Lotsenversetzer PILOT JAMES in Wilhelmshaven

Antworten
HaasenPeter

Lotsenversetzer PILOT JAMES in Wilhelmshaven

Beitrag von HaasenPeter »

Stephan Giesen hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:54
Nordlicht hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:58 Scheinbar macht das FSRU zuviel Krach. Anwohner aus Spandowerhagen beschweren sich.*
* Bevor es in den Jubelmeldungen untergeht.
Das ist mal interessant. Wir hören hier in Butjadingen seit dem Start der HOEGH ESPERANZA mehrfach über den Tag und Nacht verteilt auch ein sehr tiefes Brummen, was aufgrund der tiefen Frequenz sogar im Haus hörbar ist. Zwar würde ich meinen, dass wir viel zu weit entfernt sind, aber tiefe Töne können ja eine große Reichweite haben, soweit ich weiß. Leider ist die genaue Richtung schwer auszumachen, es könnte aber hinkommen.
Moin,
mein Tip für Wilhelmshaven: Lotsenversetzboot JAMES

Peter
Stephan Giesen
Site Admin

Re: Lotsenversetzer PILOT JAMES in Wilhelmshaven

Beitrag von Stephan Giesen »

HaasenPeter hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 17:06
Stephan Giesen hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:54
Nordlicht hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:58 Scheinbar macht das FSRU zuviel Krach. Anwohner aus Spandowerhagen beschweren sich.*
* Bevor es in den Jubelmeldungen untergeht.
Das ist mal interessant. Wir hören hier in Butjadingen seit dem Start der HOEGH ESPERANZA mehrfach über den Tag und Nacht verteilt auch ein sehr tiefes Brummen, was aufgrund der tiefen Frequenz sogar im Haus hörbar ist. Zwar würde ich meinen, dass wir viel zu weit entfernt sind, aber tiefe Töne können ja eine große Reichweite haben, soweit ich weiß. Leider ist die genaue Richtung schwer auszumachen, es könnte aber hinkommen.
Moin,
mein Tip für Wilhelmshaven: Lotsenversetzboot JAMES

Peter
Moin Peter,

ich habe das Thema mal aus dem LNG-Thread abgetrennt.

Dein Tipp scheint "heiß" zu sein. Jedesmal, wenn das Brummen/Dröhnen hier vernehmbar ist, ist die PILOT JAMES unterwegs. Auch, wenn ich es fast schon unwahrscheinlich finde, das Brummen so intensiv über 11km Entfernung und selbst bei Wind aus anderen Richtungen zu vernehmen, würde es zu zumindest die (subjektiv) sich verändernden Richtungen erklären, aus denen der Ton zu hören ist. Ein Hilfsdiesel ist es jedenfalls definitiv nicht; das charakteristische Wummern ist mir wohl bekannt.

Ist der Versetzer denn noch nicht so lange in WHV im Einsatz? Habe im WWW nichts dazu gefunden.

Bevor sich wieder jemand aufregt: Ich will einfach nur wissen, was die Quelle ist, mehr nicht!
Mit maritimen Gruß

Stephan
HaasenPeter

Beitrag von HaasenPeter »

Moin,
JAMES ist seit Dezember in Wilhelmshaven. Gehört OFFCON, die den Auftrag zur Lotsenversetzung haben. An sich ist das Boot okay für den Dienst, ist halt nur laut. Das Wummern hört man wirklich je nach Wind über einige Kilometer, sind ja sonst wenig richtige Lärmquellen in Wilhelmshaven.
Gruß,
Peter
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

HaasenPeter hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:11 Moin,
JAMES ist seit Dezember in Wilhelmshaven. Gehört OFFCON, die den Auftrag zur Lotsenversetzung haben. An sich ist das Boot okay für den Dienst, ist halt nur laut. Das Wummern hört man wirklich je nach Wind über einige Kilometer, sind ja sonst wenig richtige Lärmquellen in Wilhelmshaven.
Gruß,
Peter
Moin Peter,

danke Dir für die Infos. Das kommt vom Zeitraum ja dann auch hin. Schon heftig, dass man das über so eine große Entfernung so deutlich hört. Aber dann weiß ich nun wenigstens, wo es her kommt und brauche morgen nicht gegen den Betrieb des FSRU klagen. ;)

Die PILOT JAMES wird offenbar nur interimsweise eingesetzt. Anschließend soll sie durch ein neues, gefedertes Konzept ersetzt werden:
https://www.offcon24.de/jobs
https://www.wallaby-boats.de/home
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten