Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte
-
- Mitglied
Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte
Moin
Gestern am 24.1. in Emden:
Es war Fotografieren nach Gehör angesagt an der Seeschleuse. Aber an diesem Nadelöhr war immer noch die beste Sichtweite vom ganzen Hafengebiet.
Zunächst lief die GRINNA ein:
dann kam CHEM NORMA aus dem Ölhafen:
Heute nachmittag sah das Wetter schon besser aus:
Um 14:00 legte die ONEGO PONZA am Nordkai ab.
Außerdem: INDUSTRIAL CHARGER ist bei den Nordseewerken angekommen, wird wahrscheinlich auch in Kürze ins Dock gehen, wie seine Industrial-Vorgänger hier in Emden auch.
CELINA liegt bei der Cassenswerft hoch im Trockenen:
Und auch bei den Nordseewerken liegt die Borkumfähre OSTFRIESLAND im Dock.
Es war Fotografieren nach Gehör angesagt an der Seeschleuse. Aber an diesem Nadelöhr war immer noch die beste Sichtweite vom ganzen Hafengebiet.
Zunächst lief die GRINNA ein:
dann kam CHEM NORMA aus dem Ölhafen:
Heute nachmittag sah das Wetter schon besser aus:
Um 14:00 legte die ONEGO PONZA am Nordkai ab.
Außerdem: INDUSTRIAL CHARGER ist bei den Nordseewerken angekommen, wird wahrscheinlich auch in Kürze ins Dock gehen, wie seine Industrial-Vorgänger hier in Emden auch.
CELINA liegt bei der Cassenswerft hoch im Trockenen:
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
- Model Tug Crew Emden
- Mitglied
[/quote]
Moin Marcus,
sehr schöne Fotoserie!
INDUSTRIAL CHARGER wartet das AFRICAN HIGHWAY das Trockendock verlässt um dann selber dort eingedockt zu werden.
Beide Schiffe die Du beschrieben hast, sind nicht bei der Nordseewerke, sondern bei der EWD (Emder Werft & Dock GmbH).
Die Nordseewerke hat nichts mit der Schiffreparatur zu tun.
Das macht alles die EWD auf dem Gelände.
Gruß von der Ems
[/quote]
Moin Marcus,
sehr schöne Fotoserie!
INDUSTRIAL CHARGER wartet das AFRICAN HIGHWAY das Trockendock verlässt um dann selber dort eingedockt zu werden.
Beide Schiffe die Du beschrieben hast, sind nicht bei der Nordseewerke, sondern bei der EWD (Emder Werft & Dock GmbH).
Die Nordseewerke hat nichts mit der Schiffreparatur zu tun.
Gruß von der Ems
Zuletzt geändert von Model Tug Crew Emden am Mi 27. Jan 2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Moin Moin
Ich danke auch vielmals für die Infos und Berichtung.
Dann war das bestimmt so geplant, dass AFRICAN HIGHWAY zuerst ins Dock gehen soll? Denn diese kam ja erst am heutigen Tag dort an.
Vielen Dank.
Achja: Wird jetzt die OSTFRIESLAND doch wieder auf Kohlefeuerung umgerüstet?
Dann war das bestimmt so geplant, dass AFRICAN HIGHWAY zuerst ins Dock gehen soll? Denn diese kam ja erst am heutigen Tag dort an.
Vielen Dank.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
-
- Mitglied
Moin Marcus,Model Tug Crew Emden hat geschrieben:Gestern am 24.1. in Emden:
sehr schöne Fotoserie!
Die Nordseewerke hat nichts mit der Schiffsreparatur zu tun.
Gruß von der Ems[/quote]
Eigentlich habt ihr beide Recht, er meint das richtige, du spricht genau die richtige Firma aus, aber verkehrt ist er aber auch nicht ganz, da die Nordseewerke ja mittlerweile zu dem gleichen Konzern wie EWD gehören.
-
- Mitglied
Ich wollt im Frühling mal eine Hafenrundfahrt mit Moderation hier mit machen, dann erfährt man Genaueres.
Habe mich immer so orientiert: Wenn Schiffe bei Emspilots.de eingehend gelistet wurden, steht immer zu "Nordseewerke Kai ..." oder "Cassenswerft".
Führt die Cassenswerft eigentlich Reparaturen durch, oder gehört das Dock, in dem gerade die CELINA liegt, auch zu einem anderen Partner?
Habe mich immer so orientiert: Wenn Schiffe bei Emspilots.de eingehend gelistet wurden, steht immer zu "Nordseewerke Kai ..." oder "Cassenswerft".
Führt die Cassenswerft eigentlich Reparaturen durch, oder gehört das Dock, in dem gerade die CELINA liegt, auch zu einem anderen Partner?
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
- Model Tug Crew Emden
- Mitglied
Marcus-S hat geschrieben:Ich wollt im Frühling mal eine Hafenrundfahrt mit Moderation hier mit machen, dann erfährt man Genaueres.
Die Cassenswerft führt selber Reparaturen durch und das Dock gehört zur Werft.
Auch in der Presse steht sehr oft "Reparatur Nordseewerke".
Stimmt aber nicht ist immer EWD.
"Nordseewerke Kai" stimmt, weil das Grundstück der Nordseewerke Holding gehört und die EWD Mieter ist.
- Model Tug Crew Emden
- Mitglied
Stimmt AFRICAN HIGHWAY bleibt nur kurz!Marcus-S hat geschrieben:Moin Moin
Vielen Dank.
OSTFRIESLAND hat beide Seiten am Heck einen leichten Schiffbauschaden.
Desweiteren wird die Zeit genutzt um alles wieder Fitt für die Saison zumachen.
-
- Mitglied
Vielen Dank für die Infos.
Vermutlich auf Grund des starken Windes (zeitweise bis 70 km/h heute), entschlossen sich viele Autotransporter, lieber draußen auf See zu bleiben.
So war es, dass VIRGO LEADER planmäßig eigentlich gestern 23:00 an der Emspier Platz A ankommen sollte, doch bis jetzt immer noch Kreise und Kurven auf See fährt. Dann sollte ADRIATIC HIGHWAY zuerst zur Emspier Platz A einlaufen, wurde zeitlich immer wieder nach hinten verschoben, und kommt nun doch nicht, fährt ebenfalls Warteschleifen vor den Ostfriesischen Inseln und GRANDE SAN PAOLO sollte zum VW Platz. (alle einkommend gemeldeten Infos von Emspilots.de)
Grimaldi hat es eilig, sie möchte nicht abwettern und läuft trotzdem nach Emden ein.
War eines der spektakulärsten Schlepper-Manöver, die ich hier in Emden bisher gesehen habe. 4 Schlepper vollbrachten ihr Werk und hielten die GRANDE SAN PAOLO verhältnismäßig stabil gegen den Wind. Atemberaubend nah kam sie dem Ufer entgegen. Aber wie gesagt, ging alles gut und war wirklich sehr spannend anzusehen, vergessen dass ich völlig durchnässt wieder in die Stube kam.
Die Borkumfähre MÜNSTERLAND musste ein paar Minuten auf ihre Hafeneinfahrt warten.
Außerdem noch in Emden kurz mitgenommen:
NECKAR HIGHWAY lädt am Nesserland Anleger. Nur aufpassen, dass das Wasser nicht durchs Heck reinläuft.
Und Binnenschiff PIKKOLO am Silo Außenhafen:
Vermutlich auf Grund des starken Windes (zeitweise bis 70 km/h heute), entschlossen sich viele Autotransporter, lieber draußen auf See zu bleiben.
So war es, dass VIRGO LEADER planmäßig eigentlich gestern 23:00 an der Emspier Platz A ankommen sollte, doch bis jetzt immer noch Kreise und Kurven auf See fährt. Dann sollte ADRIATIC HIGHWAY zuerst zur Emspier Platz A einlaufen, wurde zeitlich immer wieder nach hinten verschoben, und kommt nun doch nicht, fährt ebenfalls Warteschleifen vor den Ostfriesischen Inseln und GRANDE SAN PAOLO sollte zum VW Platz. (alle einkommend gemeldeten Infos von Emspilots.de)
Grimaldi hat es eilig, sie möchte nicht abwettern und läuft trotzdem nach Emden ein.
War eines der spektakulärsten Schlepper-Manöver, die ich hier in Emden bisher gesehen habe. 4 Schlepper vollbrachten ihr Werk und hielten die GRANDE SAN PAOLO verhältnismäßig stabil gegen den Wind. Atemberaubend nah kam sie dem Ufer entgegen. Aber wie gesagt, ging alles gut und war wirklich sehr spannend anzusehen, vergessen dass ich völlig durchnässt wieder in die Stube kam.
Die Borkumfähre MÜNSTERLAND musste ein paar Minuten auf ihre Hafeneinfahrt warten.
Außerdem noch in Emden kurz mitgenommen:
NECKAR HIGHWAY lädt am Nesserland Anleger. Nur aufpassen, dass das Wasser nicht durchs Heck reinläuft.
Und Binnenschiff PIKKOLO am Silo Außenhafen:
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
-
- Mitglied
was bedeutet Schiffbauschaden und wodurch wurde das verursacht?Model Tug Crew Emden hat geschrieben:Stimmt AFRICAN HIGHWAY bleibt nur kurz!Marcus-S hat geschrieben:Moin Moin
Vielen Dank.
OSTFRIESLAND hat beide Seiten am Heck einen leichten Schiffbauschaden.
Desweiteren wird die Zeit genutzt um alles wieder Fitt für die Saison zumachen.
-
- Mitglied
Da hat sich das Fotografieren im Regen aber definitiv gelohnt.
Vielen Dank für die schönen Fotos, die du uns aus Emden zeigst.
Du verpasst aber auch wirklich kein Highlight.
Vielleicht erwischst du ja morgen auch den zweiten Anlauf der "Haiwaiian Leader", sie geht auch in den Außenhafen.
Beim ersten Anlauf lag der Neubau noch ungünstig an der neuen Emspier.
LG,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!