ahhh ! danke ! da mal sehen was draus wird.shipfriend hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 10:32Deswegen sage ich ja, dass mit einer Wiederbelebung des Einsenbahn-Verkehrs nicht zu rechnen ist, da TT-Line keine Eisenbahnen auf ihren Schiffen mitnimmt.Rueganer91 hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 10:26 hat die TT Linie überhaupt Fähren mit Eisenbahngleisen drauf ? mir sind nur welche bekannt für LKW/PKW .![]()
Tom Sawyer/Huck Finn haben zwar tatsächlich Eisenbahngleise, die aber nie genutzt wurden.
Fährhafen Sassnitz/Mukran
-
- Mitglied
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
- Markus K
- Mitglied
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Hier kann man die Gleise der TOM SAWYER gut erkennen:shipfriend hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 10:32Deswegen sage ich ja, dass mit einer Wiederbelebung des Einsenbahn-Verkehrs nicht zu rechnen ist, da TT-Line keine Eisenbahnen auf ihren Schiffen mitnimmt.Rueganer91 hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 10:26 hat die TT Linie überhaupt Fähren mit Eisenbahngleisen drauf ? mir sind nur welche bekannt für LKW/PKW .![]()
Tom Sawyer/Huck Finn haben zwar tatsächlich Eisenbahngleise, die aber nie genutzt wurden.
Es sind insgesamt 6 Gleise mit zusammen 910 Metern Gleislänge.

Vielleicht schlägt endlich bald deren große Stunde

Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
Kommende Fahrten:
-
- Mitglied
Im Zuge eines Werftaufenthaltes mit Schiffsverlängerung der beiden Tom Sawyer und Huck Finn könnte man gleich alles passend bauen 

-
- Mitglied
Wozu sind die denn da? Waren diese beiden Fähren ursprünglich für einen anderen Einsatzort vorgesehen?shipfriend hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 10:32Tom Sawyer/Huck Finn haben zwar tatsächlich Eisenbahngleise, die aber nie genutzt wurden.
- shipfriend
- Mitglied
Anfangs waren sie als Robin Hood/Nils Dacke in Dienst gestellt worden, eben mit Eisenbahngleisen. Aus wirtschaftlichen Gründen aber wurden nie Eisenbahnwaggons transportiert, sondern nur Passagiere und Straßenfahrzeuge.Rueganer hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 22:15Wozu sind die denn da? Waren diese beiden Fähren ursprünglich für einen anderen Einsatzort vorgesehen?shipfriend hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 10:32Tom Sawyer/Huck Finn haben zwar tatsächlich Eisenbahngleise, die aber nie genutzt wurden.
Sie wurden zwischen Travemünde und Trelleborg eingesetzt.
Gruß Max
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
-
- Mitglied
Der Plan bzw. die Mutmaßung, dass die Reedereien, die zwischen Swinemünde und Trelleborg fahren, eines der Schiffe ab und zu mal in Mukran anfahren lassen (und dafür nichtmal ein neues Schiff mitbringen müssen), ist nachvollziehbar und war mit der ”Sassnitz“ halt nicht möglich, weil eine Eisenbahnfähre ohne eigene Rampe nicht mal so an jeden anderen Liegeplatz fahren kann.
Allerdings weiß ich auch, dass es mit der ”Sassnitz“ im Jahr 1994 einen einmaligen Probe-Anlauf nach Rönne auf Bornholm gab. Warum, weiß ich jedoch nicht.
Allerdings weiß ich auch, dass es mit der ”Sassnitz“ im Jahr 1994 einen einmaligen Probe-Anlauf nach Rönne auf Bornholm gab. Warum, weiß ich jedoch nicht.
-
- Mitglied
So habe ich das mit dem ”ab und zu“ auch nicht gemeint.Sassnitzer hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2020, 08:03ch glaube, mit "ab und zu mal".... anfahren könnte man die Königslinie nicht am Leben halten. Diese ist Passagier-Lastig und muss planbar sein. Gleiches gilt für den Schienen- und Frachtverkehr. Ansonsten würde man nur den Zustand unter Stena wiederholen. Mit bekanntem Ergebnis.
Es gibt ja zwischen Swinemünde und Schweden so an die was weiß ich insgesamt zehn Abfahrten aller Reedereien pro Tag und die werden nicht alle in Mukran einen Zwischenstopp in Mukran einlegen, sondern nur ein Teil davon.
- Markus K
- Mitglied
Laut meinen Informationen war es am 17.5.1994 ein Testanlauf um einen eventuellen Einsatz des Schiffes bzw. eines anderen Schiff mit diesen Abmaßen (Länge, Breite usw.) auf der Linie zu testen.
Scandlines setzte am 6.7.2001 die KRONPRINS FREDERIK zu einer einmaligen Rundreise von Sassnitz nach Rønne ein.
Grund dafür war der kurzfristige Ausfall der RÜGEN, durch einen Brand in einem ihrer Schaltschränke.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Kommende Fahrten:
- shipfriend
- Mitglied
Deswegen denke ich, dass TT-Line ein guter Abnehmer für diese Route ist. Die Fahrpläne von denen sind momentan recht flexibel, weswegen sich die Sassnitz-Linie sicher gut einbauen ließe.Sassnitzer hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2020, 08:33 In einem Artikel Anfang April (fällt mir aber nicht mehr ein wo) habe ich gelesenen, dass die Königslinie nur eine Chance hätte, wenn diese mit eigenen Schiffen permanent befahren würde. Reine Zwischenstopps im Dreiecksverkehr wurden da sehr kritisch gesehen.
Gruß Max
-
- Mitglied
Hallo zusammen,
der Bornholm-Verkehr wurde von deutscher Seite mit den Fährschiffen SASSNITZ (I) und RÜGEN durchgeführt. Diese haben dafür eine RO-RO-Rampe bekommen, da in Rønne kein passender Anlager wie in Sassnitz oder Trelleborg vorhanden war (und ist). Für eine kurze Zeit charterte die Reichsbahn die schwedische Fähre SKANE (I) (1987-88).
Das kann gut im Buch "Kramer, Kramer, Foerster: Zwischen heute und morgen - Die Fährverbindung Sassnitz-Trelleborg, Redieck & Schade, Rostock 2009" auf Seite 149 nachgelesen werden.
Grüße, Eckhard
der Bornholm-Verkehr wurde von deutscher Seite mit den Fährschiffen SASSNITZ (I) und RÜGEN durchgeführt. Diese haben dafür eine RO-RO-Rampe bekommen, da in Rønne kein passender Anlager wie in Sassnitz oder Trelleborg vorhanden war (und ist). Für eine kurze Zeit charterte die Reichsbahn die schwedische Fähre SKANE (I) (1987-88).
Das kann gut im Buch "Kramer, Kramer, Foerster: Zwischen heute und morgen - Die Fährverbindung Sassnitz-Trelleborg, Redieck & Schade, Rostock 2009" auf Seite 149 nachgelesen werden.
Grüße, Eckhard