Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Guten Abend!
Wie schon erwähnt, lag die "GREUNDIEK" am 1.9.2012 im Hafen von Stade. Mit Festbrennweite war es etwas schwierig, das Schiff irgendwie komplett aufs Bild zu bekommen. Also entschied ich mich für einige Details, die den hervorragenden Zustand der "GREUNDIEK" zeigen. Sie ist wirklich ein Prachtstück!
mfg Peter Hartung
Wie schon erwähnt, lag die "GREUNDIEK" am 1.9.2012 im Hafen von Stade. Mit Festbrennweite war es etwas schwierig, das Schiff irgendwie komplett aufs Bild zu bekommen. Also entschied ich mich für einige Details, die den hervorragenden Zustand der "GREUNDIEK" zeigen. Sie ist wirklich ein Prachtstück!
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Peter,
danke für die schönen Detailaufnamen der GREUNDIEK: Wirklich ein schönes Schiff, was nach dem Verfall bei der einstigen Seemannsschule wieder in nahezu neuwertigem Zustand erstrahlt. Sehr schön! Das einzige, was mich an diesem Schiff immer wieder stört und was m.E. überhaupt nicht ins Bild passt, sind die übermodernen Manson Kedge Anker. Man sollte die umgehend gegen einfache Patentanker ersetzen. Die waren nämlich auch ursprünglich an Bord. Das bewirkt wahre Wunder .
Gruß
Arne
danke für die schönen Detailaufnamen der GREUNDIEK: Wirklich ein schönes Schiff, was nach dem Verfall bei der einstigen Seemannsschule wieder in nahezu neuwertigem Zustand erstrahlt. Sehr schön! Das einzige, was mich an diesem Schiff immer wieder stört und was m.E. überhaupt nicht ins Bild passt, sind die übermodernen Manson Kedge Anker. Man sollte die umgehend gegen einfache Patentanker ersetzen. Die waren nämlich auch ursprünglich an Bord. Das bewirkt wahre Wunder .
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Norderelbe in Mai 1981 im NOK, sie wurde in 1914 als Auguste gebaut bei Schiffswerft Sietas, 1965 verkauft als Unterelbe und in 1998 nach der Caribics.
Foto: ©B.Th. Gernaat.
Foto: ©B.Th. Gernaat.
-
- Mitglied
- Beiträge: 45
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:09
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Ben !
Das müssten die Daten von der "Auguste" auf dem Foto von Dir sein.
Gruß
Thomas
MS AUGUSTE - RVDB-DJAX-DGDH (Schoner)
März/April 1914 J. J. Sietas, Cranz-N (73)
171/117 484/331 220
31,02-5,78-2,62-2,74 m
1 Mot. HD 4Te 4x215/360 120 (375)
1944/47 Deutsche Werke Kiel AG, Kiel-F 3 (Juni 1947 Neuenf.)
1 Mot. 4Te 6x220/280 169 (600)
1957/85 Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln-D
(4.4.1914) "Auguste", U April 1924 Hamburg, V und E Dezember 1952
Hamburg 171 BRT. Johann Jacob Becker (von Beginn) & Heinrich J.
Behrens (seit 17.2.1931), Hamburg (DEU). 1943 Heinrich Behrens.
11.1.1965 Henry Ebeling. 12.1.1965 "Norderelbe". 29.4.1976 Karl
Schöning. 26.4.1977 Karl Schöning Erben. 4.8.1977 Detlef Schöning.
18.9.1981 Günter Feldmann. (30.10.1981/10.11.1981) Heimathafen
Neustadt. 25.5.1984 Hans Werner Reetz. 20.6.1985 Wolfgang Küttner
& Ronald Eichler. April 1991 Eberhard Freimüller. Oktober 1992 Britta
Holstein. 1995 Auflieger in Rudköbing/Dänem.
Das müssten die Daten von der "Auguste" auf dem Foto von Dir sein.
Gruß
Thomas
MS AUGUSTE - RVDB-DJAX-DGDH (Schoner)
März/April 1914 J. J. Sietas, Cranz-N (73)
171/117 484/331 220
31,02-5,78-2,62-2,74 m
1 Mot. HD 4Te 4x215/360 120 (375)
1944/47 Deutsche Werke Kiel AG, Kiel-F 3 (Juni 1947 Neuenf.)
1 Mot. 4Te 6x220/280 169 (600)
1957/85 Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln-D
(4.4.1914) "Auguste", U April 1924 Hamburg, V und E Dezember 1952
Hamburg 171 BRT. Johann Jacob Becker (von Beginn) & Heinrich J.
Behrens (seit 17.2.1931), Hamburg (DEU). 1943 Heinrich Behrens.
11.1.1965 Henry Ebeling. 12.1.1965 "Norderelbe". 29.4.1976 Karl
Schöning. 26.4.1977 Karl Schöning Erben. 4.8.1977 Detlef Schöning.
18.9.1981 Günter Feldmann. (30.10.1981/10.11.1981) Heimathafen
Neustadt. 25.5.1984 Hans Werner Reetz. 20.6.1985 Wolfgang Küttner
& Ronald Eichler. April 1991 Eberhard Freimüller. Oktober 1992 Britta
Holstein. 1995 Auflieger in Rudköbing/Dänem.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Das ist ja genial. Seit Jahren suche ich nach Bildern und Infos der alten NORDERELBE. Bis auf die Pics, die bei shipspotting hinterlegt sind, ist die Ausbeute eher spärlich. Um 1986 herum lag NORDERELBE eine ganze Zeit lang auch in Rendsburg-Obereiderhafen auf. Es könnte eventuell sogar noch länger gewesen sein. Das Schiff war zumindest über den Winter dort. Ich erinnere mich, dass der Frachter von Eis umgeben und eingefroren war. Die Farbgebung war zu der Zeit übrigens weiß.
Gruß
Arne
@ben: Kannst Du den Lebenslauf nach 1995 rekonstruieren? Wie sicher ist es, dass das Schiff in die Karibik ging? Dein Bild entstand übrigens bei Hochdonn im NOK .
Gruß
Arne
@ben: Kannst Du den Lebenslauf nach 1995 rekonstruieren? Wie sicher ist es, dass das Schiff in die Karibik ging? Dein Bild entstand übrigens bei Hochdonn im NOK .
Zuletzt geändert von Arne J am Do 6. Sep 2012, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo gefie,
dass ist ein sehr interessantes, aufschlussreiches Bild! Kannst Du mir sagen, wo Du es in Lissabon aufgenommen hast? Auf der Nord- oder Südseite des Tejos?
Gruß
Arne
dass ist ein sehr interessantes, aufschlussreiches Bild! Kannst Du mir sagen, wo Du es in Lissabon aufgenommen hast? Auf der Nord- oder Südseite des Tejos?
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Kümonauten!
Danke für interessante Neuigkeiten und freundliche Kommentare (siehe oben). Übrigens kam mir der Anker auch irgendwie unpassend vor.
Hier noch eine Fundsache auf shipspotting. Dort ist eine alte Husumerin zu sehen:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1222317
Es gibt dazu aktuelle Kommentare von Elizabeth Cox - as follows:
Elizabeth Cox on Sep 06, 2012 06:26 (1 hour ago)
(I refer to the last photo taken by Captain Ted in 2010 - what a sad and sorry state to see a once beautiful ship in; the owners should be ashamed)
Elizabeth Cox on Sep 06, 2012 06:25 (1 hour ago)
I can't believe this is the beautiful ship Othonia that my late husband Francis Moeller still owned in 1995; it's a disgrace. When Francis owned Othonia she was immaculate - he would be so sad to see her now.
"OTHONIA" in besseren Tagen: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1454609
mfg Peter Hartung
PS.: im·mac·u·late [] Adj 1. fig unbefleckt, makellos
2. tadel-, fehlerlos
© Langenscheidt KG, Berlin und München
Danke für interessante Neuigkeiten und freundliche Kommentare (siehe oben). Übrigens kam mir der Anker auch irgendwie unpassend vor.
Hier noch eine Fundsache auf shipspotting. Dort ist eine alte Husumerin zu sehen:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1222317
Es gibt dazu aktuelle Kommentare von Elizabeth Cox - as follows:
Elizabeth Cox on Sep 06, 2012 06:26 (1 hour ago)
(I refer to the last photo taken by Captain Ted in 2010 - what a sad and sorry state to see a once beautiful ship in; the owners should be ashamed)
Elizabeth Cox on Sep 06, 2012 06:25 (1 hour ago)
I can't believe this is the beautiful ship Othonia that my late husband Francis Moeller still owned in 1995; it's a disgrace. When Francis owned Othonia she was immaculate - he would be so sad to see her now.
"OTHONIA" in besseren Tagen: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1454609
mfg Peter Hartung
PS.: im·mac·u·late [] Adj 1. fig unbefleckt, makellos
2. tadel-, fehlerlos
© Langenscheidt KG, Berlin und München
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Zu dem traurigen Schicksal des Schiffes wurde sich hierzuforum schon des öfteren geäußert. Unter anderem hier: viewtopic.php?f=9&t=37&p=62153&hilit=Othonia#p62153Peter Hartung hat geschrieben:-Vollzitat-
Und nun kommt ein weiteres düsteres Kapitel in der Geschichte der OTHONIAs. Nicht nur mit dem Schiff, sondern auch mit der Besatzung ging es steil bergab!
Mißbraucht als Drogenkurier!
Die ehemaligen Eigner würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten, was aus dem einst so gut gepflegten Schiff geworden ist. Das Schicksal, welches solchen Schiffen droht, die als Drogentransporter mißbraucht wurden, ist in den USA immer das gleiche: Versenkung vor der Küste als künstliches Riff oder Tauchobjekt!In Sight vom 05/07/2011
On July 4, Panama’s National Air and Sea Service (Servicio Nacional Aeronaval - SENAN) and the U.S. Coast Guard boarded a suspicious ship off the Carribbean coast of Panama. As it turned out, the ship – a Cook Island-registered vessel known as the “Fifita 500” – contained the largest amount of cocaine seized in a single operation by authorities so far this year: 1.8 metric tons of the drug.
Quelle: http://www.insightcrime.org/insight-lat ... the-bucket
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 80
- Registriert: So 1. Feb 2009, 15:05
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Normalerweise wird Eigentum von Drogenschmugglern hier versteigert
Musst mal nach Goverment auction suchen, Schiffe, Autos, Haeuser, Flugzeuge alles was man so zum taeglichen Leben braucht .
Musst mal nach Goverment auction suchen, Schiffe, Autos, Haeuser, Flugzeuge alles was man so zum taeglichen Leben braucht .
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten: