Moin!
In der Nähe der Seeschleuse Terneuzen am 8.8.2012: Kein ISPS-Zaun, stattdessen eine wachsame schnatternde Gänse-Schar auf dem Uferstreifen am Gent-Terneuzen-Seekanal, und am Ufer lag frei zugänglich die "WILSON CORK". Keine Gangway war herabgelassen, nur eine Jakobsleiter hing an der Bordwand.
Eine mittlerweile leider sehr seltene Gelegenheit, um einen Frachter aus der Nähe sehen zu können, wenn man nicht zur Besatzung und den Schiffs- und Hafendienstleistern gehört.
Die "WILSON CORK", ein "Brot- und Butterschiff" in der Küsten- und Feederfahrt, ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und lag am 8.8.2012 in der Nähe der großen Seeschleuse am Ufer des Terneuzen-Gent-Seekanals.
Der Zeekanaal Gent-Terneuzen, auch Kanaal van Gent naar Terneuzen genannt, verbindet den drittgrößten belgischen Seehafen Gent – Gent ist die Hauptstadt der Provinz Ostflandern – mit dem niederländischen Meeresarm Westerschelde und somit mit der Nordsee. Der Kanal durchquert neben Gent die Gemeinden Zelzate in Belgien und Terneuzen in den Niederlanden. Der Kanal entstand 1827 und ist heute 200 Meter breit und 32 km lang. Seeschiffe bis 125.000 Tonnen können ihn befahren. Die größten zulässigen Abmessungen für Seeschiffe sind 265 m x 34 m x 12,50 m.
Die "WILSON CORK" lief 1998 als "DUTCH EXPRESS" in der Slowakei an der Donau vom Stapel. Bauwerft ist die Slovenske Lodenice a.s. in Komarno. Der Frachter ist schwergut- und eisverstärkt und kann auch Container transportieren. Eigner ist die Wilson Shipping A/S in Bergen (Norwegen), registriert ist der Frachter auf Barbados mit "Heimathafen" Bridgetown.
Bei einer Länge über alles von 100.57 m, einer Breite von 16,50 m und einer Tiefe von 7,50 m hat die "WILSON CORK" eine Brutto-Tonnage von 2.999 und ein Deadweight von 4.444 Tonnen. Die vollständigen Schiffsdaten sind über den nachfolgenden Link einsehbar:
GL-Daten "WILSON CORK"
Gute Gelegenheit sich die Freibordmarke (Plimsoll-Mark) mal genauer anzuschauen.
Die Bedeutung der Beschriftung:
Ganz links die Ahming (Tiefgangsmarke), dann
die Freibordmarke (Kreis mit waagerechten Strich)
- GL - Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd
rechts daneben die Lademarke:
- TF = Freibord Frischwasser Tropen,
- F = Freibord in Frischwasser,
- T = Freibord in tropischem Seewasser,
- S = Sommerlademarke (Freibordmarke nach Freibordzeugnis),
- W = Freibord in Seewasser im Winter,
- WNA = Freibord in Seewasser im Winter im Nordatlantik.
Achterschiff und Aufbauten machen deutlich, dass das räumlich beengte Arbeiten und Leben auf diesem Schiff nicht vergnügungssteuerpflichtig ist.
mfg Peter Hartung