Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Abbruch der Reventloubrücke.
Heute besonnt - die HHL RICHARDS BAY mit Deckslast.
REGINA SEAWAYS querab Bellevue.
-
- Mitglied
- Beiträge: 91
- Registriert: Sa 21. Aug 2010, 15:52
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Hat irgendwer den Schimmer einer Ahnung worauf die Richards Bay wartet?
-
- Mitglied
- Beiträge: 239
- Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
... der Lotse zum Kanal ist jedenfalls für 14.00 zu HDW bestellt!
-
- Mitglied
- Beiträge: 91
- Registriert: Sa 21. Aug 2010, 15:52
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Hier noch ein Nachbericht:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Sc ... eren-Osten
Die 58 Meter langen „Rmah“ und „Alfaq“ hatte die Nobiskrug Werft in Rendsburg für die Marine der VAE erbaut und nach umfangreicher Erprobung in Kiel zur Auslieferung bei HDW zur Abholung bereitgestellt. Die Nobiskrug Werft war mit den beiden Neubauten nach über 40 Jahren wieder in den Neubau von Marineschiffen eingestiegen. Beide Schiffe sind als RoRo-Schiffe mit Containerkapazität konzipiert und können die Inseln der Emirate im Persischen Golf versorgen. Für die Selbstverteidigung bekommen beide Schiffe zwei Rohrwaffensysteme. Zusätzlich können die Einheiten auch zum Legen von Minen und Ölsperren eingesetzt werden.
Die Neubauten hätten die Überführung nach Abu Dhabi auch auf eigenem Kiel antreten können, der Transport im Huckepack-Verfahren war jedoch schonender,. Außerdem haben beide Schiffe noch keine eingefahrene eigene Crew aus den Emiraten. Deshalb wurde auf den Einsatz des Schwergutschiffes der P-2-Klasse von Hansa Heavylift aus Bremen zurückgegriffen. Die „HHL Richards Bay“ gehört zur Klasse der leistungsfähigsten Schwergutschiffe bei Hansa Heavylift. Das Schiff wurde als „Beluga Passion“ auf der Hudong Shipyard in China gebaut. Während des Baus 2010 kam es jedoch zum Zusammenbruch der Beluga-Gruppe und die „Beluga London“ kam mit mehreren Schwesterschiffen zu Hansa Heavylift nach Hamburg.
Noch eine Verschiffung - der neue Mast der Hansekogge durch diese selbst:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ki ... Schlepptau
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Sc ... eren-Osten
Die 58 Meter langen „Rmah“ und „Alfaq“ hatte die Nobiskrug Werft in Rendsburg für die Marine der VAE erbaut und nach umfangreicher Erprobung in Kiel zur Auslieferung bei HDW zur Abholung bereitgestellt. Die Nobiskrug Werft war mit den beiden Neubauten nach über 40 Jahren wieder in den Neubau von Marineschiffen eingestiegen. Beide Schiffe sind als RoRo-Schiffe mit Containerkapazität konzipiert und können die Inseln der Emirate im Persischen Golf versorgen. Für die Selbstverteidigung bekommen beide Schiffe zwei Rohrwaffensysteme. Zusätzlich können die Einheiten auch zum Legen von Minen und Ölsperren eingesetzt werden.
Die Neubauten hätten die Überführung nach Abu Dhabi auch auf eigenem Kiel antreten können, der Transport im Huckepack-Verfahren war jedoch schonender,. Außerdem haben beide Schiffe noch keine eingefahrene eigene Crew aus den Emiraten. Deshalb wurde auf den Einsatz des Schwergutschiffes der P-2-Klasse von Hansa Heavylift aus Bremen zurückgegriffen. Die „HHL Richards Bay“ gehört zur Klasse der leistungsfähigsten Schwergutschiffe bei Hansa Heavylift. Das Schiff wurde als „Beluga Passion“ auf der Hudong Shipyard in China gebaut. Während des Baus 2010 kam es jedoch zum Zusammenbruch der Beluga-Gruppe und die „Beluga London“ kam mit mehreren Schwesterschiffen zu Hansa Heavylift nach Hamburg.
Noch eine Verschiffung - der neue Mast der Hansekogge durch diese selbst:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ki ... Schlepptau
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Heute ist Paaaaadyyy: Die KOI, 829 gt (IMO: 7928615), wartet am Bahnhofskai auf ihre Gäste.
Davor die MERKUR II, auch zu chartern.
Die kleine Flotte am Willy-Brandt-Ufer.
Der neue Containerportalkran am Schwedenkai übt schon mal.
Der ENAK im Marinearsenal - mit welchem Auftrag, weiß ich leider nicht.
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... k1284.html
Und heute um 10 - GORCH FOCK geht auf Ausbildungsreise
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Die unter Cayman-Islands-Flagge laufende Yacht FLYING FISH, 395 gt (IMO: 9698056), hat von Helsinki kommend am Sartori-Kai festgemacht.
Nebenan: Der neue Mast der HANSEKOGGE ist da. Und wird frisch gewässert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Gerade nahm die SKIBET in Kiel noch eine Ladung auf:
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Se ... in-an-Bord
Nun ist sie in Skodsbjerg gesunken:
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460 ... ergegangen
http://www.fyens.dk/langeland/Se-billed ... el/2585284
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Tr ... -in-Seenot
Seehafenbilanz im Minus
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Se ... m-Haushalt
In Kiel gab es in den vergangenen sechs Jahren eine ausgeglichene Bilanz. Wenn der Hauptausschuss am 8.10. aber die Jahresabschlüsse für die Seehafen-Kiel-Gesellschaften vorgelegt bekommt, gibt es ein Minus von 766000 Euro zu vermelden. Auch wenn der Umschlag im Hafen 2013 auf ein neues Rekordergebnis von 6,23 Millionen Tonnen kletterte, sanken die Umsatzerlöse um 958000 Euro auf 21,3 Millionen Euro. Ursächlich hierfür waren u.a. der Wegfall des Transatlantic-Dienstes, der Container im Ostuferhafen für Hamburg anlandete, und vor allem die Reparatur des erst 2007 eingeweihten Ostseekais, der großflächig saniert werden musste, nachdemn Befestigungen der Spundwand gerissen waren. Die Reparatur kostete rund zwei Millionen Euro – Geld, das der Hafen nicht über die Gewährleistung von den Baufirmen zurückholen konnte, da diese schon 2012 abgelaufen war. Jedoch sind alle Sanierungsmaßnahmen, die bis März 2014 durchgeführt wurden, im Jahresergebnis 2013 zurückgestellt. Auch das Jahr 2014 ist noch durch die Spundwandreparatur belastet. Es handelt sich allerdings um einen zeitlich auf zwei Jahre begrenzten Sondereffekt.
Zusätzlich gibt es in den kommenden beiden Jahren weitere Investitionen - neues Umschlagsgerät wurde angeschafft, Landstromanlagen müssen gebaut werden und eine neue Spundwand für den nördlichen Schwedenkai sowie der Ostuferhafens ausgebaut werden. Zudem muss die Kaimauer im Nordhafen saniert werden. Baumaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 58 Millionen Euro sind in der Umsetzung oder in der Planung.
Dennoch peilt der Seehafen 2015 wieder die „schwarze Null an. getragen wdurch die derzeit vollen Ladedecks der Fähren der Stena Line und der Color Line sowie vom wachsenden Geschäft beim Umschlag mit Baustoffen und Massengut. Erstmals könnte der Hafen am 31. Dezember die Marke von 6,5 Millionen Tonnen beim Gesamtumschlag erreichen.
Im Kreuzfahrtgeschäft stehen die Zeichen besonders bei den ganz großen Schiffen auf Wachstum. Tui Cruises wird am 10.10. in Turku den Neubau „Mein Schiff 4“ aufschwimmen lassen. Das 295 Meter lange Schiff wird nach der Indienststellung am 5. Juni 2015 in Kiel getauft und im Sommer auch die Landeshauptstadt als Basishafen haben. Die Rostocker Aida Cruises wird im kommenden Sommer erstmals mit zwei Schiffen ab Kiel fahren.
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Se ... in-an-Bord
Nun ist sie in Skodsbjerg gesunken:
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460 ... ergegangen
http://www.fyens.dk/langeland/Se-billed ... el/2585284
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Tr ... -in-Seenot
Seehafenbilanz im Minus
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Se ... m-Haushalt
In Kiel gab es in den vergangenen sechs Jahren eine ausgeglichene Bilanz. Wenn der Hauptausschuss am 8.10. aber die Jahresabschlüsse für die Seehafen-Kiel-Gesellschaften vorgelegt bekommt, gibt es ein Minus von 766000 Euro zu vermelden. Auch wenn der Umschlag im Hafen 2013 auf ein neues Rekordergebnis von 6,23 Millionen Tonnen kletterte, sanken die Umsatzerlöse um 958000 Euro auf 21,3 Millionen Euro. Ursächlich hierfür waren u.a. der Wegfall des Transatlantic-Dienstes, der Container im Ostuferhafen für Hamburg anlandete, und vor allem die Reparatur des erst 2007 eingeweihten Ostseekais, der großflächig saniert werden musste, nachdemn Befestigungen der Spundwand gerissen waren. Die Reparatur kostete rund zwei Millionen Euro – Geld, das der Hafen nicht über die Gewährleistung von den Baufirmen zurückholen konnte, da diese schon 2012 abgelaufen war. Jedoch sind alle Sanierungsmaßnahmen, die bis März 2014 durchgeführt wurden, im Jahresergebnis 2013 zurückgestellt. Auch das Jahr 2014 ist noch durch die Spundwandreparatur belastet. Es handelt sich allerdings um einen zeitlich auf zwei Jahre begrenzten Sondereffekt.
Zusätzlich gibt es in den kommenden beiden Jahren weitere Investitionen - neues Umschlagsgerät wurde angeschafft, Landstromanlagen müssen gebaut werden und eine neue Spundwand für den nördlichen Schwedenkai sowie der Ostuferhafens ausgebaut werden. Zudem muss die Kaimauer im Nordhafen saniert werden. Baumaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 58 Millionen Euro sind in der Umsetzung oder in der Planung.
Dennoch peilt der Seehafen 2015 wieder die „schwarze Null an. getragen wdurch die derzeit vollen Ladedecks der Fähren der Stena Line und der Color Line sowie vom wachsenden Geschäft beim Umschlag mit Baustoffen und Massengut. Erstmals könnte der Hafen am 31. Dezember die Marke von 6,5 Millionen Tonnen beim Gesamtumschlag erreichen.
Im Kreuzfahrtgeschäft stehen die Zeichen besonders bei den ganz großen Schiffen auf Wachstum. Tui Cruises wird am 10.10. in Turku den Neubau „Mein Schiff 4“ aufschwimmen lassen. Das 295 Meter lange Schiff wird nach der Indienststellung am 5. Juni 2015 in Kiel getauft und im Sommer auch die Landeshauptstadt als Basishafen haben. Die Rostocker Aida Cruises wird im kommenden Sommer erstmals mit zwei Schiffen ab Kiel fahren.
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 7. Okt 2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23799
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46