Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Arne J hat geschrieben:Hier ist HEIN unter seinem jetzigen Namen REENVI II am 19/01/06 im Hafen von Rijeka zu sehen:
Bild
©by Milko Kronja
1966 Sietas,Hamburg/610
L*B= 61,00*10,01m
GT 889
TDW 1063

HEIN SCHRIEWER-74,D;
Jebis-78, Jebis Cia Nav, Pan;
Sawa II-79;
Hein Schriewer-82, Wilma Schriewer, HH;
Hein-86, PR, B. Hirte, Riede, HH;
Iris D-89, Helmut Demski, Elsfleth, At;
Ibis-90, U. Eigner in Hon;
Sable-95, U. in Kingstown, Sv;
Shannen-96, Lingous Sh SA, Sv;
Arbi-05, O.E.R.T. Export & Import Ltd, Alb;
Reenvi II-dto, U in Alb;

Gruß
Arne
Und hier als "HeinSchriewer" am 19-09-1981 Ems
Bild

Und hier als "Hein" am 22-04-1983 Delfzijl
Bild
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl

Gruss
Peter
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Hier nun die "OSTARA"
Gebaut in 1957 bei W. Holst,Cranz-Neuenfelde,Bau-Nr.210
51,15/8,44/5,65 m
422 BRT 214 NRT 625 tdw
1957 "JÜRGEN STAHMER" Kapt. Franz Stahmer, Hamburg
1965 "OSTARA" Harry Corleis, Hamburg
1985 "COMPASS I" Norbal SKtor. Lange & Lühr, San Lorenzo
1986, 12, 01 Auf der Reise Colchester-Hamburg mit Mascinenschaden
bei Texel gestrandet; auf einem Stack zerbrochen.
Abbruch an Ort und Stelle.

Bild
Gruss
Peter
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Moin
Hier ist das Küstenmotorschiff "FRANZ HOLM"
Gebaut in 1963 bei Lühring,Brake,(6202)
1963 "ILSE WULFF" Herm. Wulff, D.
1971 "FRANZ HOLM" H. Jansen, Mooregge, Hamburg, D.
1981 "WAHLSTEDT" PR, Plambeck & Klatt,D.
1982 "NORBA" PR, Norba Sh GmbH, W. Baum & Co, Nordenham, D.
13/5/1984 gesunken vor St. Vincent nach Wassereinbruch im Maschinenraum, Reise Casablanca > Rotterdam
Bild
Gruss
Peter
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

"HELIOS II" klappt die Luken zu.

Beitrag von Peter Hartung »

MS "HELIOS II"
Optimale Bildschirmdarstellung bei 1280x1024.
Bild
Optimale Bildschirmdarstellung bei 1280x1024.
Bild
Optimale Bildschirmdarstellung bei 1280x1024.
Bild
Optimale Bildschirmdarstellung bei 1280x1024.
Bild
Gesehen am 9.1.2008 in Cuxhaven. Fotos: Peter Hartung, Nidda.

Gut gehalten hat sie sich und ist immer wie aus dem Ei gepellt: Zu Helgoland und Cuxhaven gehört die "HELIOS II" wie die Möwen zur "Alten Liebe". Früher oder später hat man das Schiff dann auch mal fotografiert. Gert Uwe Detlefsen beschreibt den Kümo wie folgt: "Den 249 BRT großen und 45o Tonnen tragenden Singledecker "Helios II" lieferte J. J. Sietas am 1. Februar 1964 an Wilhelm Bahr aus Schnee bei Stade ab, der den 42,79 x 7,55 x 2,95 m messenden Frachter mit aus Vermessungsgründen angedeutetem Versaufloch 1967 an seinen Sohn Wilhelm weitergab. Von 1974 an fuhr Helios II rund 17 Jahre für die Norddeutsche Salinen GmbH in Stade, für die es gesacktes Salz von Stadersand nach Süd und Westschweden transportierte. Eine gute Prämie verdiente Helios II, als sie den 2.13o tdw Frachter Heide Catrin nach einer Kollision im Fehmarnbelt auf den Haken nahm und mit fünf Knoten Geschwindigkeit nach Kiel schleppte. 1984 erhielt das Schiff ein neues Brückenhaus und 1985 einen Wulstbug. Am 4. Januar 1991 übernahmen Hans Carl & Jörn Rickmers die "Helios II" für ihr Helgoland-Fracht-Kontor als Ersatz für die verkaufte "Kirsten". Seither fährt die immer wie werftneu aussehende "Helios II" zweimal pro Woche zwischen Cuxhaven und der roten Felseninsel, um die Helgoländer mit den Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen." Quelle: Schifffahrt im Bild - Küstenmotorschiffe (II), erschienen 2001 bei Hauschild Bremen.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Moin Peter
Habe hier auch noch was von dem Schiff
Bild
Bild

Gruss
Peter
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Kümos und Küstentanker von der Kremerwerft

Beitrag von Peter Hartung »

Der Beitrag wird zur Zeit überarbeitet und demnächst neu eingestellt.
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 10. Feb 2008, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Guten Abend alle
Möchte nun ein Elmshorn Bau vorstellen, die "OSTELAND"
Das Schiff wurde als "DALSLAND" gebaut,
Stapellauf 29.09.1958 Abgeliefert an die Mathies Reederei KG Hamburg am 08.12.1958
60,02m x 9,24m x 5,79m
499 BRT/915 tdw.
MaK 800 PS 10,0 Knoten
D.W. Kremer Werft, Elmshorn, Baunummer 1066
1968 an Horst Frese, Hemmoor um in "OSTELAND"
1969 K.R. Schiffahrtskontor Oste GmbH & CO kG Hemmoor
1972 an Bangladesh Inland Water Transport Co,Dacca
1980 wurde das Schiff in "C 1062" umbenannt, 1997 war es da noch so in Fahrt
Bild

Bild
Gruss
Peter
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Hier noch ein Elmshorn Bau,die "Hawthorn" in Goole 1982

Stapellauf 24.04.1967 abgeliefert als "Ortrud Müller" an Otto A. Müller, Hamburg am 20.07.1967
71,69m x 11,14m x 5,10m Tiefgang 3,50m
999 BRT/ 2525 tdw.
Deutz 1750 PS 12,5 Knoten
D.W. Kremer Werft Elmshorn Baunummer 1132
16.10.1969 an Lübische Schiffahrtsgesellschaft für Massengüter GmbH Lübeck um in "Hunnau"
21.06.1972 wieder Otto A. Müller Hamburg k.N.
26.06.1973 an "Carebeka" Transport Rotterdam um in "Francinaplein"
Mai 1977 an S.W. Coe & Co ltd. Liverpool um in "Hawthorn"
1977 an Coe Metcalfe Shipping Ltd. Liverpool k.N.
1992 an Primula Ltd Kingstown um in "Blackbird"

Bild

Bild


Bild

Und hier als "BLACKBIRD" Rotterdam 9/3/1995
Bild
Foto:Copyright©Hans Rosenkranz

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Noch ein Elmshorner
Hier ist die "Ashausen" in Kings Lynn/UK 1983
Gebaut in 1958 bei Kremer,Elmshorn (1059)
1958 "GÖTALAND" Mathies Reederei, Hamburg, D.
1968 "WALTER KAY" Peter Johann Kay, Hamburg, D.
1971 "FISCHLAND" Peter Voss, Hamburg, D.
1980 "ASHAUSEN" Bernhard Matthies, Ashausen, Hamburg, D.
1984 "SHAHEEN" Greenland Shipping, Co, Sharjah, Uae.
1989 "AL MAMOON" Cosmos Ltd, Sv.
1990 "AMAFHH ONE" Cosmos Ltd, Kingstown, Sv.

Note: am 3.1.1976 in der Wesermündung im Orkan auf Grund gelaufen, in einer aufwändigen Bergungsaktion wurde sie nach rund drei Wochen wieder flottgemacht.(Quelle:Tim s)



Bild
Und hier als "Amafhh One" am Anker bei Dar Es Salaam(Tanzania) am 12. Juni 1991
Bild
Foto:Yvon Perchoc

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

BETA gehört zum Sietastyp 33, einer Erfolgsserie aus den 1960er Jahren.
Hier ist das Schiff 1991 in Rendsburg unter seinem früheren Namen BETTY zu sehen:
Bild
Hier sind einige neuere Aufnahmen des Schiffes, die es unter seinem jetzigen Namen BETA zeigen:
Bild
Bild
Bild
Momentan sieht das Schiff wie folgt aus:
Bild
1967 Sietas,Hamburg/593
L*B= 68,42*10,50m
GT 1064
TDW 1.190
MaK, 809 kW, 11 kn
ROLF-85, Kapt. Otto Becker, Estebrügge, D;
Betty-97, Dieter Nagel, Krautsand, HH, D;
Beta-, Bernd Blank, Dornbusch, D;

Gruß
Arne
Antworten