Die Besatzungskabinen auf diesen Schiffen sind gut. Sie entsprechen mit dem Hinblick auf das Baujahr der Fähre dem absoluten Stand der Technik und der Zeit.
Wer nicht nur auf den neuesten "Böcken" fährt oder gefahren ist, hat damit sicherlich kein Problem.
Bei der Besatzung ist wohl von einer Überführungsmanschaft des jetzigen Eigners auszugehen. Da wird es sich mit Sicherheit nicht um, ich bitte die Wahl zu entschuldigen, "verwöhnte" Europäer handeln, sondern eher um Billigheuer-Nationen. Das hat auch schon die vor Brest kürzlich havarierte Einheit des gleichen Eigners gezeigt. Die Zustände an Bord werden eben entspechend aussehen.
Ist zwar Sünde um das ehemals schöne Schiff, aber sie hat nun mal hier in Deutschland ausgedient und muß sich nun bis zu ihrem Ende den neuen örtlichen Gegebenheiten fügen, sofern man ein Schiff emotional "vermenschlichen" will.
Die Seeposition vor Cadiz wird mit Sicherheit den derzeit noch nicht vorliegenden finanziellen Mitteln für eine Weiterfahrt geschuldet sein. Die Vorräte an Bord dürften langsam zur Neige gehen. Das Verhalten der Reederei im anderen Fall zeigt, dass mit äußerts schmaler Kasse gesegelt wird. Das zu verwendende und teure Gasoel ist sicherlich nicht vorteilhaft. Eine Alternative wäre das auch nicht viel billigere Rapsoel, das von der alten Uthlande auch verbrannt werden kann.
Ich denke, sie wird in den nächsten Stunden in Cadiz kurz nachbunkern um dann die afrikanische Küste zu erreichen und somit das teure europäische Pflaster verlassen.
Bestimmt leidet der ein oder andere schon an Skorbut, . Wer mit solch einem Flachwasserschiffchen durch Biskaya dümpelt, der hat keine Familie mehr oder war Pirat irgendwo im Indischen Ocean.
Frage an alle in der Runde:
Könnte mir einer von euch einen vernüftigen Grund nennen, warum die "Just Mariam" neuerdings vor Cadiz ständig auf und ab dampft anstatt irgendwo auf Reede etwas abzuwarten. Aber scheinbar haben die ja wohl Sprit ohne Ende an Bord. Oder sollte die Crew eventuell Einreiseverbot für Spanien haben oder Angst vor einer Port-State-Control?
Vielleicht kann man nicht einfach so in Cadiz einlaufen, sondern muss warten bis ein Liegeplatz frei wird. Keine Ahnung wie tief es dort ist. Vielleicht zu tief zum Ankern.
Haben die eigentlich SATCOM? Sonst müssten die ja mit dem Anmelden warten bis sie in Funkreichweite sind. Das würde auch die Wartezeit vor Le Havre erklären.
Der Hafen von Cadiz ist ein grosser Seehafen und hat immer Platz für so einen kleinen "Wurstwagen" wie die "Just Marian", zumal sie ja keinen Platz im Umschlagsbereich benötigt.
Eine Funkverbindung mit Landstationen ist über ganz normalen UKW-Seefunk bei einer Distanz von ca. 10 sm zur Küste jederzeit ohne Probleme möglich. Und solch ein Gerät sollte wohl an Bord vorhanden sein.
....jetzt gerade aktuell am Beginn der Straße von Gibraltar Rtg. Mittelmeer mit 7,4 kn unterwegs...über AIS allerdings nicht mit aktuellem Signal zu finden.
Welcome to Gibraltar.
Hoffentlich macht jemand ein Foto / oder die Webcam im Hafen geht wieder online.
By the way,
hat von Euch jemand Infos zu den Fahrten Wattenmeer - Thailand der "Nordfriesland" (Raja1) und Wattenmeer - Port Blair der "Schleswig-Holstein" (Ramanujam).