"Uthlande 4" der WDR jetzt "Just Mariam 4"
-
romflens
- Mitglied
Re: "Uthlande 4" der WDR jetzt "Just Mariam 4"
Ja, dort liegen genug Schiffe auf Reede. Sie wird wohl den Sturm abwarten, aus der Biscaya kommt so einiges hoch.
Gruß aus Flensburg
Kai
Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Kai
-
Roland H
- Mitglied
Verwunderlich nur, dass die die ganze Zeit mit Niedrigstgeschwindigkeit herumschleichen, statt sich an den Anker zu legen, wie zahlreiche andere Schiffe dort auch. Was für einen Sinn kann das haben?
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
Lucius Annaeus Seneca
Lucius Annaeus Seneca
-
spirit
- Mitglied
D
Zuletzt geändert von spirit am Do 20. Feb 2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
romflens
- Mitglied
Moin,
kann ja auch sein dass die Geschwindigkeit vom Sturm kommt. Bzw. wie Spirit meint dass die mit manovrieren die Ankerposition stabil halten?
kann ja auch sein dass die Geschwindigkeit vom Sturm kommt. Bzw. wie Spirit meint dass die mit manovrieren die Ankerposition stabil halten?
Gruß aus Flensburg
Kai
Kai
-
Roland H
- Mitglied
Uwe Richter hat geschrieben:Wieder etwas gelernt ... ich wollte nur mal kurz anmerken das es genau DIESE Postings sind, die das Forum wertvoll machen.spirit hat geschrieben:Das Vorankerliegen ist mit diesen Schiffen nicht ganz so einfach.
Wie auf diesem Bild zu erkennen ist, haben diese Fähren auf der Bb-Seite eine Doppelanlage.
Wenn bei stärkerem Seegang nun ein Anker genutzt wird, so zerrt die Kette mit enormer Kraft an der gesamten Anlage und auch am Schanzkleid. Auch zerrt die Kette an der umlaufenden Scheuerleiste.
Die Schäden, die dabei entstehen, sind nicht unerheblich. Ich bezweifel auch, dass die gesamte Ankereinrichtung vollständig gangbar ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir während meiner Fahrenszeit auf solchen Fähren jemals den Anker genutzt haben. Wozu auch in der Wattfahrt?
Durch den schnell und weit auslaufenden Vorsteven ist das Abwettern mit den Schiffen auch nicht gerade lustig. Die See knallt von unten gegen und der ganze "Dampfer" vibriert. Durch den geringen Tiefgang von nur 1,90m wird bei der angesagten Wellenhöhe das Schiff zu einen Spielball der Wellen. Ein langsames Gegenanlaufen gegen die See ist da angenehmer....
Gruß aus dem Hohen Norden
Es ist einfach toll und verständlich erklärt !![]()
Ein kleines Dankeschön aus dem Sauerland,
Uwe & Co.
Dem schliesse ich mich 100% an. Danke für die Erklärung.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
Lucius Annaeus Seneca
Lucius Annaeus Seneca
-
spirit
- Mitglied
V
Zuletzt geändert von spirit am Do 20. Feb 2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
FrankAusEmden
- Mitglied
Ich frage mich grade ob das überhaupt so eine tolle Idee ist, eine Wattfähre, die in ihrem Leben noch nie Wellen über 2 Meter Höhe gesehen hat, in dieser Jahreszeit durch die Biscaya zu bringen ... aber die werden wohl wissen was sie da tun.
-
Andreas_Elmshorn
- Mitglied
Moin Zusammen!FrankAusEmden hat geschrieben:Ich frage mich grade ob das überhaupt so eine tolle Idee ist, eine Wattfähre, die in ihrem Leben noch nie Wellen über 2 Meter Höhe gesehen hat, in dieser Jahreszeit durch die Biscaya zu bringen ... aber die werden wohl wissen was sie da tun.
Die ehem. MS "Westerland" ist seinerzeit im November auf eigenem Kiel Richtung Fiji- Inseln gestartet und heil angekommen!
http://www.faktaomfartyg.se/westerland_1971.htm
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
- Michael Bender
- Mitglied
HalloAndreas_Elmshorn hat geschrieben:Moin Zusammen!FrankAusEmden hat geschrieben:Ich frage mich grade ob das überhaupt so eine tolle Idee ist, eine Wattfähre, die in ihrem Leben noch nie Wellen über 2 Meter Höhe gesehen hat, in dieser Jahreszeit durch die Biscaya zu bringen ... aber die werden wohl wissen was sie da tun.
Die ehem. MS "Westerland" ist seinerzeit im November auf eigenem Kiel Richtung Fiji- Inseln gestartet und heil angekommen!
http://www.faktaomfartyg.se/westerland_1971.htm
Grüße, Andreas B.
Im März 2003 wurde die ehemalige Frisia VIII (San Lucas II) von Norderney, über den Atlantik und den Panamakanal nach Punta Arenas in Costa Rica überführt. Ebenfalls aus eigener Kraft.
Gruß Micha
*** ein Zwischenstop in Hamburg war auch noch dabei (glaub ich zumindest)***
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
-
Nordstern
die ehem.Uthlande heute Just Mariam liegt z.Zt. vor
Le Havre auf Reede.Wegen schlechtem Wetter.
Le Havre auf Reede.Wegen schlechtem Wetter.