Travemünde, TT-Line und alle anderen

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Tim S.
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

Stefan B. hat geschrieben:Guten Abend,

so langsam bekommt Finnlines Probleme mit ihren Hauptmaschienen vom
Hersteller Wärtsila.

Nachdem die Finnwave und die Nordlink mit Maschienproblemen zu kämpfen hatten,
verspätet sich die Ankunft der Finnmaid morgen in Helsinki. Ankunft ist erst um 11.00 Uhr.
Bild

Zur Zeit läuft sie nur mit drei Hauptmaschinen gen Norden.

Bis denn
Stefan
Und dann noch die Panne auf der TRANSRUSSIA:
viewtopic.php?f=2&t=23#p86622
sebastian z.
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
Bild

Wenn zwei sich streiten freut sich nicht immer der dritte........
Laut Aussage der SOL Continent Line wird der Dienst Travemünde-Helsingborg
ab dem 17.03. nur noch 3x die Woche je Richtung bedient. Zum Einsatz kommt
dann nur noch ein Schiff.

LInk zur Pressemitteilung.
http://www.sollines.se/sites/www.sollin ... 456941.pdf
schwedenelch
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von schwedenelch »

ist auf der Route wirklich so eine große Überkapazität? TT-line, die ja zumindest am Wochenende eine Frachttour bis Helsingborg fahren, wird die Abfahrten ja auch ausdünnen (müssen), wenn eines der Schiffe in den Polendienst geht, wie angekündigt. und finlines ist keien "neue" Konkurrenz, die sind ja immer schon nach malmö gefahren.

Oder sind nun doch einfach die Kunden die vorher mit Stena nach Göteborg verschifft wurden und dann auf SOL umgestiegen waren, nach und nach doch nach Kiel gewechselt? dort hat man ja zumindest die kombizugverbindungen ausgebaut und damit den Anschluss verbessert.
sebastian z.
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
Schwedenelch fragte:Oder sind nun doch einfach die Kunden die vorher mit Stena nach Göteborg verschifft wurden und dann auf SOL umgestiegen waren, nach und nach doch nach Kiel gewechselt? dort hat man ja zumindest die kombizugverbindungen ausgebaut und damit den Anschluss verbessert.
Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Stena hat ja im letzten Jahr keine hohen Sprünge gemacht. Das Problem ist halt das Nordö stark aufgerüstet,
Im Startjahr hatte Nordö noch die Finnpartner/ Finntrader und als drittes Schiff die Finneagle. Das sind ungefähr 8700 Lademeter.
Jetzt hat man durch Einsatz der Nordlink und den rotierenden Finnclipper/Finnpartner Finntrader ungefähr 10.200 Lademeter anzubieten.
Was sehr gut angenommen wird. Die Fahrt von TT nach Helsingborg wird ja auch Hauptsächlich nur für einen Grosskunden gemacht wobei je Abfahrt
65-85 Einheitenn gefahren werden. Ob wohl schon eine gute Zeit am Markt, hat Sol es nicht geschafft sich diesen Kunden zu angeln. Desweiteren
hat SOl das Problem das man wohl mit sehr "günstigen" Preisen eingestiegen ist. Und sowas geht halt nie lange richtig gut.
Die neu zu eröffnende Polenroute von TT wird in dieser Hinsicht wohl auch nicht zu Verschiebungen führen, denn wenn mann sich anschaut wieviele TT-Liner
über den Tag "rumliegen" und auf Ihre nächste Abfahrt warten (siehe Trelleborg-Rostock wo man sich Fahrten mit Stena teilt oder Travemünde-Trelleborg
wo die Combicarrier 5-6 Std warten auf den nächsten Einsatz ). Muss das bei den Stammrouten nicht zur Angebotsverkleinerung führen. Na schauen wir
mal was wirklich dahinter steckt. Vierlleicht hat man ja noch andere Pläne mit dem freiwerdenden Schiff?? Die Ro/Ro Branche ist ja immer wieder für eine Überraschung gut ;) .
Torge
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Torge »

Color Line benötigt doch ein Schiff ;)
Stefan B.
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Stefan B. »

Guten Abend,
sebastian z. hat geschrieben:Desweiteren
hat SOl das Problem das man wohl mit sehr "günstigen" Preisen eingestiegen ist. Und sowas geht halt nie lange richtig gut.
.. und genau das ist wohl das Problem. Lange hält man soetwas nicht durch.
Hauptkunde auf der Route Travemünde - Helsingborg ist die Spedition Bode aus Reinfeld.
Diese bedient die komplette Logistik des Diskounters Lidl in Nordeuropa von Lübeck aus.
Da werden tägliche (doppelte) Abfahrten ab Travemünde benötigt und diese wurden aufgeteielt
auf Finnlines (nach Malmö) und "eben" SOL.
Begleitete, meistens Kühltransporte, Obst, Gemüse und Tiefkühlprodukte wurden immer mit der 22.00 Uhr Abfahrt
von Finnlines getätigt. Die Auflieger die in der Nachtschicht abgefertigt werden, verschifft die Spedition Bode mit der
Morgens- Abfahrt um 10.00 Uhr. Nun hat Finnlines ein wenig die "Muskeln" spielen lassen um auch die restliche Ladung
der Spedition Bode abgreifen zu können, das sind täglich !!! zwischen 50 und 80 Einheiten.

Der Preis und die Leistung entscheiden letztendlich.

Bis denn
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
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Torge
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Torge »

In den deutschen Medien habe ich noch nichts gelesen:

http://www.svd.se/naringsliv/nyheter/sv ... 001320.svd

Finnlines plant neue Route zwischen Travemünde und Nystad ab Herbst diesen Jahres
schwedenelch
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von schwedenelch »

Stefan B. hat geschrieben: ... und genau das ist wohl das Problem. Lange hält man soetwas nicht durch.
Hauptkunde auf der Route Travemünde - Helsingborg ist die Spedition Bode aus Reinfeld.
Diese bedient die komplette Logistik des Diskounters Lidl in Nordeuropa von Lübeck aus.
Da werden tägliche (doppelte) Abfahrten ab Travemünde benötigt und diese wurden aufgeteielt
auf Finnlines (nach Malmö) und "eben" SOL.
Begleitete, meistens Kühltransporte, Obst, Gemüse und Tiefkühlprodukte wurden immer mit der 22.00 Uhr Abfahrt
von Finnlines getätigt. Die Auflieger die in der Nachtschicht abgefertigt werden, verschifft die Spedition Bode mit der
Morgens- Abfahrt um 10.00 Uhr. Nun hat Finnlines ein wenig die "Muskeln" spielen lassen um auch die restliche Ladung
der Spedition Bode abgreifen zu können, das sind täglich !!! zwischen 50 und 80 Einheiten.

Der Preis und die Leistung entscheiden letztendlich.

Bis denn
Stefan
Besten Dank für diese Aufschlussreiche Erklärung. Finnlines hat da natürlich eine starke Verhandlungsposition, kann man doch Kapazitäten relativ kurzfristig durch schiffetausch anpassen, und wenn man dann höhere Kapazität hat solch Großkunden auch mit guten Preisen überzeugen.
JetLag
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von JetLag »

Stefan B. hat geschrieben:Guten Abend,
sebastian z. hat geschrieben:Desweiteren
hat SOl das Problem das man wohl mit sehr "günstigen" Preisen eingestiegen ist. Und sowas geht halt nie lange richtig gut.
Nun hat Finnlines ein wenig die "Muskeln" spielen lassen um auch die restliche Ladung
der Spedition Bode abgreifen zu können, das sind täglich !!! zwischen 50 und 80 Einheiten.

Der Preis und die Leistung entscheiden letztendlich.

Bis denn
Stefan
Wie, Was, Wo? Muskeln spielen lassen?

Man muss ja erst einmal anmerken, dass SOL versucht hat, mit abstrusen billig "Mondpreisen", TT-Line und Finnlines/Nordö anzugreifen, welche Letztendlich noch mit schwedischen und deutschem Personal fahren.

Dass TT und Nordö mit 3 und 4 täglichen Abfahrten nach Südschweden fahren, ist ja auch einmal eine Leistung, die erst einmal bezahlt und von den Kunden gebucht werden muss.

SOL hat aktuell nicht viel Gutes hervorgebracht: Von wirklicher Serviceleistung gegenbüer den Spediteuren ist nicht viel zu sehen - ausser dass man den Markt kaputt gemacht hat, indem man mit Billigpersonal einmal am Tag im Windschatten von TT/Nordö fuhr - und nunmehr feststellt: Das lohnt sich ja alles nicht mehr. Und dann schreibt man auch noch beleidigte Pressemeldungen.

Die Spediteure haben vielleicht gut daran getan, sich vermehrt auf TT/Nordö zu konzentrieren - die Öresundbrücke wird die Passage für schwedische Transit-LKW später unbezahlbar machen.

Insofern benötigt man mindestens zwei starke Carrier.

Mal gucken, ob die 4. beleidigte Leberwurst: Stena-Line, bald über ihren Stolz hinweg schweben kann und in Travemünde wieder ihre Göteborg Zelte aufschlägt ;)
Nordlicht64
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Nordlicht64 »

Hallo verehrte Forumskollegen,

sind die Beiträge zum Thema SOL-CONTINENT fundierte Tatsachen mit Aussagen der beteiligten Unternehmen ???...oder sind das persönliche Meinnungen, Hobbyrecherchen oder "Glaube zu Wissen " ??

Es grüßt euch Nordlicht64
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