Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59
Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
Moin, zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Die nicht mehr existierende Harms-Bergung hatte mal den Schlepper "Primus" (gebaut 2004 bei Mützelfeldt - heute als "Bremen Fighter" für Boluda im Dienst) im Einsatz. Ich meine mich zu erinnern, dass die "Primus" ein baugleiches Schwesterschiff hatte, komem aber nicht auf den Namen. Weiß den zufällig jemand?
Im Voraus bereits besten Dank für die Antworten.
Alexander
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Die nicht mehr existierende Harms-Bergung hatte mal den Schlepper "Primus" (gebaut 2004 bei Mützelfeldt - heute als "Bremen Fighter" für Boluda im Dienst) im Einsatz. Ich meine mich zu erinnern, dass die "Primus" ein baugleiches Schwesterschiff hatte, komem aber nicht auf den Namen. Weiß den zufällig jemand?
Im Voraus bereits besten Dank für die Antworten.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
Moin Alexander,
2009 wurden ebenfalls bei Mützelfeldt die Pegasus und die Centaurus gebaut. Länge, Breite und BRZ stimmen überein.
2009 wurden ebenfalls bei Mützelfeldt die Pegasus und die Centaurus gebaut. Länge, Breite und BRZ stimmen überein.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1245
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
Meines Wissens laufen PEGASUS und CENTAURUS nach wie vor unter diesem Namen, allerdings für Hellespont Ship Management. Sie sind allerdings tatsächlich die Schwesterschiffe von PRIMUS (BREMEN FIGHTER).
FAIRPLAY 33 und VB HISPANA müssten ebenfalls annähernd baugleich sein, allerdings von einer anderen Werft.
FAIRPLAY 33 und VB HISPANA müssten ebenfalls annähernd baugleich sein, allerdings von einer anderen Werft.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
- Wohnort: PLZ 27628
Re: Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
Zudem als Halb-Schwestern JANUS, URSUS und ? Insgesamt 6 Schiffe.
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59
Re: Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
Vielen Dank @All für die raschen Antworten.
Alexander
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
- Mitglied
- Beiträge: 1245
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
URANUS und ORCUS waren die beiden größten Schwestern, heute ALP GUARD und ALP CENTRE. Dann gab es noch URSUS und JANUS, ebenfalls zwei baugleiche Schwestern, heute ALP FORWARD und ALP WINGER. MAGNUS und TAURUS sind heute ALP ACE und ALP IPPON. PRIMUS läuft heute als BREMEN FIGHTER, CENTAURUS und PEGASUS haben ihren Namen behalten.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 206
- Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33
Re: Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
Mindestens einer fehlt noch in der Schlepperreihe von Harms aus 2014: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1514821
-
- Mitglied
- Beiträge: 1640
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
Die SALUS war ein "Erbstück" aus der Übernahme der damals zu Smit Tak gehörenden Harms Bergung durch die Herren Albrecht und Mayer.sven911 hat geschrieben: ↑Di 30. Mär 2021, 18:29 Mindestens einer fehlt noch in der Schlepperreihe von Harms aus 2014: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1514821
Ob sie baugleich sind, darüber lässt sich diskutieren. Sie gehen allerdings alle auf einen Vorentwurf von WorldWise Marine (ex. Wijsmuller Engineerung) zurück, der auf TYPHOON und TEMPEST basiert. Der Vorentwurf war von der Ferrostaal AG als Grundlage für den PORT SAID der Suez Canal Authority in Auftrag gegeben worden. PORT SAID wurde in Ägypten gebaut, FAIRPLAY 33 und VB HISPANA (ex. FAIRPLAY 32) bei Daewoo Mangalia Heavy Industries S.A. in Mangalia, Rumänien. Dort sollten ursprünglich vier Schlepper dieses Typs gebaut werden.
PORT SAID: http://www.shipspotting.com/photos/midd ... 791974.jpg
FAIRPLAY 33: http://www.shipspotting.com/photos/midd ... 238088.jpg
PRIMUS: http://www.shipspotting.com/photos/midd ... 848398.jpg
Hauptunterschied: Bei PRIMUS endet das Backdeck an ca. Vorderkante Aufbau, bei PORT SAID; FAIRPLAY 33 und VB HISPANA endet das Backdeck hinter der Hinterkante das Aufbaus.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 206
- Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33
Re: Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
Der Vollständigkeit halber: Primus war aber schon 2011 bei der Urag. Ist also 2014 als die Schlepper von APL übernommen wurden nicht mehr von Harms bereedert worden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1640
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Frage zu einem ehemaligen Harms-Schlepper
Dass ist richtig. Die BREMEN FIGHTER gehörte aber immer noch der gleichen Ein-Schiff-GmbH&CO KG, bei ihr und den zwei Schwestern hat nur die Bereederung gewechselt, während ALP Maritime die andern sechs gekauft hat.
Gruß, Volker