Marineschiffe

Antworten
Arne J
Mitglied
Re: Marineschiffe

Beitrag von Arne J »

kielwasser hat geschrieben:Und hier noch ein paar Aufnahmen der Schnellboote Ex-Albatros und Ex-Bussard (Typ 143) im Juni diesen Jahres. Die Boote liegen derzeit in der Neuen Jadewerft in Wilhelmshaven und sollen für den Verkauf an Ghana wieder flott gemacht werden.
Na Klasse! Die Aufarbeitung zahlt garantiert der deutsche Steuerzahler :evil: ! Was will eigentlich ein Staat wie Ghana mit solchen Booten? Die werden in kürzester Zeit schrottreif sein. Konzipiert wurden sie übrigens ursprünglich für den Einsatz in Nord- und Ostsee. Das der Atlantik die Nudelhölzer schnell an ihre Belastungsgrenzen bringt, habe ich selber bei mehreren Einsätzen auf verschieden Booten der Klassen 143 + 143A erlebt. 12 Wochen mit 15 Leuten auf 10qm zu hausen war nicht jedermanns Ding :lol: . Gab auch oft reichlich Zoff. War trotzdem auf jeden Fall ne geile Zeit an Bord.

Gruß
Arne
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

kielwasser hat geschrieben:Und hier noch ein paar Aufnahmen der Schnellboote Ex-Albatros und Ex-Bussard (Typ 143) im Juni diesen Jahres. Die Boote liegen derzeit in der Neuen Jadewerft in Wilhelmshaven und sollen für den Verkauf an Ghana wieder flott gemacht werden.
Moin,

was ist denn mit den beiden anderen "Eratzteilträgern" S62 FALKE und S67 KONDOR passiert, sind die mittlerweile verschrottet oder "gammeln" sie noch in WHV vor sich hin??
Alle anderen Einheiten sind ja nach Tunesien gegangen....
Fischländer
Mitglied

Beitrag von Fischländer »

Moin,
"Schnellboot Hyäne in Gehlsdorf statt im Libanon"
Das Schnellboot liegt in der Rostocker Werft und bekommt wohl ein neuen Propeller.
Die "Hyäne" ist vor Niederlande gegen eine Tonne gefahren, damit ist der schwere Antriebsschaden zu erklären.
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=2964878
freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Schade, offenbar gibt es diesmal kein lustiges :evil: Video bei YouTube....

Der NDR berichtet auch: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... ie101.html

Auf einer Werft in Rostock-Gehlsdorf wird das Boot nun repariert und soll am kommenden Freitag erneut in Richtung Libanon auslaufen.

Viel Glück!
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Was macht man in Hamburg, wenn man kalte Füsse bekommt ? :D

Bei dieser Gelegenheit hatte ich am Samstag - u. a. eben zum mich Aufwärmen mal aufgemacht, HMS Ark Royal zu besichtigen. Viel Spass beim Begucken der Bilder, die "graue Flotte" ist nicht unbedingt mein Ding, aber vielleicht gibts Leute, die da Interesse dran haben.

Viel Spass !

Bild

Bild
Ansichten von der Hafenfähre aus

Bild
Hier ging es an Bord, und am anderen Ende des Schiffs wieder von Bord, es wurde jeweils nur eine bestimmte Menschenmenge an Bord gelassen

Bild
Die nette Dame lächelte die Besucher nett an und fotografieren war explizit erwünscht ;)

Bild
"Arbeitsplätze", die Umgebung darf man nicht aus den Augen lassen..

Bild
Noch mehr "Arbeitsplätze"

Bild
Gänge, in denen man sich verlaufen würde, wenn einem nicht immer wieder die Richtung gewiesen wird.

Bild
Noch mehr Gänge

Bild
Eine Art Aufzug, um Flugzeuge vom oberen Teil des Decks (das man wegen Eis und Schnee aber nicht betreten konnte) in den unteren und umgekehrt zu befördern

Bild

Die Füsse waren nach dem vielen Laufen durch die Gänge jedenfalls warm :P

Das Schiff wird ausser Dienst gehen und soll dann wohl entsorgt werden. Auf dass man aus dem Schiffbaustahl etwas Nützliches macht :twisted:
Spreecaptain
Mitglied

Beitrag von Spreecaptain »

Moin,

nach einem sehr aktuellen Träger nun wieder etwas Historisches:

Kleines Raktenschiff Projekt 1241 Rudolf Egelhofer (P/N 572). Das einzige Warschauer-Pakt-Kriegsschiff, das es in die offizielle Flottenliste der U.S.Navy "geschafft" hat. Rostock Mai 1990.

Bild

Viel Spass.

Viele Grüsse

Jens
Spreecaptain
Mitglied

Beitrag von Spreecaptain »

...und weil ich gerade dabei bin: dasgleiche Datum, gleicher Ort, gleicher Fotograf (nämlich ich)

Hochseeversorger Projekt 602 Kühlung (P/N P 441)

Bild

Fortsetzung folgt.

Jens
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Spreecaptain hat geschrieben:Moin,

nach einem sehr aktuellen Träger nun wieder etwas Historisches:

Kleines Raktenschiff Projekt 1241 Rudolf Egelhofer (P/N 572). Das einzige Warschauer-Pakt-Kriegsschiff, das es in die offizielle Flottenliste der U.S.Navy "geschafft" hat. Rostock Mai 1990.

Viel Spass.

Viele Grüsse

Jens
Moin,

interessantes Schiff, noch interessantere Geschichte...

aus der Website gurskis.de: - hier gibt es auch zahllose Fotos :D http://www.gurskis.de/rc_schiffsmodellb ... archiv.htm

Raketenkorvette der Nationalen Volksmarine Typ 'Tarantul I'
Kleines Raketenschiff - KRS Projekt "1241 RÄ"

Baunummer 1241/2
Werft 341, Rybinsk gefertigt (UdSSR).
Indienststellung 16.1.1985
im Oktober 1991 ausser Dienst gestellt, ab Oktober 1991 Bundesmarine "P 6166 - Hiddensee"
ab 27.November 1991 an die US-Navy übergeben, dort Anfang 1992 als 185-"USS Hiddensee" in Indienst gestellt
Registrierungsnummer: 185NS9201
Tests mit dem Schiff wurden bei der Naval Air Warfare Center Aircraft Dision im Bundesstaat Maryland durchgeführt.
Dabei fanden auch Starts der Raketen "P21" und "P22" statt.
Sämtliche Erprobungen fanden mit der 20köpfigen Besatzung der ehemaligen Nationalen Volksmarine statt.
Heute liegt die Korvette im Museum "Fall River" USA Nähe Boston, New York als Museumsschiff vor Anker.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Spreecaptain hat geschrieben:...und weil ich gerade dabei bin: dasgleiche Datum, gleicher Ort, gleicher Fotograf (nämlich ich)

Hochseeversorger Projekt 602 Kühlung (P/N P 441)
Fortsetzung folgt.
Jens
Moin,

ähnlich wechselhafte Geschichte wie die Korvette...

KÜHLUNG; P 441; 28.10.1983 - 22.04.1991 als Werkstattschiff im Einsatz; Bundesmarine A 1433; 1994 nach Norwegen umbenannt und umgebaut EIDE RESCUE IV

noch heute als DIMOS (IMO 8843862) unterwegs

Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... s&x=36&y=3
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Moin.
Die Blommendal (A 905) am 20.7.10 in Amsterdam.
Länge: 59m / Breite: 11m
Baujahr: 1973
Anscheinend liegt sie schon länger dort.
Weiß jemand was aus ihr werden soll? Hoffentlich hat der Hintergrund des Bildes nichts zu bedeuten.
Bild
Bild
Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten