Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Nordlicht64
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 09:37
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Nordlicht64 »

Raimund hat geschrieben:
Nordlicht64 hat geschrieben:
Shaylee hat geschrieben:TT-Line fährt künftig auch ab Swinemünde
Die TT-Linie beabsichtigt,ab März/April eine regelmäßige Fährverbindung zwischen Trelleborg und Swinemünde
zu eröffnen.Zum Einsatz soll die "Nils Dacke" kommen.Gleichzeitig wird überlegt,ein weiteres Schiff - möglicherweise
die "Wawel" von Polferries- für diesen Dienst einzuchartern.

Quelle: Auszugsweise aus der NNN
Hallo zusammen,

eine Nachfrage bei TT-Line ergab, das man den Bericht in den NNN auch gelesen hat, diesen aber nicht bestätigen kann !!

Gruß
Nordlicht64 http://www.luebecker-hafenforum.de/

Vorallem wo ist "Swinemünde"? Diesen Ort findet man auf keiner Landkarte geschweige denn bei Google maps. In den Grenzen von 1933???
Genauso schlimm ist es dass z.B. Wroclaw heute immer noch Breslau genannt oder Gdansk Danzig und so....Revanchistische Töne brauchen wir
hier eigentlich nicht ok..ich denke mit fast 70 Jahren darf ich sowas sagen...und: wer es noch nicht weiss: seit 1945 (!!!!) heisst Swinemünde Świnoujście!
@ Raimund:
Nun sei mal nicht so streng.....Du ißt ja schliesslich auch keine Kaliningrader Klopse :-)
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von EmoHoernRockz »

Ich möchte gar keine Diskussion über irgendwelche Grenzen von, vor, zwischen, nach 1945 diskutieren. Da gibt es nichts mehr zu diskutieren und ich bin so weit von der Zeit weg, dass ich diese Grenzen als gegeben und nicht veränderungsbedürftig sehe.

Aber über die Namen von Städten wie Swinemünde, Danzig oder ähnliche kann man doch sagen, dass sie in der polnischen Sprache Świnoujście oder eben auch Gdańsk heißen (übrigens sind beide deutschen Bezeichnungen sowohl bei Wikipedia, als auch über Google Maps zu finden).
Ich empfinde es als völlig ok, Świnoujście oder Gdańsk als Swinemünde oder Danzig zu bezeichnen. Das sind nun mal die deutschen Aussprachen der Städte.

Hierbei wurden die Städte (so nehme ich einfach mal von den Wortstämmen und Ähnlichkeiten an, ich bin kein Philologe) ja nicht gänzlich umbenannt, sondern einfach in die Landsprache des Landes (hier Polen bzw. Deutschland) angepasst.

Das ist so, als wenn meine Freunde, Familie, meine Eltern und ich in den USA uns in englisch unterhalten und zu München Munich sagen oder zu Köln Cologne. Keiner würde uns doch "schief ansehen", wenn, dass wir uns keine deutschen Umlaute (auch wenn meine Eltern und ich das können) im Englischen "abbrechen" und den Städten Namen gegeben haben, die sich unserer Aussprache anpassen, in den Fällen aus Lehnwörtern der lateinischen Sprache. Diese Orte werden nun einmal in der jeweiligen Muttersprache eben ausgesprochen.

Anders sehe ich das zum Beispiel bei Bombay und Mumbai, hierbei ist es zwar den gleichen Ort, der bezeichnet wird, aber zwei völlig andere Bedeutungen und Wortherkünfte hat. Oder in Deutschland Karl-Marx-Stadt und Chemnitz. - Ich weiß nicht, ob es in Polen ähnliche Städte gibt, bei denen Städte eine völlig andere Wortbedeutung erhalten haben. Das werdet ihr besser wissen.

Ich verstehe, dass man als Deutscher eine gewissen zwiespältige Meinung zu Dingen aus der Geschichte zwischen 1933 und 1945 hat und die ist wichtig, aber man soll auch nicht mehr übertreiben.
Wie gesagt, zum einen bin ich selbst kein Deutscher und zum anderen sind meine Generation so weit davon entfernt, dass wir es (bis auf die menschenverachtenden Handlungen und Geschehnisse) nicht alles mehr verstehen können und verachten.
Aus meiner Sicht ist es das Autobahnbeispiel.
In Deutschland heißt diese Schnellstraße noch immer Autobahn, wird sogar gebaut bzw. erweitert und wer hat die Autobahn einst vorangebracht, bzw. dessen Bau damals, genau, eines der schlimmsten Regime seit Menschengedenken. Trotzdem fahren wir alle täglich auf dieser Autobahn.

Das ist nur meine bescheidene Meinung, die ich aber bei vielen meiner Generation hier in Deutschland, wie auch in den USA (zumindest jene, die wissen, wo Deutschland liegt :D) oder im Ausland ähnlich sehen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23574
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

Seh ich exakt genau so. Jedes Land hat seine eigenen Aussprachen und Schreibweisen, und Sczcezin ist nun mal im Deutschen Stettin, so wie eben Köln Colonia oder Cologne ist. Ohne jeden revanchistischen Hintergedanken.
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ihr sprecht alle von Moskau, Prag und Peking, und nicht von Moskwa, Praha und Bedsching. Daher sind Danzig, Breslau und Swinemünde als deutsche Bezeichung der entsprechenden Orte nicht revanchistig, sondern genauso richtig.

Gruß Eckhard
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Mann, Mann, Mann - wie wäre es mal wieder mit Bildern von den Schiffen?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
sturmbedingt hat der....

Bild

...Axel seit gestern Abend eine ganze Menge zu tun gehabt im Revier. Heute Morgen
waren unter anderem die Stena Forerunner, Nordlink, Robin Hood und Urd aufgrund des Sturmes
auf seine Hilfe angewiesen. Es liefen aber alle Anlegemanöver ohne Schäden ab.
MIttlerweile ist der Wind auch soweit abgeflaut das zum Beispiel die Finnpulp heute Nachmittag schon
ohne Schlepperhilfe die Trave aufwärts Richtung Nordlandkai fahren konnte.

Bild

Für Freunde dieses Schiffes hier schon mal am Rande erwähnt. Wenn der Chartereinsatz für Stena
beendet ist wird die Finnarrow wohl das Schiff sein was über die Sommermonate die Strecke Gdynia-
Helsinki bedient und dann auch wieder Passagiere mitnimmt. Laut Finnlineshomepage ist dort ja
nur bis zum 31.3 keine Passagierbeförderung möglich.
Marcel
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Marcel »

Richtig die "Finnarrow" wird die Strecke Helsinki-Gdynia von der "Baltica" wieder übernehmen. Stena hat die "Finnarrow" nur für zwei Monate gechartert und der Charter der "Baltica" endet ende März.

Aber wer weiß....bis dahin kann sich aber noch einiges Ändern!!!
DTMler
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 21:21
Wohnort: NRW

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von DTMler »

Da sich über die letzten Aufnahmen glücklicherweise keiner beschwert hatte, hier noch ein paar ältere Aufnahmen. Dieses mal vom 2. Juni 2012... wieder aus dem netten hohen Häuschen!

Bild
FINNTRADER - 1995 - 183x30m - IMO 9017769

Bild
STENA FORERUNNER - 2003 - 196x26m - IMO 9227259

Bild
FINNKRAFT - 2000 - 163x21m - IMO 9207883

Bild
WATLING STREET - 2008 - 186x26m - IMO 9417919

Bild
WATLING STREET - 2008 - 186x26m - IMO 9417919

Bild
FINNSTAR - 2006 - 219x31m - IMO 9319442 //// TRANSEUROPA - 1995 - 183x30m - IMO 9010175

Bild
ROBIN HOOD - 1995 - 179x28m - IMO 9087465 .... im wunderschönen Abendlicht!

Gruß
Marc
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

DTMler schrieb:.....da sich über die letzten Aufnahmen glücklicherweise keiner beschwert hatte, hier noch ein paar ältere Aufnahmen. Dieses mal vom 2. Juni 2012... wieder aus dem netten hohen Häuschen!
Wieso beschweren sind doch Super-Fotos geworden. Das Maritim bietet sich für sowas ja auch gerade zu an.
Der Samstag hat sich für Dich echt gelohnt würde ich mal sagen. Super Wetter und eine schöne Mischung von allem was
hier so anzutreffen ist.
DTMler
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 21:21
Wohnort: NRW

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von DTMler »

sebastian z. hat geschrieben: Wieso beschweren sind doch Super-Fotos geworden. Das Maritim bietet sich für sowas ja auch gerade zu an.
Der Samstag hat sich für Dich echt gelohnt würde ich mal sagen. Super Wetter und eine schöne Mischung von allem was
hier so anzutreffen ist.
War nur leicht Ironisch gemeint, da es ja auch keine aktuellen Bilder waren. Aber wie ich sehe ist dies hier kein Problem! :) - Danke Dir!

@Lars, auch ein Danke natürlich an Dich! Freut mich das sie gefallen.
Antworten