Unglücks-Thread

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 10:37 Warum gibt es eigentlich die Blockadehaltung im BMVI`? Warum wird der Reparaturauftrag für das von der Else beschädigte Tor nicht vergeben?
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... se930.html
Die Blockadehaltung kann ich notfalls noch verstehen. Eigentlich sollten drei Tore reichen. Das setzt aber voraus, dass beschädigte Tore zügig repariert oder durch neue ersetzt werden. Wenn man sieht, dass das von der AKACIA beschädigte Tor nach dreieinhalb Jahre fertig werden soll, dann war die Entscheidung zur Reparatur schlicht eine Fehlentscheidung. Und ob dabei Geld gespart wird, sei einmal dahingestellt. Irgendwann müssen alte Tore eh ersetzt werden.

Wenn nach sieben Monaten noch nicht einmal die Ausschreibung raus ist, kann das eigentlich nicht am Aufstellen eines Leistungsverzeichnisses liegen. So etwas ist relativ schnell möglich. Vielleicht wartet man ja noch auf Gutachten? Wie soll man denn sonst eine Entscheidung treffen und ein LV erstellen? ;)

Es ginge allerdings mit einem LV mit vielen Alternativpositionen auch ohne Gutachten. Man müsste nur die Reparatur eng begleiten, um jewils die anzuwendenden Positonen festzulegen. Ich bekomme so zwar schneller ein repariertes Tor, kenne aber den endgültigen Preis nicht vorab. Aber am NOK scheint Zeit ja keine Rolle zu spielen, die Schiffe können ja außenrum fahren.
Gruß, Volker
hareid
Mitglied
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von hareid »

Ist die Nordkammer wieder in Betrieb?
Die Key West läuft grad in die Schleuse ein mit Schlepper hinten dran. Laut KN gibt es nun eine Schlepperpflicht.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Also lt. KN kritisierte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz, dass im Vorwege entsprechende Vorsorgemaßnahmen trotz Hinweisen nach der letzten Havarie beim Bundesverkehrsministerium in Berlin nur belächelt worden seien. Er hoffte, dass die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes den Unfall zum Anlass nimmt, um nun schnellstmöglich ein weiteres Reserve-Schleusentor zu beschaffen.
Auch Mathias Stein, SPD-Bundestagsabgeordneter für Kiel, Altenholz und Kronshagen und Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für Binnenschifffahrt, kritisierte das Missmanagement des Bundesverkehrsministeriums. Im Oktober 2020 habe er die Behörde in einem Fachgespräch vor genau dieser Situation gewarnt und ein zusätzliches Ersatztor gefordert. Sowohl die politische Spitze als auch die Fachebene des BMVI hätten sich hartnäckig dagegen verwehrt und auf das von der ‘Else‘ beschädigte Tor verwiesen, das noch repariert werden muss. Die Reparatur ist aber nach fast sieben Monaten noch nicht einmal ausgeschrieben.
Er wies darauf hin, dass sich derartige Reparaturarbeiten sogar im Schnellverfahren ohne EU-weite Ausschreibung und ohne Teilnahmewettbewerb vergeben ließen, weil sie ganz besonders dringlich seien. Außerdem wären sowohl das zusätzliche Tor als auch der ausstehende Reparaturauftrag "ein Rettungsanker für die norddeutschen Werften“.
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Olaf K. »

Hallo

Die 2. Kammer in Kiel ist wieder in Betrieb seit 12:30 Uhr - es besteht aber zum einlaufen in die Kammer eine Schlepperpflicht um weitere Schäden am Tor zu vermeiden - es wurde nur ein Ballasttank beschädigt

gruß

olaf
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

horkini
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:34

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von horkini »

Hier sieht man die Schleusen im Welland-Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=glWAR9J5t-8
Vor den Toren jeweils ein gelber Kranausleger, der den "Drahtstropp" über das Becken packt.
Bevor das Tor zur Durchfahrt öffnet, wird der Stropp vom gelben Ausleger entfernt.
Einfach, wirkungsvoll und zur Nachahmung für den Scheuer Andy mit seiner WSD empfohlen.
Es ist nicht alles schlecht, was die US machen!
mücke
Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Die Idee finde ich auch gut.
Ich kann mir aber vorstellen dass man dann in Deutschland argumentiert, dass da ja ein paar Meter nutzbare Schleusenlänge verloren gehen...
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Initiative Kiel Canal sieht Handlungsbedarf
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ie624.html
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von weserwolf »

Tim S. hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 10:44 Initiative Kiel Canal sieht Handlungsbedarf
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ie624.html
Wer hätte das gedacht ,,,
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

sven911 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:52 Tetris Rückwärts: https://www.youtube.com/watch?v=uxCNTxfPSag
Entladearbeiten der ONE APUS
Nach 98 Tagen verließ die ONE Apus Kobe wieder:
https://splash247.com/one-apus-finally- ... from-kobe/
Antworten