Der Nostalgie-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
KÄTHE MARIE - IMO 5183637
Mein Vater, geboren 1911 hatte das Rheinschifferpatent, das Schifferpatent für die Westdeutschen Kanäle und das A3 (Kapitän auf kleiner Fahrt).
Nach dem Krieg wechselte er bis 1961 zwischen der Binnenschifffahrt und der Seefahrt ab 1961 dann bis 1974 nur noch zur See meist als Alleinsteuermann
auf Kümos. Auf 2 oder 3 Schiffen auch mal als Offizier in der mittleren Fahrt.
Auf der KÄTHE MARIE - IMO 5183637 fuhr er 1957-58 als Alleinsteuermann, ich damals 7-8 Jahre alt und meine Mutter waren so weit es ging in den Schulferien immer mit an Bord.
Die Käthe Marie war Baujahr 1952 und selbst 1957/58 noch einer der etwas größeren Kümos, es gab zu der Zeit noch viele kleinere.
MfG, Manfred Christian
Mein Vater, geboren 1911 hatte das Rheinschifferpatent, das Schifferpatent für die Westdeutschen Kanäle und das A3 (Kapitän auf kleiner Fahrt).
Nach dem Krieg wechselte er bis 1961 zwischen der Binnenschifffahrt und der Seefahrt ab 1961 dann bis 1974 nur noch zur See meist als Alleinsteuermann
auf Kümos. Auf 2 oder 3 Schiffen auch mal als Offizier in der mittleren Fahrt.
Auf der KÄTHE MARIE - IMO 5183637 fuhr er 1957-58 als Alleinsteuermann, ich damals 7-8 Jahre alt und meine Mutter waren so weit es ging in den Schulferien immer mit an Bord.
Die Käthe Marie war Baujahr 1952 und selbst 1957/58 noch einer der etwas größeren Kümos, es gab zu der Zeit noch viele kleinere.
MfG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05
Re: Der Nostalgie-Thread
Sehr schönes Schiff!Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 16:10 KÄTHE MARIE - IMO 5183637
Mein Vater, geboren 1911 hatte das Rheinschifferpatent, das Schifferpatent für die Westdeutschen Kanäle und das A3 (Kapitän auf kleiner Fahrt).
Nach dem Krieg wechselte er bis 1961 zwischen der Binnenschifffahrt und der Seefahrt ab 1961 dann bis 1974 nur noch zur See meist als Alleinsteuermann
auf Kümos. Auf 2 oder 3 Schiffen auch mal als Offizier in der mittleren Fahrt.
Auf der KÄTHE MARIE - IMO 5183637 fuhr er 1957-58 als Alleinsteuermann, ich damals 7-8 Jahre alt und meine Mutter waren so weit es ging in den Schulferien immer mit an Bord.
Die Käthe Marie war Baujahr 1952 und selbst 1957/58 noch einer der etwas größeren Kümos, es gab zu der Zeit noch viele kleinere.
MfG, Manfred Christian
Bei ein wenig Recherche findet man doch noch einiges über die Käthe Marie.
Bei Maritime IHS ist sie noch als aktiv gemeldet, wenn auch ohne nähere Angaben. Der letzte Eignerwechsel scheint im Oktober 2017 stattgefunden zu haben und sie fährt (scheinbar) für die Firma "Continental African Maritime Co Ltd" aus Gahna. Heutiger Name ist Camco Star.
Eine neue Deutz Hauptmaschine (RV6M545) mit dann 500Ps soll sie 1956 bekommen haben und sie wurde wohl auch mal verlängert.
https://www.balticshipping.com/vessel/imo/5183637
https://digitaltmuseum.se/021015714769/ ... 962-81-ett
Gleiche Firma unterhält auch noch das Fischerreischiff Kumasi, IMO 5139313, Baujahr 1961, sowie die Yonso, IMO 6702193.
Beide gebaut in den Niederlanden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Super Hinweise, Danke Dir
Hier wird das Schiff ja auch noch als Aktiv gemeldet https://www.shipspotting.com/photos/195 ... est&page=1
MfG, Manfred Christian
Hier wird das Schiff ja auch noch als Aktiv gemeldet https://www.shipspotting.com/photos/195 ... est&page=1
MfG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Wo und wann ( aber zumindest vor 1983 ) Ludwig die Hannover fotografiert hat, kann ich nicht sagen
Daten zum Schiff https://de.wikipedia.org/wiki/Typ_Hannover
MfG, Manfred Christian
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Reise- und Schiffsfotos aus vergangenen Tagen
EGON, ein außergewöhnlicher Name für eine indonesische Fähre.
Gebaut 1991 in Japan als FERRY YOSHINO, IMO 9032719, weckte die EGON mein Interesse an einer Kurzreise von Jakarta nach Banjarmasin/Südkalimantan.
Im November 2008 besorgte ich mir das Ticket bei der staatlichen PELNI und stieg in Tanjung Priok, dem Hafen von Jakarta ein. Hier der 'Fahrplan'
Eine Belehrung erfolgte nicht, dies hier ist für's Eigenstudium gut geeignet.
In den Lautsprechern rief man zum Abendgebet
Danach war es Zeit, sich nach einer Koje umzuschauen
Viele Paxen hatten wir auf dieser Reise nicht
Die Pantry war leergefegt
Meine Erkundung setzte ich am folgenden regnerischen Morgen fort. Gähnende Leere auf dem Upper Deck
Kein Mensch und keine Seele auf dem Bootsdeck
Und da waren wir auch schon in Semerang, wo noch etwas Platz für rollende Ladung war
Nächster Hafen Banjarmasin im nächsten Teil
Gebaut 1991 in Japan als FERRY YOSHINO, IMO 9032719, weckte die EGON mein Interesse an einer Kurzreise von Jakarta nach Banjarmasin/Südkalimantan.
Im November 2008 besorgte ich mir das Ticket bei der staatlichen PELNI und stieg in Tanjung Priok, dem Hafen von Jakarta ein. Hier der 'Fahrplan'
Eine Belehrung erfolgte nicht, dies hier ist für's Eigenstudium gut geeignet.
In den Lautsprechern rief man zum Abendgebet
Danach war es Zeit, sich nach einer Koje umzuschauen
Viele Paxen hatten wir auf dieser Reise nicht
Die Pantry war leergefegt
Meine Erkundung setzte ich am folgenden regnerischen Morgen fort. Gähnende Leere auf dem Upper Deck
Kein Mensch und keine Seele auf dem Bootsdeck
Und da waren wir auch schon in Semerang, wo noch etwas Platz für rollende Ladung war
Nächster Hafen Banjarmasin im nächsten Teil
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Reise- und Schiffsfotos aus vergangenen Tagen
Mit der EGON, IMO 9032719, weiter auf dem Weg von Semarang nach Banjarmasin.
Bei Annäherung der Küste von Südkalimantan fielen zahlreiche Kranbargen auf, die auf Kohle für die Ankerlieger warteten.
Dieser Schlepper hat sich seiner Last bereits entledigt
Aber auch auf den leeren Bargen war noch Kostbares einzusacken
Coalcollectors bei ihrer gefährlichen Arbeit.
An der Küste wartet weitere Kohle auf den Abtransport
und ständig kamen Empties zurück
und schon ist Banjarmasin erreicht
Nochmal schnell frischmachen
Der Schlafsaal hat sich geleert
Auch in der First Class niemand mehr, ich war ja der Einzige
und Info gab's auch nicht mehr
Klar achtern
dann an Land im Regen
und hier wartet neue Ladung
Tschüs EGON, es war eine interessante Reise
Bei Annäherung der Küste von Südkalimantan fielen zahlreiche Kranbargen auf, die auf Kohle für die Ankerlieger warteten.
Dieser Schlepper hat sich seiner Last bereits entledigt
Aber auch auf den leeren Bargen war noch Kostbares einzusacken
Coalcollectors bei ihrer gefährlichen Arbeit.
An der Küste wartet weitere Kohle auf den Abtransport
und ständig kamen Empties zurück
und schon ist Banjarmasin erreicht
Nochmal schnell frischmachen
Der Schlafsaal hat sich geleert
Auch in der First Class niemand mehr, ich war ja der Einzige
und Info gab's auch nicht mehr
Klar achtern
dann an Land im Regen
und hier wartet neue Ladung
Tschüs EGON, es war eine interessante Reise
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Einige weitere Fotos von Ludwig Schäfer.Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 16:55 Passage der Golden Gate Bridge bei Schlechtwetter.
Ich habe einige Fotos eines leider verstorbenen Kollegen, die er mir noch zu Lebzeiten überlassen hatte, mit der Erlaubnis sie auch öffentlich zu machen.
MFG, Manfred Christian
Sonnenaufgang über Palembang (Indonesien)
Ladebetrieb
Und ein erster Teil von Fotos Äquatortaufe
Ludwigs eigene, in der Mitte mit dem Schnauzer ist Ludwig, ich vermute dies war auf der Marburg.
Nun spätere Fotos von einer Taufe auf der Alemannia.
Ludwig mit der Nebelmaschine
Weitere....
MfG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Reise- und Schiffsfotos aus vergangenen Tagen
Hier in diesen Thread passt dann sicher auch ein Foto wie dies der BORE XI - IMO 7233709. Die Begegnung mit dem Schiff war 1974.
Ein Ro-ro Cargo Typ, DWT : 4.658 tons
Weitere Daten zum Schiff https://www.faktaomfartyg.se/bore_XI_1973.htm
MfG, Manfred Christian
Ein Ro-ro Cargo Typ, DWT : 4.658 tons
Weitere Daten zum Schiff https://www.faktaomfartyg.se/bore_XI_1973.htm
MfG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Reise- und Schiffsfotos aus vergangenen Tagen
Begegnung im Kiel-Kanal mit dem Bulki ASTURIAS - IMO 7004380 so um 1972-74
Daten zum Schiff https://www.shipvault.com/ships/62009
MfG, Manfred Christian
Daten zum Schiff https://www.shipvault.com/ships/62009
MfG, Manfred Christian