Der gestern durchgeführte Versuch ist fehlgeschlagen. Nach mehreren Stunden hat sich die EVER FARWARD um keinen Zentimeter bewegt. Ein Problem war wohl Nordwind, der das Wasser aus der Chesapeake Bay treibt. Vor dem Schleppversuch wurden ca. 65.000 m³ Boden bewegt.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 17:23 Der erste Versuch, die EVER FORWARD zu befreien, ist für heute, Dienstag, den 29. März 2022, geplant. Fünf Schlepper werden zum Einsatz kommen. Einer zieht in Längsrichtung am Heck, zwei ziehen senkrecht zur Mittellinie am Heck und zwei schieben in dieselbe Richtung. Einer etwa mittschiffs und einer etwa eine Viertellänge von achtern. https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map2.JPG
Wenn der Versuch heute scheitert, wird der nächste Versuch am 3. und 4. April mit einer anderen Anordnung unternommen. Der einzelne Schlepper, der in Längsrichtung schleppt, wird zum Bug wechseln und in etwa die gleiche Richtung ziehen wie die anderen Schlepper. Er wird durch verankerte Winden-Barges ersetzt. https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map3.JPG
Der vollständige Artikel: https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map3.JPG
Gruß, Volker
Beteiligt waren die folgenden Schlepper:
- WARHORSE II von Signet Marine, 153 tbp, gebaut 2008
- ATLANTIC SALVOR, Donjon Marine, 70 tbp, gebaut 1977
- ATLANTIC ENTERPRISE, Donjon Marine, 73 tbp, gebaut 1976
- APRIL MORAN, Moran Towing Corp., 50 tbp, gebaut 2006
- LYNNE MORAN, Moran Towing Corp., 50 tbp, gebaut 2005
Mich irritiert die Auswahl der Schlepper. Nicht unter US-Flagge fahrende Schlepper waren wegen des Jones Act nicht zu erwarten, aber ein wenig mehr Pfahlzug hätte ich schon erwartet.
Sollte der zweite Versuch Anfang April auch scheitern, soll wohl mit Entladen von Containern begonnen werden.
Quellen: https://gcaptain.com/ever-forward-reflo ... uccessful/
https://www.maritime-executive.com/arti ... ing-effort
Gruß, Volker