Vielen Dank für die Infos.
Vermutlich auf Grund des starken Windes (zeitweise bis 70 km/h heute), entschlossen sich viele Autotransporter, lieber draußen auf See zu bleiben.
So war es, dass VIRGO LEADER planmäßig eigentlich gestern 23:00 an der Emspier Platz A ankommen sollte, doch bis jetzt immer noch Kreise und Kurven auf See fährt. Dann sollte ADRIATIC HIGHWAY zuerst zur Emspier Platz A einlaufen, wurde zeitlich immer wieder nach hinten verschoben, und kommt nun doch nicht, fährt ebenfalls Warteschleifen vor den Ostfriesischen Inseln und GRANDE SAN PAOLO sollte zum VW Platz. (alle einkommend gemeldeten Infos von Emspilots.de)
Grimaldi hat es eilig, sie möchte nicht abwettern und läuft trotzdem nach Emden ein.
War eines der spektakulärsten Schlepper-Manöver, die ich hier in Emden bisher gesehen habe. 4 Schlepper vollbrachten ihr Werk und hielten die GRANDE SAN PAOLO verhältnismäßig stabil gegen den Wind. Atemberaubend nah kam sie dem Ufer entgegen. Aber wie gesagt, ging alles gut und war wirklich sehr spannend anzusehen, vergessen dass ich völlig durchnässt wieder in die Stube kam.

Die Borkumfähre MÜNSTERLAND musste ein paar Minuten auf ihre Hafeneinfahrt warten.
Außerdem noch in Emden kurz mitgenommen:
NECKAR HIGHWAY lädt am Nesserland Anleger. Nur aufpassen, dass das Wasser nicht durchs Heck reinläuft.
Und Binnenschiff PIKKOLO am Silo Außenhafen: