller verklemmt. Als ich über das Schanzkleid schaute, um zu sehen, wo das Problem liegt, kam die Leine frei und schoss - mittlerweile unter starkem Zug - nach vorne und das Auge der Leine passierte gefühlt in 50cm meinen Kopf. Auch auf einem Kreuzfahrer habe ich mal erlebt, wie nacheinander alle Leinen wegbrachen, da plötzlich aufkommende Sturmböen das Schiff von der Pier losrissen. Die Back war danach das reinste Schlachtfeld.

Schade, dass bis heute noch nichts erfunden wurde, was diese Gefahr bannt, was nicht heißt, dass ich dazu eine schlaue Idee hätte.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

StephanG2312 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:49
Schade, dass bis heute noch nichts erfunden wurde, was diese Gefahr bannt, was nicht heißt, dass ich dazu eine schlaue Idee hätte.
Vielleicht gibt es ja schon etwas: https://shoretension.com/#how-it-works-2
Das System hält die Spannung im Festmacher konstant. Damit werden Schiffsbewegungen minimiert und erreicht, dass eine voreinstellbare Kraft, z.B. die minimale Bruchlast, nicht überschritten wird.

Es nimmt die Spannungsspitzen, die meist zum Bruch führen.
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Versuche der Seelöwe, die Melanie in Langeoog zu bergen, fehlgeschlagen:
https://www.langeoognews.de/langeoog-ak ... um=twitter
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:24
StephanG2312 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:49
Schade, dass bis heute noch nichts erfunden wurde, was diese Gefahr bannt, was nicht heißt, dass ich dazu eine schlaue Idee hätte.
Vielleicht gibt es ja schon etwas: https://shoretension.com/#how-it-works-2
Das System hält die Spannung im Festmacher konstant. Damit werden Schiffsbewegungen minimiert und erreicht, dass eine voreinstellbare Kraft, z.B. die minimale Bruchlast, nicht überschritten wird.

Es nimmt die Spannungsspitzen, die meist zum Bruch führen.
Gruß, Volker
Es gibt auf modernen Schleppern teilweise Render-Recover Schleppwinden, die die Kraft im Schleppdraht beim Einholen und Ausgeben konstant halten.
Constant Tension Systeme gibt es auch bei Mooring Winches. Es scheint alles eine Frage des Geldes.
Gruß, Volker
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