Weselmänner und andere alte Kümos
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
vielen Dank, Ben, für die Notiz
wonach JANNIE VAD 1989 in die Karibik versegelt sein soll. Unter diesem Namen ist sie in LR 1994/95 noch geführt. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Hinweis.
Für Heiko:
Die ÄNNE-URSULA soll auf der Reise von Gent nach Uddevalla gesunken sein?
Der letzte Kontakt war am 2.12.1967 (i.H. Norderney (?))
Gruß
Hans
wonach JANNIE VAD 1989 in die Karibik versegelt sein soll. Unter diesem Namen ist sie in LR 1994/95 noch geführt. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Hinweis.
Für Heiko:
Die ÄNNE-URSULA soll auf der Reise von Gent nach Uddevalla gesunken sein?
Der letzte Kontakt war am 2.12.1967 (i.H. Norderney (?))
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:14
- Wohnort: Norderney
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin von der Insel
Stimmt Hans und da liegt sie heute noch.
Ungefähr Position der "Oceanic" 20 m unter NN.
Der Rumpf ist noch erhalten nur die Brücke liegt im Maschinenraum.
Heiko
Stimmt Hans und da liegt sie heute noch.
Ungefähr Position der "Oceanic" 20 m unter NN.
Der Rumpf ist noch erhalten nur die Brücke liegt im Maschinenraum.
Heiko
-
- Mitglied
- Beiträge: 357
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Am 23. Juni 2009 passierte die "Arngast" ausgehend von Hamburg den Containerfrachter "Al Bahia" in Höhe Teufelsbrück. Leider waren die Lichtverhältnisse nich optimal.
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Dierk
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier die Reste der KAAKSBURG vor LundyPETERSCH hat geschrieben:Vielen Dank für dein Kompliment Hans,
Deine Bilder sind immer eine Augenweide.
Moin alle
Hier die "KAAKSBURG" am 04-05-1977 bei Tilbury/Uk.
DFRY - 486 BRT, 1000 tdw
57,67 x 10,03 x 5,80 m - 3,85 m
1 Viertakt-Sechszylinder-Motor mit 660 PS, Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln.
Am 28.September 1963 von der Schiffswerft Hugo Peters, Wewelsfleth, Bau-Nr.521,
als "MARGRET CATHARINA" an Georg Petersen, Rendsburg, abgeliefert.
Ende März 1970 als "KAAKSBURG" an Agnes Voss, Itzehoe, als KRfPR.
Am 6.November 1980 auf der Reise von Sharpness und Par nach Kiel in Ballast
bei schwerem Wetter auf Lundy Island an der englischen Westküste aufgelaufen,
auf die Seite gekippt, von der Besatzung aufgegeben und später zum Totalverlust erklärt.
Foto: travtaff/Uk
Gruss
Peter
http://www.lundy.org.uk/tour/location.php?loc=31
Zeitungsbericht über die Strandung mit Foto:
http://hemeroteca.abcdesevilla.es/nav/N ... 7/007.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Wischhafen in Dezember 1972, sie wurde gebaut in 1962 bei Jadewerft, Wilhelmshaven als Spiekeroog.
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
In Rotterdam an der Parkkade im Juli 1997:
Astrid af Ornö, *1964, Jadewerft, Wilhelmshaven/90, IMO 6417011
noch in Fahrt als Phoenix XXI unter Panamaflagge.
Gruß
Hans
Astrid af Ornö, *1964, Jadewerft, Wilhelmshaven/90, IMO 6417011
noch in Fahrt als Phoenix XXI unter Panamaflagge.
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Chiemsee bei Ihrer Bauwerft scheepswerf Harlingen, Harlingen in Dezember 1973.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
das nachfolgende Bild zeigt den Nobiskrüger KAJAMA auf seiner Überführungsfahrt nach Kanada. Dort wurde der Frachter zu einem 3-Mast-Schoner zurückgebaut. Das Schiff entstand im Jahre 1930 in Rendsburg als ein solcher und gehörte zum Typ "Ich verdiene". Mit diesem Typ begann einst der Serienbau von Küstenmotorschiffen in Deutschland.
1930 Nobiskrug,Rendsburg/395
L*B= 43,00*7,20m
BRT 276
TDW 440
WILFRIED-64;
Kajama-99, A.K. Asmussen, Egernsund, Dk;
KAJAMA-dto, Great Lakes Schooner Company; Can;
Gruß
Arne
das nachfolgende Bild zeigt den Nobiskrüger KAJAMA auf seiner Überführungsfahrt nach Kanada. Dort wurde der Frachter zu einem 3-Mast-Schoner zurückgebaut. Das Schiff entstand im Jahre 1930 in Rendsburg als ein solcher und gehörte zum Typ "Ich verdiene". Mit diesem Typ begann einst der Serienbau von Küstenmotorschiffen in Deutschland.
1930 Nobiskrug,Rendsburg/395
L*B= 43,00*7,20m
BRT 276
TDW 440
WILFRIED-64;
Kajama-99, A.K. Asmussen, Egernsund, Dk;
KAJAMA-dto, Great Lakes Schooner Company; Can;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 194
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:45
- Wohnort: Neufeld gleich hintern Deich
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hi Willi,
schöne Bilder. Scheinen am gleichen Tag aufgenommen worden zu sein !
Gruß
Arne
schöne Bilder. Scheinen am gleichen Tag aufgenommen worden zu sein !
Gruß
Arne