Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
-
- Mitglied
- Beiträge: 23818
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
Tjalk ANNE soll in diesem Jahr in See stechen
https://www.emderzeitung.de/emden/~/auf ... et-112906/
https://www.emderzeitung.de/emden/~/auf ... et-112906/
-
- Mitglied
- Beiträge: 5306
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
Moin Moin.
Neues aus dem Papenburger Hafen:
Auf dem Ponton bei der DA liegt aktuell nur noch das hintere Drittel der "Almhorst 1".
Der Rest wurde bereits in die Halle gezogen.
Gestern am frühen Abend lief die "Diamonde" den Papenburger Hafen ohne Lotsenberatung an.
Vor Weener hatte das Schiff anscheinend irgendwelche Probleme, hielt sich knapp eine halbe Stunde in dem Bereich auf und fuhr dann in Schleichfahrt weiter in Richtung Papenburg.
Auch vor der Seeschleuse war das Schiff dann äußerst langsam unterwegs und kam dem Ufer sehr nahe.
Länge: 79m / Breite: 11m
Baujahr: 1985 / Flagge: St. Vincent & Grenadinen
Sie kam mit einer Ladung Stahl aus Schweden.
Anschließend machte sie bei Schulte & Bruns fest.
Heute ging es für sie wieder raus in Richtung Antwerpen.
Außerdem wird in Papenburg schon fleißg Werbung gemacht für das Highlight im April.
Dann wird der Raddampfer "Freya" erstmalig Fahrten auf der Ems zwischen Papenburg und Emden anbieten.
Gruß,
Maurice
Neues aus dem Papenburger Hafen:
Auf dem Ponton bei der DA liegt aktuell nur noch das hintere Drittel der "Almhorst 1".
Der Rest wurde bereits in die Halle gezogen.
Gestern am frühen Abend lief die "Diamonde" den Papenburger Hafen ohne Lotsenberatung an.
Vor Weener hatte das Schiff anscheinend irgendwelche Probleme, hielt sich knapp eine halbe Stunde in dem Bereich auf und fuhr dann in Schleichfahrt weiter in Richtung Papenburg.
Auch vor der Seeschleuse war das Schiff dann äußerst langsam unterwegs und kam dem Ufer sehr nahe.
Länge: 79m / Breite: 11m
Baujahr: 1985 / Flagge: St. Vincent & Grenadinen
Sie kam mit einer Ladung Stahl aus Schweden.
Anschließend machte sie bei Schulte & Bruns fest.
Heute ging es für sie wieder raus in Richtung Antwerpen.
Außerdem wird in Papenburg schon fleißg Werbung gemacht für das Highlight im April.
Dann wird der Raddampfer "Freya" erstmalig Fahrten auf der Ems zwischen Papenburg und Emden anbieten.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 23818
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
Hier die Erklärung zur Zwangspause der DIAMONDE:
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... -auf-grund
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... -auf-grund
-
- Mitglied
- Beiträge: 5306
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
Japp, hab es auch gerade gelesen.Tim S. hat geschrieben:Hier die Erklärung zur Zwangspause der DIAMONDE:
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... -auf-grund
Ob das wirklich so sinnvoll ist, dass Schiffe bis 90m ohne Lotsenberatung bis nach Papenburg fahren dürfen.
Heute verließ die "Diamonde" wieder Papenburg ... erneut ohne einen Lotsen an Bord.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 2151
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
Moin Moin,
Heute mal wieder etwas vom Leeraner-Außenhafen. Gelegtlich kommt auch hier mal ein Schiff zum löschen. Heute nacht legte dann die
EEMS COAST an. Dieses Schiff hat seine Wurzeln im Emsrevier. Gebaut bei FERUS SMIT in Foxhol, Winschoter Tief. Die Eems Goast gehört
zur Reederei AMARSUS aus Delfzijl/Farmsum.
Daten:
BAUNUMMER: 241
BAUJAHR: 1985
LÄNGE/BREITE: 75/10 m
FLAGGE/HEIMATHAFEN: NL/Delfzijl
Grüße von der Ems
Helmut
Heute mal wieder etwas vom Leeraner-Außenhafen. Gelegtlich kommt auch hier mal ein Schiff zum löschen. Heute nacht legte dann die
EEMS COAST an. Dieses Schiff hat seine Wurzeln im Emsrevier. Gebaut bei FERUS SMIT in Foxhol, Winschoter Tief. Die Eems Goast gehört
zur Reederei AMARSUS aus Delfzijl/Farmsum.
Daten:
BAUNUMMER: 241
BAUJAHR: 1985
LÄNGE/BREITE: 75/10 m
FLAGGE/HEIMATHAFEN: NL/Delfzijl
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 23818
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
Und Kreuzfahrer gibts auch:
http://www.ga-online.de/-news/artikel/1 ... t-und-Ziel
http://www.ga-online.de/-news/artikel/1 ... t-und-Ziel
-
- Mitglied
- Beiträge: 5306
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
Moin Moin.
Gestern Abend lief die "Elena" nach einem Tag Aufenthalt wieder aus Papenburg aus, mit Ziel: Nykøbing.
Das Schiff gehört zur Reederei W&R Shipping aus Zwijndrecht, die ihre Schiffe häufiger nach Papenburg schickt.
Mit der "Elena" waren nun schon sechs der sieben Schiffe von W&R Shipping in Papenburg zu Besuch.
Länge: 88m / Breite: 13m
Baujahr: 2012 / Flagge: Niederlande
Gruß,
Maurice
Gestern Abend lief die "Elena" nach einem Tag Aufenthalt wieder aus Papenburg aus, mit Ziel: Nykøbing.
Das Schiff gehört zur Reederei W&R Shipping aus Zwijndrecht, die ihre Schiffe häufiger nach Papenburg schickt.
Mit der "Elena" waren nun schon sechs der sieben Schiffe von W&R Shipping in Papenburg zu Besuch.
Länge: 88m / Breite: 13m
Baujahr: 2012 / Flagge: Niederlande
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 2151
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
Moin Moin,
Ende letzten Jahres ist die FEHN CORAL im Hafen von Leer eingelaufen und wurde zum Auflieger. Der Liegeplatz war ab dann gegenüber
des Museumshafen. Dieses Schiff wurde auf der DIEDRICH WERFT als VERA RAMBOW in Oldersum gebaut. Ein Archivbild habe ich aus 2011,
als das Schiff bei der ehemaligen Janssen Werft lag.
Seit dieser Woche prankt der Name FRIENDSHIP S am Schiff. Einige Namen hatte das Schiff schon während seiner Einsatzzeit.
Den Schiffsnamen Jaguar ist am Heck noch deutlich zu erkennen.
DATEN:
IMO NR.: 9011973
BAUNUMMER / BAUJAHR: 160 / 1991
LÄNGE / BREITE: 80/11m
FLAGGE / HEIMATHAFEN: St. Vincent und die Grenadinen / Kingstown
Grüße von der Ems
Helmut
Ende letzten Jahres ist die FEHN CORAL im Hafen von Leer eingelaufen und wurde zum Auflieger. Der Liegeplatz war ab dann gegenüber
des Museumshafen. Dieses Schiff wurde auf der DIEDRICH WERFT als VERA RAMBOW in Oldersum gebaut. Ein Archivbild habe ich aus 2011,
als das Schiff bei der ehemaligen Janssen Werft lag.
Seit dieser Woche prankt der Name FRIENDSHIP S am Schiff. Einige Namen hatte das Schiff schon während seiner Einsatzzeit.
Den Schiffsnamen Jaguar ist am Heck noch deutlich zu erkennen.
DATEN:
IMO NR.: 9011973
BAUNUMMER / BAUJAHR: 160 / 1991
LÄNGE / BREITE: 80/11m
FLAGGE / HEIMATHAFEN: St. Vincent und die Grenadinen / Kingstown
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 160
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:04
Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
Maurice hat geschrieben:Japp, hab es auch gerade gelesen.Tim S. hat geschrieben:Hier die Erklärung zur Zwangspause der DIAMONDE:
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... -auf-grund
Ob das wirklich so sinnvoll ist, dass Schiffe bis 90m ohne Lotsenberatung bis nach Papenburg fahren dürfen.
Heute verließ die "Diamonde" wieder Papenburg ... erneut ohne einen Lotsen an Bord.
Gruß,
Maurice
Leider liegt das ja auch am Kapitän,dem Reeder und dem Makler. Ich sollte mal mit einer Torfladung mit einem 89m Schiff nach Papenburg. Ich war im Urlaub und sollte im Kanal einsteigen. Mein Kollege rief mich an,ob ich auf der Ems einen Lotsen nehmen wolle.......der Makler hatte gefragt. Ich rief daraufhin den Makler an und sagte ihm ,das ich noch nie vorher in Papenburg war und ein und ausgehend einen Lotsen wolle ab Emden.Der Makler war nicht gerade begeistert,aber das hat mich nicht ein bißchen interessiert. Und ich war froh,das ich einen hatte......
Da muß man sich auch mal ein bißchen gerade machen als Kaptän und nicht für 50 Euro etwas riskieren.Mein Reeder,der auch gerne ohne Lotsen fahren ließ,hat nicht ein Wort darüber verloren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 112
- Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:39
Re: Emsrevier 2014 - Bilder und Berichte
...aber der Makler hat sicher nur seinen Job getan und gefragt, nicht das später der Reeder oder der Kapitän behauptet, man habe sie gar nicht informiert hätte, dass man auch ohne Lotsen hätte fahren können und dafür einen Bonus hätte einstreichen können.
Zumal, wie soll ein Makler bei wechselnden Schiffen und Kapitänen wissen, ob ein Kapitän schon mal in Papenburg war oder nicht.
Zumal, wie soll ein Makler bei wechselnden Schiffen und Kapitänen wissen, ob ein Kapitän schon mal in Papenburg war oder nicht.