Kühlschiffe

Antworten
Karl H. Struve
Mitglied

Re: Kühlschiffe

Beitrag von Karl H. Struve »

Moin Sirius,
Deine Frage nervt mich ziemlich, denn ich haben diesen thread unter dem Namen "Kühlschiff "gezündet und bisher -außer Reefer- auch keinen anderen Begriff verwendet. Wenn Dir die von Arne J. gewählte Bezeichnung nicht gefällt, solltest Du ihm eine PM schicken. Besser wäre aber, wenn Du hier ein paar ordentliche Kühlschiffsaufnahmen reinstellen würdest.
Karl H. Struve
Sirius

Beitrag von Sirius »

Karl H. Struve hat geschrieben: wenn Du hier ein paar ordentliche Kühlschiffsaufnahmen reinstellen würdest.
Hab ich das nicht ? Oder sind die nicht "ordentlich" genug?

Es ist völlig gleich, was ich schreibe, einer findet sich immer, der das kritisiert.
Ich habe es eben gern etwas exakter, als "alter Kühlschiffahrer". Mit ca 15 Jahren Kühlschifahrtzeit.

mfgSirius

Alsterufer.
Alsterpark.
Alstertor.
Columbus Coromandel.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Sirius hat geschrieben:Hallo !
Meine ersten Kühlschiffe von Sloman, HH, mit Ganzraumkühlung,
fuhren auch in den 1960ern außer Frucht, PKW, Fleisch, Lebensmittel
usw. Und das überwiegend.
PKW in die USA, Fleisch von Argentinien nach Europa/USA.
Frucht in höchstens 50% aller Reisen.
Na dann müßten wir ja in diesem thread auch jedes RoRo-Schiff und jeden Feeder, der Kühlcontainer transportiert, einstellen.
Ich habe es eben gern etwas exakter als"Nicht-Kühlschiffahrer". Daher nun ein Bild des Fruchtjägers IVAN PRIBYLSKIY:
Bild

Gruß
Arne
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen. Auf dem Foto ist die "Akademik Zavaritskiy" im Januar 1988 auf dem Weg nach Bremen. Die "Akademik Zavaritskiy" hat große Teile des damaligen Butterberges in die UDSSR geschafft. Sie war häufiger in Bremen. Das Schiff ist immer noch in Fahrt.

Mein Foto, mein Copy

Gruß
Manfred Heinken
Karl H. Struve
Mitglied

Susie U
Bild
Moin Arne, aus gegebenem Anlass zünde ich zum zweiten Mal meinen Fruchtjäger "Susie U". Man hat ihr ja sogar ihr Transportgut auf die Steuerbordseite gepinselt.
Gruß Karl
Karl H. Struve
Mitglied

Moin Jan Carl,
schön, mal wieder von Dir zu lesen (um nicht zu sagen ,"zu hören"). Das ist die ehemalige "Brunseck", die ich am 25.06.1978 -wirklich schon lang her - in Sehestedt gleich neben der Fähre aufgenonmmen habe. An schönen Tagen sind wir damals zum Kanal gefahren, unsere Kinder haben in feiner Natur gespielt und Papa hat ein paar Fotos gemacht. Container-Feeder gab es damals eher noch nicht.
Gruß Karl
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

wo wir schon mal gerade bei "Willy Bruns" sind :

Bild

BRUNSKAMP ca. 1978 einlaufend Hamburg ...

Bild

... und Anfang/Mitte der 80er Jahre als TROPICAL MOON

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Jan Carl ,

Bild

ein passendes Bild der BRUNSHAUSEN als TROPICAL SUN . Hier liegt sie Anfang der 80er bei HDW Reiherstieg .

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
carl-christian

Beitrag von carl-christian »

Moin tohoop,

zunächst vielen Dank für die schönen Kühlschiffsbilder die ihr hier zeigt. Freue mich immer wieder über die "weißen Schwäne", (seinerzeit konnte man sogar auf Schwänen zur See fahren) die hier an das Tageslicht geholt werden.

Karl H. Struve hatte in einem vorangegangen Text auf die Malings an einigen Bruns-Schiffen hingewiesen. Es war der Hinweis auf eine kleinere aber sehr aromatische Banane aus Ecuador namens BAJELLA (banana yello), die Bruns mit vier weiteren Hamburger Importeuren 1968 auf den Markt brachte. Die Antwort auf eine makellose Banane, mit der die United Fruit auf den deutschen Markt drängte. Leider setzte sich die große Banane durch und verdrängte die BAJELLA. Das hatte zur Folge, dass die Malings wieder übergepönt wurden und die Brunsschiffe, eventuell mit Ausnahme einiger Charterreisen, wieder ganz in weiß fuhren. Rinder-oder Schweinehälften sind mir als Marke auf den Bordwänden nie begegnet.

In Vorfreude auf weitere Fotos von Schiffen, Jägern oder Schwänen,
der alte C.C.
carl-christian

Beitrag von carl-christian »

Jan Carl Nielsen hat geschrieben: Achja, kennt noch jemand den Brunsnamen von der Susie? :)
Moin Jan Carl,

der Brunsname war "BRUNSECK" DNGE, Flender Bau 544. Gehörte als SUSI U der South Seas Shipping Corp. Monrovia. Auf dem Foto ist sie in Charter für Bruns.

Viele Grüße,
C.C.
Antworten