Unglücks-Thread
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1883
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
-
- Mitglied
- Beiträge: 389
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
- Wohnort: Berlin
Re: Unglücks-Thread
Neues zur Felicity Ace
"Brennendes VW-Schiff soll auf See gelöscht werden - aber nicht mit Wasser"
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 73f7be59d3
Wo bekommt man dort so schnell Löschschaum oder Pulver her? Und wie bekommt man es an die Brandherde heran???
M.E. immer noch erhebliches Potential für "tiefliegende Lösung"...
"Brennendes VW-Schiff soll auf See gelöscht werden - aber nicht mit Wasser"
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 73f7be59d3
Wo bekommt man dort so schnell Löschschaum oder Pulver her? Und wie bekommt man es an die Brandherde heran???
M.E. immer noch erhebliches Potential für "tiefliegende Lösung"...
-
- Mitglied
- Beiträge: 1561
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Die übliche Methode ein brennendes E-Fahrzeug zu löschen, ist der Einsatz von viel Wasser.
Eine Lithium-Ionenen-Akku brennt üblicherweise durrch ein Thermal-Runaway. Es ist eine Kettenreaktion von Zelle zu Zelle, die versteckt weiter laufen kann, wenn der sichtbare Brand längst gelöscht scheint. Wird nicht durch ständige Kühlung diese Kettenreaktion unterbrochen, wird der Brand wieder aufflammen.
Wie das an Bord geschehen soll, ist mir schleierhaft. Schaum und Löschpulver können vielleicht die Flammen ersticken, aber wie unterbricht man die weiterlaufende Hitzeentwicklung und Kettenreaktion?
Gruß, Volker
Eine Lithium-Ionenen-Akku brennt üblicherweise durrch ein Thermal-Runaway. Es ist eine Kettenreaktion von Zelle zu Zelle, die versteckt weiter laufen kann, wenn der sichtbare Brand längst gelöscht scheint. Wird nicht durch ständige Kühlung diese Kettenreaktion unterbrochen, wird der Brand wieder aufflammen.
Wie das an Bord geschehen soll, ist mir schleierhaft. Schaum und Löschpulver können vielleicht die Flammen ersticken, aber wie unterbricht man die weiterlaufende Hitzeentwicklung und Kettenreaktion?
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
https://twitter.com/i/status/1495350036468838401
Hier einige Bilder der Setúbal vom brennenden Schiff. Derzeit ist die ALP GUARD (IMO:9398539) unterwegs zum Havaristen. Ein Schlepper aus Horta, die THOR B, versucht, ihn zu kühlen:
https://www.marca.com/coches-y-motos/co ... b45a1.html
Das Feuer scheint an Intensität zu verlieren:
https://www.swissinfo.ch/eng/fire-dies- ... n/47365144
Hier einige Bilder der Setúbal vom brennenden Schiff. Derzeit ist die ALP GUARD (IMO:9398539) unterwegs zum Havaristen. Ein Schlepper aus Horta, die THOR B, versucht, ihn zu kühlen:
https://www.marca.com/coches-y-motos/co ... b45a1.html
Das Feuer scheint an Intensität zu verlieren:
https://www.swissinfo.ch/eng/fire-dies- ... n/47365144
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 21. Feb 2022, 12:48, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Stürme brechen die Tresta Star auf:Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 13:26 Der Tanker TRESTA STAR, IMO:9869629, strandet auf La Réunion - alle 11 Mann gerettet:
https://www.zinfos974.com/Exclusif-Echo ... 78777.html
https://laminute.info/2022/02/04/les-ma ... tres-peur/
https://www.francetvinfo.fr/monde/envir ... 72242.html
https://splash247.com/tanker-breaking-u ... shoreline/
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 22. Feb 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Havarist liegt an den Bahnhofsdalben in Brunsbüttel
Auf dem unter Antigua Barbuda-Flagge laufenden Frachter 'BBC Peru', 9963 gt (IMO: 9549592), der am 18.2. von Vaasa kommend im Landeshafen von Brunsbüttel eingetroffen war, kam es zu einem Kurbelwellenschaden. Am 20.2. wurde er als 'Dead Ship' von drei Schleppern an die Marinedalben Süd in Brunsbüttel verholt. Vor einer Weiterfahrt muss er zu einer Werft geschleppt und dort repariert werden. Bis ein Reparaturplatz gefunden ist, muss das Schiff am Südufer des Nord-Ostsee-Kanals verbleiben. (Eigener Bericht; Foto: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1561
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Im August 2018 ist unter Leitung des Instituts für Schiffssicherheit in Warnemünde das Forschungsprojekt "Transport alternativ betriebener Fahrzeuge auf RoRo-Fährschiffen" – kurz: ALBERO – begonnen worden. Hier sind einige Ergebnisse dargestellt: https://www.deutsche-flagge.de/de/aktue ... ro-faehrenTim S. hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 10:46 https://twitter.com/i/status/1495350036468838401
Hier einige Bilder der Setúbal vom brennenden Schiff. Derzeit ist die ALP GUARD (IMO:9398539) unterwegs zum Havaristen. Ein Schlepper aus Horta, die THOR B, versucht, ihn zu kühlen:
https://www.marca.com/coches-y-motos/co ... b45a1.html
Das Feuer scheint an Intensität zu verlieren:
https://www.swissinfo.ch/eng/fire-dies- ... n/47365144
oder vom Institut für Schiffssicherheit: https://alberoprojekt.de/index_htm_file ... b_2021.pdf
Oder weitere Details: https://alberoprojekt.de/#xl_xr_page_ergebnisse
Wenn man das liest, dann bleibt bei einem nicht speziell ausgerüstetem Schiff wohl nur das Ausbrennen lassen. Da die Autoakkus an der Fahrzeugunterseite liegen, hilft zielloses Besprühen von oben nicht.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Dieses hübsche Loch im Heck der MARTHA A (IMO: 9299484) wird derzeit in Campamento geflickt - sie hatte am 14.2. in Casablanca eine Kaianlage gerammt:
https://www.diarioarea.com/2022/02/22/p ... -colision/
https://www.diarioarea.com/2022/02/22/p ... -colision/
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Zwei Schlepper mit Löscheinrichtungen haben die brennende Felicity Ace erreicht:Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 10:46 https://twitter.com/i/status/1495350036468838401
Hier einige Bilder der Setúbal vom brennenden Schiff. Derzeit ist die ALP GUARD (IMO:9398539) unterwegs zum Havaristen. Ein Schlepper aus Horta, die THOR B, versucht, ihn zu kühlen:
https://www.marca.com/coches-y-motos/co ... b45a1.html
Das Feuer scheint an Intensität zu verlieren:
https://www.swissinfo.ch/eng/fire-dies- ... n/47365144
https://www.swissinfo.ch/eng/tug-boats- ... s/47369018
Der Schadenswert könnte um 400 Millionen Dollar betragen:
https://www.theguardian.com/business/20 ... uxury-cars
-
- Mitglied
- Beiträge: 1309
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Unglücks-Thread
Tankschiff und Binnenschiff auf der Ems kollidiert -wieder frei:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... on254.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... on254.html
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.