Abwrack Thread...

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23745
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

Tja, 20 Jahre sind für ein Containerschiff heutzutage wohl eine normale Lebensspanne. Immerhin wird es am Ende der Laufbahn recycelt, wenn man bedenkt, was in so einem Schiff auch an Material und Energie zum Bau und Erhalt drinsteckt. Ins Schifffahrtsmuseum schaffen es diese Schiffe jedenfalls definitiv nicht. Wären auch zu groß...
Northkehdinger
Mitglied
Beiträge: 1483
Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:21
Wohnort: Litauen / Nordkehdingen

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Northkehdinger »

Moin

Vor Kurzem ist der Bulker Safarini ( IMO 8118566 ) für $450 per LDT zum Abbruch nach Indien verkauft worden.
Im Dezember 2002 hatte dar Dampfer einträge in der EU’s Black List of Ships.
( FEYZA EX URSUYA 8118566 Bulkcarrier 18 2 detentions/3 years Turkey very high risk )
Folgende Besatzungsmitglieder wurden im Juni 2013 für das Schiff gesucht : Deck cadet + Tme.
http://belleindia.wordpress.com/2013/06 ... ndian-cdc/
Zurzeit ist der Bulker in SHUAYBAH/Karachi (Pakistan).
Status des Schiffes : In Service Last Update : 28.01.2014.
In den Knapp 30 aktiven Jahren hatte es folgenden Namen:Lindes,Gereral Lim,Ursuya,Feyza,Safarini .
Gebaut wurde das Schiff 1984 bei Namura Shipbuilding Imari, Japan.


Kommen wir nun zu den Links.

http://www.marinetraffic.com/ais/detail ... l:SAFARINI

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1488593

brgds
Meine Fotos - Mein Copyright! © Northkehdinger
Spleißen

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Spleißen »

"Kawa Mas" (Tempuran Emas, Idn) -BU am 04.09.13 in Xinhui, Chn ( Sold for 330 $ per ton)
(ex-X-Press Manaslu, ex-Buxmoon, ex-Lila Bhum, ex-Allison Lykes, ex-TSL Gallant, ex-Nacional Vitoria, ex-Lloyd Itaja, ex-Athens)

"FAST EAGLE" [Stapellauf als "Heike"] (8410342. Bnr. 425) Container ship, Typ RW49 gebaut 1984/85 auf Rickmers Bremerhaven für
PR, J & W Lünstedt, Jork, D

Typ RW49
Der Entwurf der Baureihe RW 49 basierte auf dem kleineren Typ RW 39.
Von der Rickmers Werft, welche die Schiffe auch konzipierte, wurden in den Jahren 1984/86 4 Einheiten in mehreren Ausführungen gebaut. Obgleich die Produktion in Bremerhaven durch die Schließung der Rickmers-Werft beendet wurde, stellte der RW 49 einen Erfolgstyp dar.
Ab Oktober 89 baute die Stettiner Werft Stocznia Szczecinska in den folgenden Jahren unter dem Baureihenkürzel B 183 noch 23 weitere Schiffe des Basisentwurfs und einige der verlängerten Variante.
Bild B 183 - Stocznia Szczecinska, Stettin
Darüber hinaus diente der B 183 der polnischen Werft als Grundlage der nochmals größeren Nachfolgetypen
B 186 (1.465 TEU),
B 188 (1.684 TEU)
B 170 (1.730 TEU).

Die RW-49-Schiffe hatten vier Luken, die mit Pontonlukendeckeln verschlossen wurden. Als eigenes Ladegeschirr standen zwei Kräne à 40 Tonnen zur Verfügung. Innerhalb der Bauserie wurden, den Wünschen der Auftraggebern entsprechend, verschiedene Viertakt-Hauptmotore des Herstellers MAN B&W, aber auch Zweitakter von Mitsubishi verwendet.

"Olandia"/403 - 8417558 - 04.10.85 - W. Harms, Buxtehude
"Heike"/425 - 8410342 - 07.03.85 - J. & W. Lünstedt, Jork
"Patricia Rickmers"/401 - 8415677 - 14.06.85 - Bertram Rickmers, Hamburg
"Birgit Naber"/430 - 8421212 - 07.03.86 - Schiffahrtskontor Knüppel, Hamburg,Naber Reederei, Lilienthal
"Bruarfoss"/Stocznia Szczecinska/B183-III/5 - 9117193 - 19.06.96

Länge 138,34 m (Lüa)
Breite 22,30 m
Seitenhöhe 11,10 m
Tiefgang max. 8,26 m
Vermessung 9367 BRZ
Maschine 1 × Viertakt-Dieselmotor MAN 58/64
Maschinen-
leistung 6.810 kW (9.259 PS)
Geschwindigkeit max. 18 kn (33 km/h)
Propeller 1
Tragfähigkeit 12.724 tdw
Container 1020 (1176) TEU
(Quelle: Wikipedia)
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Tim S. hat geschrieben:Tja, 20 Jahre sind für ein Containerschiff heutzutage wohl eine normale Lebensspanne. Immerhin wird es am Ende der Laufbahn recycelt, wenn man bedenkt, was in so einem Schiff auch an Material und Energie zum Bau und Erhalt drinsteckt. Ins Schifffahrtsmuseum schaffen es diese Schiffe jedenfalls definitiv nicht. Wären auch zu groß...
Moin Zusammen!
Nö, Tim, schon klar! Darum ging es mir auch nicht. Ich war am Angang meiner beruflichen Laufbahn auf den Neubauten als Monteur zu Gange. Mein damaliger Arbeitgeber Witt & Sohn hat die Lüfter beigestellt. Da ich Schiffsmontagen gerne gemacht habe, merkt man sich auch den einen oder anderen Namen und ist dann verblüfft über kurze das MHD solcher Schiffseinheiten.
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Northkehdinger
Mitglied
Beiträge: 1483
Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:21
Wohnort: Litauen / Nordkehdingen

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Northkehdinger »

Moin

Der Bulker M/V HUSSA ALGHANIM ( IMO 8323226 ) ist Heute in Alang eigetroffen.
Zurzeit liegt das Schiff auf Alang Reede. Der Tiefgang ist 5,3 m.
1985 wurde es bei Jmu - Tokyo, (Japan) Erbaut.Das Besondere Merkmal an diesem Bulker ist das der Schornstein
nicht Mitschiffs angeordnet ist sondern etwas nach STB versetzt.
Classification society : Lloyd's Register. Klasse läuft noch bis zum 26.05.2014.
50 % aller durchgeführten Inspektionen enthielten Mängel.

Anbei noch ein paar Bekannte links.

http://www.marinetraffic.com/en/ais/det ... A_ALGHANIM

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1272931

http://myship.com/imo/8323226/NIEBLA

brgds
Meine Fotos - Mein Copyright! © Northkehdinger
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23745
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Tja, 20 Jahre sind für ein Containerschiff heutzutage wohl eine normale Lebensspanne. Immerhin wird es am Ende der Laufbahn recycelt, wenn man bedenkt, was in so einem Schiff auch an Material und Energie zum Bau und Erhalt drinsteckt. Ins Schifffahrtsmuseum schaffen es diese Schiffe jedenfalls definitiv nicht. Wären auch zu groß...
Moin Zusammen!
Nö, Tim, schon klar! Darum ging es mir auch nicht. Ich war am Angang meiner beruflichen Laufbahn auf den Neubauten als Monteur zu Gange. Mein damaliger Arbeitgeber Witt & Sohn hat die Lüfter beigestellt. Da ich Schiffsmontagen gerne gemacht habe, merkt man sich auch den einen oder anderen Namen und ist dann verblüfft über kurze das MHD solcher Schiffseinheiten.
Grüße, Andreas B.
Ja, ich staune ja letztlich auch immer noch darüber, dass die Schiffe, die ich als Rohbauten bei HDW abgelichtet habe, die z.T. als die Zukunft im Schiffbau galten damals, jetzt schon wieder serienweise zum Schrotter gehen.
Northkehdinger
Mitglied
Beiträge: 1483
Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:21
Wohnort: Litauen / Nordkehdingen

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Northkehdinger »

Tim S. hat geschrieben:
Andreas_Elmshorn hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Tja, 20 Jahre sind für ein Containerschiff heutzutage wohl eine normale Lebensspanne. Immerhin wird es am Ende der Laufbahn recycelt, wenn man bedenkt, was in so einem Schiff auch an Material und Energie zum Bau und Erhalt drinsteckt. Ins Schifffahrtsmuseum schaffen es diese Schiffe jedenfalls definitiv nicht. Wären auch zu groß...
Moin Zusammen!
Nö, Tim, schon klar! Darum ging es mir auch nicht. Ich war am Angang meiner beruflichen Laufbahn auf den Neubauten als Monteur zu Gange. Mein damaliger Arbeitgeber Witt & Sohn hat die Lüfter beigestellt. Da ich Schiffsmontagen gerne gemacht habe, merkt man sich auch den einen oder anderen Namen und ist dann verblüfft über kurze das MHD solcher Schiffseinheiten.
Grüße, Andreas B.
Ja, ich staune ja letztlich auch immer noch darüber, dass die Schiffe, die ich als Rohbauten bei HDW abgelichtet habe, die z.T. als die Zukunft im Schiffbau galten damals, jetzt schon wieder serienweise zum Schrotter gehen.
Moin Tim

So langsam Lichten sich die Reihen. Schiffbau in dem Maße wie noch vor 20 Jahren findet in DE ja leider nicht mehr statt.
In weiteren 20 Jahre können wir uns nur noch ein Paar Museums Schiffe anschauen und ein paar Spezial und Behörden Schiffe.
Das wars dann.Die Schiffe auf denen ich noch vor ein paar Jahren gefahren bin ( Baujahr Mitte Ende der 90iger) sind dann auch Bald Dran.

brgds
Meine Fotos - Mein Copyright! © Northkehdinger
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin Zusammen!
Viele Schiffe, auf denen ich Anfang der 90er gearbeitet habe, sind heute schon Schrott: "MSC Napoli" (ex. CMA-CGM Normandie), Sierra Express, Caribia Express und noch ein "ConAir"- Schiff v. Harrison- K-Line, "Rena" (ex. ZIM America). Gehört die "Rena" nicht auch zur o.g. Baureihe von HDW? Ach ja, gibt's die Berlin Express, später Cap Roca noch? Das war meine erste Montage bei Blohm & Voss!
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Noorderlicht hat geschrieben:Hallo Andreas,

ja, die CAP ROCA, IMO 8704183 ist noch in Fahrt. (lt. vesseltracker)

Gruß
Noorderlicht
Aha! Schön. Mit der IMO habe ich sie auch im WWW gefunden. Danke!
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23745
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben:Moin Zusammen!
Viele Schiffe, auf denen ich Anfang der 90er gearbeitet habe, sind heute schon Schrott: "MSC Napoli" (ex. CMA-CGM Normandie), Sierra Express, Caribia Express und noch ein "ConAir"- Schiff v. Harrison- K-Line, "Rena" (ex. ZIM America). Gehört die "Rena" nicht auch zur o.g. Baureihe von HDW? Ach ja, gibt's die Berlin Express, später Cap Roca noch? Das war meine erste Montage bei Blohm & Voss!
Grüße, Andreas B.
Ja, die Rena wurde in Kiel geschmiedet seinerzeit. Aber die ist ja nicht Schrott in dem Sinne, jedenfalls nur partiell, sondern Wrack auf Astrolabe Riff.
Antworten