Überführung "Celebrity Solstice"

Spatenpauli
Mitglied

Re: Überführung "Celebrity Solstice"

Beitrag von Spatenpauli »

Raimund hat geschrieben:Die ist ja extrem hoch mit einer verhältnismässig niedrigen Bordwand. Also bei Windstärken ab 6/7 kann ich mir das nicht mehr sehr lustig vorstellen, geschweige denn eine Transatlantik-Reise im November...die ist ja schliesslich nicht so robust gebaut wie eine QM 2 sondern m. E. nach mehr ein "Schönwetter-Schiff" mit Hochhaus-Aufsatz.
Das Schiff hat eine Windfläche von ca 12 000 qm. Nach den neuesten, noch nicht Pflicht, Sicherheitsstandarts gebaut, was auch immer dies heissen mag. Wird pro Jahr zwei mal den Atlantik queren, läuft die Sommermonate im Mittelmeer, hat den Heimathafen Valetta. Habe jetzt schon Sonderangebote für das Mittelmeer im nächsten Jahr bekommen.

MfG aus Bremen
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Moin Gerda,
es ist richtig, dass das Licht nicht perfekt war. Dafür hat man aber den Vorteil von der Nord/Ostseite fotografieren zu können.
Wäre es wolkenlos gewesen, wären die Fotos alle nichts geworden.
Von daher bin ich gar nicht so unglücklich über die Wolken gewesen. Das hat mir einige Kilometer Fahrerei erspart.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Fotos der Solstice in Eemshaven:
http://www.tugspotters.com/dev/?itemid=8883#more
Ingo J.
Mitglied
CELEBRITY SOLSTICE bei Blohm+Voss

Beitrag von Ingo J. »

Hallo zusammen.

Die CELEBRITY SOLSTICE wird am kommenden Montag bei Blohm+Voss ins Dock gehen. Nach derzeitigem Planungsstand soll das Schiff am 20.10. um 20:30 bereit zur Dockung vor Dock Elbe 17 liegen. Derzeit ist das Ausdocken für den 22.10. geplant zwischen 09:30 und 10:00 Uhr.

Mehr zu den Hintergründen auf der Homepage der Meyer Werft.

Viele Grüße aus Hamburg,

Ingo
Raimund
Mitglied

Beitrag von Raimund »

Hallo Ingo,

danke für diese spektakuläre Meldung! Nun kommt sie also doch noch nach Hamburg! Und wenigstens das Auslaufen bei Helligkeit.
Hast Du evtl. auch noch Informationen darüber, ob beim Ein- und Ausdocken die Landungsbrücken auch, wie bei der QM 2, gesperrrt werden??
Stephan Koller
Mitglied

Beitrag von Stephan Koller »

Moin zusammen,

na das ist ja wohl mal ne gute Nachricht ! ...schön, das sie doch noch nach Hamburg kommt, dann kann man ja noch Fotos ohne Bäume und Wiesen machen...;-) Fotos mit Bäumen auf : http://www.schiffsfotos.info ( unter News 2008 )

Grüße Stephan Koller
Ingo J.
Mitglied

Beitrag von Ingo J. »

Raimund hat geschrieben:Hast Du evtl. auch noch Informationen darüber, ob beim Ein- und Ausdocken die Landungsbrücken auch, wie bei der QM 2, gesperrt werden??
Hallo Raimund,

dass weiß ich leider nicht. Bei den 295 Meter langen Schiffen der Radiance-Class von RCI waren die Brücken nicht gesperrt, während bei der QM2 und der FREEDOM OF THE SEAS die Landungsbrücken 3-6 (glaube ich) dicht waren. Was nun bei der CELEBRITY SOLSTICE mit ihren 317 Metern passiert, weiß ich nicht.

Schönen Gruß,

Ingo
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Moin Stephan,
was hast du gegen Bäume und Wiesen - sind doch ein schöner Rahmen!
Gruß
Tim
Stephan Koller
Mitglied

Beitrag von Stephan Koller »

Moin, ich habe selbstverständlich nichts gegen Bäume und Wiesen ;-) Was ich damit sagen wollte, ist das man dann noch mal die Möglichkeit hat ein nicht "typisches Überführungsfoto" mit viel grün sondern das Schiff im freien Wasser zu kriegen. Was das sperren der Landungsbrücken betrifft, kann ich mich erinnern, das bei dem eindocken der "Pride of Hawaii" (auch "nur" 294 Meter) im April 06 auch bereits gesperrt wurde. Damals war das aber so einigermaßen halbherzig, ich selbst und einige andere waren dennoch auf den Brücken.

Grüße
Stephan Koller http://www.schiffsfotos.info
Ingo J.
Mitglied
CELEBRITY SOLSTICE kommt evtl. früher

Beitrag von Ingo J. »

Hallo zusammen,

evtl. kommt die CS auch schon am Montagmorgen nach Hamburg um mit dem Vormittags-HW ins Dock zu gehen. Also Augen offen halten.
Antworten