Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Der Frachter XING YUAN, IMO 9073311, ist bei Kholmsk gestrandet:
http://shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3369805
https://www.youtube.com/watch?v=ogc7jhn_m4o
http://shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3369805
https://www.youtube.com/watch?v=ogc7jhn_m4o
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Re: Unglücks-Thread
Davon mal abgesehen, finde ich den Melde(-um-)weg erst noch übers Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hier viel bemerkenswerter.Bernd U hat geschrieben: ↑Mi 8. Dez 2021, 15:43...Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 6. Dez 2021, 19:14 Der Bulkcarrier BREB XIAN wurde bei einer Kollision in Mukran beschädigt
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/5091986
General Cargo trifft hier mehr zu,es ist kein Bulkcarrier.
Mfg Bernd
Also daß die Sassnitzer WaPo erst nach einem Call aus der Warnemünder Verkehrszentrale (über 100km entfernt) alarmiert wurde.
Für die ggf. nicht Ortskundigen: Mukran ist fast eine Ortslage von Sassnitz, Luftlinie Sassnitzer Hafen - Mukraner Hafen: 5km.
War es den Verantwortlichen im Mukraner Hafen nicht möglich, direkt einen Call zur lokalen WaPo-Insp. abzusetzen? Oder sieht das keine Dienstvorschrift vor?
Schnelles Vor-Ort-Erscheinen der Ordnungskräfte hat ja nicht zuletzt Auswirkungen auf eventuell nötige zügige Gegenmaßnahmen bei ggf. größeren/weiteren Beschädigungen, die zum Zeitpunkt der Meldung ja oft noch gar nicht vollumfänglich einschätzbar sind ...
-- Freund der Schifffahrt
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Re: Unglücks-Thread
Das Feuer auf der Almirante Storni ist angeblich gelöscht. Die schwedische Coastguard meldet noch nichts dergleichen.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ni100.html
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Re: Unglücks-Thread
Weiß einer was mit dem Frachter SEREN (IMO 9458391) im NOK ist? Kam bis Höhe Kudensee, hat dort 4h verharrt und wird jetzt wieder Richtung Süd zurückgeschleppt von Schlepper Soenke und Fairplay-54.
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Re: Unglücks-Thread
Der unter Hongkong-Flagge laufende Frachter "Seren", 20965 gt (IMO: 9458391), erlitt auf der Reise von Singapur nach Danzig am 10.12. um 5.10 Uhr einen Maschinenausfall beim ostgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals auf Höhe von Kudensee. Der Havarist machte zunächst an den Dalben fest, und um 8.30 Uhr warfen die beiden Schlepper "Fairplay 54" (IMO: 9021112) und "Sönke" (IMO: 9892705) in Brunsbüttel los, um den Havaristen dorthin zurückzubringen. Gegen 10.15 Uhr wurde er dort im Kanalhafen erneut gedreht und zur Untersuchung des Schadens und Reparatur an den Marinedalben festgemacht. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 10. Dez 2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Und auch der holländische Frachter 'Ankie', 2528 gt (IMO: 9331359), hatte auf der Reise von San Ciprian nach Helsingborg offenbar eine technische Störung bei der Ansteuerung des Nord-Ostsee-Kanals am Nachmittag des 8.12. Das Schiff wurde zunächst an die Bahnhofsdablben gelegt und der passierende Schiffsverkehr gewarnt, das Schiff mit gedrosselter Geschwindigkeit zu passieren, nachdem eine Achterleine schon bei einer Passage gebrochen war. Am 10.12. um 5.35 Uhr warf es in Brunsbüttel wieder los und machte gegen 13 Uhr zur weiteren Addressierung des Problems mit Assistenz des Schleppers 'Parat' am Voithkai in Kiel fest. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
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Brennender Frachter wird nach Göteborg geschleppt
Die Löscharbeiten auf dem unter Liberia-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Almirante Storni', 19994 gt ( IMO:9497452), vor Göteborg dauerten am 10.11. unverändert an. Nur durch konstanten Beschuss mit Wasserkanonen kann eine Ausbreitung des Feuers in der Ladung verhindert werden. Deshalb wurde heute entschieden, das Schiff am 11.12. nach Göteborg zu bringen, wo am Kai die Löscharbeiten effektiver durchgeführt werden können. Die Vorbereitungen dazu waren im vollen Gang, und die Verlegung barg auch Risiken. Um sechs Uhr soll Anker gelichtet werden, die Schleppfahrt soll rund sechs bis sieben Stunden dauern. Angesichts erneut drohender Wetterverschlechterung war ein Verbleiben am Ankerplatz vor Vinga aber keine Option mehr angesichts der bisherigen Erfolglosigkeit der Löscharbeiten. Der Einsatz war bei Vereisung der Schiffe strapaziös und mit hohem Materialeinsatz verbunden. Seit dem Abend des 8.11. war auch aus Norwegen Verstärkung im Einsatz in Gestalt des Patroullienschiffs 'Bergen' der Kütenwache und dem Offshore-Schiff l 'Loke Viking' (IMO: 9423815), die die seit Tagen ununterbrochene Arbeit der KBV 'Poseidon' und KBV 'Triton' sowie der Schlepper 'Svitzer Oden', 'Svitzer Thor'und 'Svitzer Trym' unterstützten.
Das Frachter soll am Ende der Verschleppung an Liegeplatz 615 im Skandia-Hfen gebracht werden. Der Anfrage der Reederei hat die schwedische Transportagentur entsprochen. Der Kai liegt im Südwestteil des Hafenbeckens und hat eine ausreichende Wassertiefe. Eine größere Fläche steht zur Aufnahme der Ladung bereit. (Eigener Bericht; Fotos: Kustbevakningen)
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Brennender Frachter erreicht Göteborg
Um sechs Uhr begannen die Vorbereitungen zur Velregung der Almirante Storni, um acht Uhr ging sie ankerauf, und um 11 Uhr hatte sie mit unter vier Knoten Fahrt den Skandi Container Terminal in Göteborg mit eigener Kraft erreicht. Die Viking Loki und KBV 10 sprühten weiter Wasser auf die unverändert brennende Ladung. (Foto: Kustbevakningen)
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Re: Unglücks-Thread
Moin,
Karin Høj (IMO: 8685844) zwischen Bornholm von Ystad heute Nacht um 02:30 gekentert. Zuvor soll es eine Kollision mit Scot Carrier (IMO: 9841782) gegeben haben. Zwei Besatzungsmitglieder der Karin Høj werden vermisst. Am Rettungseinsatz sind dänische und schwedische Einheiten beteiligt.
Gruß
Stefan
Karin Høj (IMO: 8685844) zwischen Bornholm von Ystad heute Nacht um 02:30 gekentert. Zuvor soll es eine Kollision mit Scot Carrier (IMO: 9841782) gegeben haben. Zwei Besatzungsmitglieder der Karin Høj werden vermisst. Am Rettungseinsatz sind dänische und schwedische Einheiten beteiligt.
Gruß
Stefan