Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23810
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Tjalk ANNE soll in diesem Jahr in See stechen
https://www.emderzeitung.de/emden/~/auf ... et-112906/
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5306
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin Moin.
Neues aus dem Papenburger Hafen:
Auf dem Ponton bei der DA liegt aktuell nur noch das hintere Drittel der "Almhorst 1".
Der Rest wurde bereits in die Halle gezogen.
Bild

Gestern am frühen Abend lief die "Diamonde" den Papenburger Hafen ohne Lotsenberatung an.
Vor Weener hatte das Schiff anscheinend irgendwelche Probleme, hielt sich knapp eine halbe Stunde in dem Bereich auf und fuhr dann in Schleichfahrt weiter in Richtung Papenburg.
Bild
Auch vor der Seeschleuse war das Schiff dann äußerst langsam unterwegs und kam dem Ufer sehr nahe.
Bild
Länge: 79m / Breite: 11m
Baujahr: 1985 / Flagge: St. Vincent & Grenadinen
Bild
Sie kam mit einer Ladung Stahl aus Schweden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Anschließend machte sie bei Schulte & Bruns fest.
Bild

Heute ging es für sie wieder raus in Richtung Antwerpen.

Außerdem wird in Papenburg schon fleißg Werbung gemacht für das Highlight im April.
Dann wird der Raddampfer "Freya" erstmalig Fahrten auf der Ems zwischen Papenburg und Emden anbieten.
Bild

Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23810
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Hier die Erklärung zur Zwangspause der DIAMONDE:
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... -auf-grund
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5306
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Tim S. hat geschrieben:Hier die Erklärung zur Zwangspause der DIAMONDE:
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... -auf-grund
Japp, hab es auch gerade gelesen.

Ob das wirklich so sinnvoll ist, dass Schiffe bis 90m ohne Lotsenberatung bis nach Papenburg fahren dürfen.
Heute verließ die "Diamonde" wieder Papenburg ... erneut ohne einen Lotsen an Bord. :roll:

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Heute mal wieder etwas vom Leeraner-Außenhafen. Gelegtlich kommt auch hier mal ein Schiff zum löschen. Heute nacht legte dann die
EEMS COAST an. Dieses Schiff hat seine Wurzeln im Emsrevier. Gebaut bei FERUS SMIT in Foxhol, Winschoter Tief. Die Eems Goast gehört
zur Reederei AMARSUS aus Delfzijl/Farmsum.

Daten:
BAUNUMMER: 241
BAUJAHR: 1985
LÄNGE/BREITE: 75/10 m
FLAGGE/HEIMATHAFEN: NL/Delfzijl

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23810
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Maurice
Mitglied
Beiträge: 5306
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin Moin.
Gestern Abend lief die "Elena" nach einem Tag Aufenthalt wieder aus Papenburg aus, mit Ziel: Nykøbing.
Das Schiff gehört zur Reederei W&R Shipping aus Zwijndrecht, die ihre Schiffe häufiger nach Papenburg schickt.
Mit der "Elena" waren nun schon sechs der sieben Schiffe von W&R Shipping in Papenburg zu Besuch.
Länge: 88m / Breite: 13m
Baujahr: 2012 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Ende letzten Jahres ist die FEHN CORAL im Hafen von Leer eingelaufen und wurde zum Auflieger. Der Liegeplatz war ab dann gegenüber
des Museumshafen. Dieses Schiff wurde auf der DIEDRICH WERFT als VERA RAMBOW in Oldersum gebaut. Ein Archivbild habe ich aus 2011,
als das Schiff bei der ehemaligen Janssen Werft lag.

Bild

Seit dieser Woche prankt der Name FRIENDSHIP S am Schiff. Einige Namen hatte das Schiff schon während seiner Einsatzzeit.
Den Schiffsnamen Jaguar ist am Heck noch deutlich zu erkennen.

DATEN:
IMO NR.: 9011973
BAUNUMMER / BAUJAHR: 160 / 1991
LÄNGE / BREITE: 80/11m
FLAGGE / HEIMATHAFEN: St. Vincent und die Grenadinen / Kingstown

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
mooringman
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:04

Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Beitrag von mooringman »

Maurice hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Hier die Erklärung zur Zwangspause der DIAMONDE:
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... -auf-grund
Japp, hab es auch gerade gelesen.

Ob das wirklich so sinnvoll ist, dass Schiffe bis 90m ohne Lotsenberatung bis nach Papenburg fahren dürfen.
Heute verließ die "Diamonde" wieder Papenburg ... erneut ohne einen Lotsen an Bord. :roll:

Gruß,
Maurice

Leider liegt das ja auch am Kapitän,dem Reeder und dem Makler. Ich sollte mal mit einer Torfladung mit einem 89m Schiff nach Papenburg. Ich war im Urlaub und sollte im Kanal einsteigen. Mein Kollege rief mich an,ob ich auf der Ems einen Lotsen nehmen wolle.......der Makler hatte gefragt. Ich rief daraufhin den Makler an und sagte ihm ,das ich noch nie vorher in Papenburg war und ein und ausgehend einen Lotsen wolle ab Emden.Der Makler war nicht gerade begeistert,aber das hat mich nicht ein bißchen interessiert. Und ich war froh,das ich einen hatte......
Da muß man sich auch mal ein bißchen gerade machen als Kaptän und nicht für 50 Euro etwas riskieren.Mein Reeder,der auch gerne ohne Lotsen fahren ließ,hat nicht ein Wort darüber verloren.
Max
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:39

Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte

Beitrag von Max »

...aber der Makler hat sicher nur seinen Job getan und gefragt, nicht das später der Reeder oder der Kapitän behauptet, man habe sie gar nicht informiert hätte, dass man auch ohne Lotsen hätte fahren können und dafür einen Bonus hätte einstreichen können.

Zumal, wie soll ein Makler bei wechselnden Schiffen und Kapitänen wissen, ob ein Kapitän schon mal in Papenburg war oder nicht. :?
Antworten