Unglücks-Thread

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1883
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Zum Thema EUROFERRY OYLMPIA geht es hier weiter.
Mit maritimen Gruß

Stephan
netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von netsailor »

Neues zur Felicity Ace

"Brennendes VW-Schiff soll auf See gelöscht werden - aber nicht mit Wasser"

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 73f7be59d3

Wo bekommt man dort so schnell Löschschaum oder Pulver her? Und wie bekommt man es an die Brandherde heran???

M.E. immer noch erhebliches Potential für "tiefliegende Lösung"...
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Die übliche Methode ein brennendes E-Fahrzeug zu löschen, ist der Einsatz von viel Wasser.

Eine Lithium-Ionenen-Akku brennt üblicherweise durrch ein Thermal-Runaway. Es ist eine Kettenreaktion von Zelle zu Zelle, die versteckt weiter laufen kann, wenn der sichtbare Brand längst gelöscht scheint. Wird nicht durch ständige Kühlung diese Kettenreaktion unterbrochen, wird der Brand wieder aufflammen.

Wie das an Bord geschehen soll, ist mir schleierhaft. Schaum und Löschpulver können vielleicht die Flammen ersticken, aber wie unterbricht man die weiterlaufende Hitzeentwicklung und Kettenreaktion?
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

https://twitter.com/i/status/1495350036468838401
Hier einige Bilder der Setúbal vom brennenden Schiff. Derzeit ist die ALP GUARD (IMO:9398539) unterwegs zum Havaristen. Ein Schlepper aus Horta, die THOR B, versucht, ihn zu kühlen:
https://www.marca.com/coches-y-motos/co ... b45a1.html

Das Feuer scheint an Intensität zu verlieren:
https://www.swissinfo.ch/eng/fire-dies- ... n/47365144
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 21. Feb 2022, 12:48, insgesamt 3-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 13:26 Der Tanker TRESTA STAR, IMO:9869629, strandet auf La Réunion - alle 11 Mann gerettet:
https://www.zinfos974.com/Exclusif-Echo ... 78777.html
https://laminute.info/2022/02/04/les-ma ... tres-peur/
Stürme brechen die Tresta Star auf:
https://www.francetvinfo.fr/monde/envir ... 72242.html
https://splash247.com/tanker-breaking-u ... shoreline/
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 22. Feb 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Havarist liegt an den Bahnhofsdalben in Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Bild
Auf dem unter Antigua Barbuda-Flagge laufenden Frachter 'BBC Peru', 9963 gt (IMO: 9549592), der am 18.2. von Vaasa kommend im Landeshafen von Brunsbüttel eingetroffen war, kam es zu einem Kurbelwellenschaden. Am 20.2. wurde er als 'Dead Ship' von drei Schleppern an die Marinedalben Süd in Brunsbüttel verholt. Vor einer Weiterfahrt muss er zu einer Werft geschleppt und dort repariert werden. Bis ein Reparaturplatz gefunden ist, muss das Schiff am Südufer des Nord-Ostsee-Kanals verbleiben. (Eigener Bericht; Foto: Olaf Kuhnke)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:46 https://twitter.com/i/status/1495350036468838401
Hier einige Bilder der Setúbal vom brennenden Schiff. Derzeit ist die ALP GUARD (IMO:9398539) unterwegs zum Havaristen. Ein Schlepper aus Horta, die THOR B, versucht, ihn zu kühlen:
https://www.marca.com/coches-y-motos/co ... b45a1.html

Das Feuer scheint an Intensität zu verlieren:
https://www.swissinfo.ch/eng/fire-dies- ... n/47365144
Im August 2018 ist unter Leitung des Instituts für Schiffssicherheit in Warnemünde das Forschungsprojekt "Transport alternativ betriebener Fahrzeuge auf RoRo-Fährschiffen" – kurz: ALBERO – begonnen worden. Hier sind einige Ergebnisse dargestellt: https://www.deutsche-flagge.de/de/aktue ... ro-faehren

oder vom Institut für Schiffssicherheit: https://alberoprojekt.de/index_htm_file ... b_2021.pdf
Oder weitere Details: https://alberoprojekt.de/#xl_xr_page_ergebnisse

Wenn man das liest, dann bleibt bei einem nicht speziell ausgerüstetem Schiff wohl nur das Ausbrennen lassen. Da die Autoakkus an der Fahrzeugunterseite liegen, hilft zielloses Besprühen von oben nicht.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Dieses hübsche Loch im Heck der MARTHA A (IMO: 9299484) wird derzeit in Campamento geflickt - sie hatte am 14.2. in Casablanca eine Kaianlage gerammt:
https://www.diarioarea.com/2022/02/22/p ... -colision/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:46 https://twitter.com/i/status/1495350036468838401
Hier einige Bilder der Setúbal vom brennenden Schiff. Derzeit ist die ALP GUARD (IMO:9398539) unterwegs zum Havaristen. Ein Schlepper aus Horta, die THOR B, versucht, ihn zu kühlen:
https://www.marca.com/coches-y-motos/co ... b45a1.html

Das Feuer scheint an Intensität zu verlieren:
https://www.swissinfo.ch/eng/fire-dies- ... n/47365144
Zwei Schlepper mit Löscheinrichtungen haben die brennende Felicity Ace erreicht:
https://www.swissinfo.ch/eng/tug-boats- ... s/47369018

Der Schadenswert könnte um 400 Millionen Dollar betragen:
https://www.theguardian.com/business/20 ... uxury-cars
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1309
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Eilbek »

Tankschiff und Binnenschiff auf der Ems kollidiert -wieder frei:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... on254.html
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Antworten