Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Axel

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Axel »

Vielleicht haengts ja auch hiermit zusammen

http://captrichardrodriguez.blogspot.com/
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

zu A&R nebenan ging ja u. a. auch meine Vermutung, gerade weil dort der swatch-Rumpf entsteht

Burkhard
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Wer weiß was von der "ALLI"?

Moin!

Im Moment bin ich schwer dabei, mein Archiv aufzuräumen und zu komplettieren. Deshalb meine Frage:

Ich suche die technischen Daten und den Verbleib der "ALLI". Die "ALLI" war ein Frachter der Finska Ångfartygs AB (FÅA), Helsinki. Ein Kümo-Typ mit Brücke hinten, davor gleich zwei konventionelle Ladebäume und weiter vorne zwei Bordkräne. Ca. 1.000 Tonnen, ca. 60 Meter lang. Baujahr irgendwann in den Sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Wegen der "blöden" Buchstabenreihenfolge A-L-L-I habe ich mich bei Mirmar "totgesucht". Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum die Daten gleich parat. Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

miraflores hat geschrieben:Moin Peter,
hier die Antwort:

http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/276975

Gruss
Juergen
Danke, Jürgen! mfg Peter
O. Hansen
Mitglied

Beitrag von O. Hansen »

Tom Kyle hat geschrieben:Hallo Forum,
Das zweite Bild zeigt die Ad Libitum im September 08 im Museumshafen Bremerhaven. Hier wäre ich für die Daten des kleinen Seglers dankbar.
Die Daten speziell der AD LIBITUM kenne ich auch nicht, aber der Typ nennt sich "Schokker" und ist ein in den Niederlanden weit verbreiteter kleiner Arbeits- und Frachtsegler.
Grüße von der Elbe...
Oliver
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Wer weiß mehr über die Vita des im Urban-Hafen in Berlin liegenden Restaurants- und einstigen Fahrgastschiffes "Iskele" (Baujahr 1904), die ehemalige "Pik As" der Reederei Riedel?
http://berlin.in-bildern.de/body/restau ... iskele.htm
http://www.iskele-berlin.de/
Peter Hartung
Mitglied

Guten Morgen!

Ich bin mal wieder dabei, alte Fotos zu sichten. Nun fand ich in den Scans des Fotoalbums von HMG-Reederei-Inspektor Johannes Richters ein ganz besonderes Schiffsfoto, welches ich keinem Gehrckens-Dampfer zu ordnen konnte. Auch in Gert Uwe Detlefsens Band 13 gibt es keine vergleichbare Abbildung. Die Aufnahme muss in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entstanden sein und sie zeigt ein Gehrckens-Schiff, welches große Ähnlichkeit hat mit dem in den in den Fünfziger Jahren gebauten Frachtschiff-Typ der NESS oder BURSTAH oder BLEICHEN: Maschine achtern, davor eine Ladeluke, dann die Brücke, wieder eine Ladeluke. Allerding im Vorschiff noch ein Versaufloch mit einer kleineren Ladeluke...

Hier das Foto (leider gibt der Scan nicht mehr her):

Bild

Zum Vergleich dazu die NESS (1955-1984), hier zu sehen als NOORBEK:

Bild

Wer kann zu dem oberen abgebildeten Schiff nähere Angaben machen? Oder: Gab es bei anderen Reedereien einen ähnlichen Dampfschifftyp vor dem Zweiten Weltkrieg?

Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
Arend
Mitglied

Beitrag von Arend »

Guten Abend
Vielleicht hift es Herrn Hartung weiter : Im Jahre 1921 gelang es Gehrkens, zwei nach England abgelieferte Schiffe zurück zukaufen. Es waren die "Söderhamn" und die "Haparanda". Mit diesen zwei Schiffen wurde der Liniendienst nach dem ersten Weltkrieg nach Schweden und Finnland wieder aufgenommen. Erst 1923 wurde der erste Neubau die "Cremon" in Dienst gestellt. Dann folgten "Brook" und "Wandrahm" mit je 1225 BRT.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo Peter,
da hast Du uns ja ein richtig interessantes Rätsel aufgegeben. Da das Bild scheinbar nicht datiert ist, müssen wir hier anders vorgehen. Scheinbar wurde das pic aufgrund der Flagge vor 1936 aufgenommen (schwarz-weiß-rot=1933-35, bzw. 1871-1918). Da die Angaben im Bd. 13 über HMG für den genannten Zeitraum sehr gut bebildert sind, vermute ich, dass es sich um ein Bild handelt, welches um die Jahrhundertwende entstand.

Berechnung:
Geht man davon aus, dass beispielsweise der Abstand Hauptdeck-Aufbaudeck ca. 3m beträgt (s. Pfeile im Bild), müsste das Schiff ca. 70m (+/- 4m) lang sein.
Bild
Schiffe dieser Größe besaß HMG um 1900 folgende:
1877-90 VULCAN
1895-45 KALMAR
1899-1945 SÖDERHAMN
1900-1912 UMEA
1902-1945 PITEA
1902-1918 LULEA
1912-1918 WANDRAHM
1913-1920 BROOK

Sollte die Chronik vollständig sein, kann nur ein Schiff dieses Zeitraums in Betracht gezogen werden, da alle anderen, nach dem WK I gebauten Schiffe zu modern und grundsätzlich mit Maschinenanordnung mittschiffs gebaut wurden. Es müsste sich auf dem Bild um VULCAN handeln, von dem keine Bilder vorhanden sind. Bis auf VULCAN hatten die oben genannten Schiffe den Schornstein ebenfalls mittschiffs.

Beweisführung:
1. Der weiße Streifen unter dem Backdeck deutet nicht auf einen Namenszug hin, eher auf eine abgerundete Abbruchkante, damit das Wasser besser ablaufen kann.
Bild

2. Die von arend genannten Schiffe besaßen in der Anordnung den Schornstein mittschiffs.

3. Alle bekannten Aufnahmen von HMG Schiffen (Zeitraum 1890-1930) deuten ebenfalls darauf hin, dass die Maschine mittschiffs untergebracht war (da die "Angströhre" immer im Aufbau integriert war).

4. Die Größe des Schiffes muß mit ca. 70m angenommen werden (s. erstes Bild)

5. Das einzige nicht im Bd. 13 dargestellte Schiff der Größenordnung um 70m ist VULCAN. Von dem Schiff existieren scheinbar keine Aufnahmen. Sollte die Chronik vollständig sein, kann es sich nur um das genannte Schiff handeln.

Gruß
Arne
Peter Hartung
Mitglied

Guten Morgen!
Hallo Arend, hallo Arne!

Danke für die Mühe, die ihr Euch mit der Suche nach dem alten Gehrckens-Dampfer gemacht habt. Dabei sind ja interessante Details herausgekommen.

ABER: Leider bin ich immer noch nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um die VULCAN handeln könnte. Und zwar darum:

Laut Schiffsliste in "Erik Verg, Unter der blauen Flagge, Hamburg 1980" lief die 1873 in Sunderland (UK) gebaute VULCAN nur von 1877 bis 1878 für H. M. Gehrckens. Eingesetzt war das Schiff in dieser Zeit für Reisen nach Penang und Konstantinopel. Zu diesem Zeitpunkt war Johannes Richters noch garnicht auf der Welt. Geboren wurde er am 21. Oktober 1894 in Wischhafen. Ich glaube nicht, dass seine Familie damals sehr teure Photographien aus den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts besaß, zumal ich mich in Zeiten der Digitalkameras überhaupt frage, mit welchen Aufnahmegeräten diese alten Bilder damals angefertigt wurden...

Aber vielleicht hilft die Seite des Fotoalbums weiter, in dem sich das Bild von unserem "Suchschiff" (oben links auf der Albumseite und vergrößert weiter oben im Thread) befindet. Es ist diese Album-Seite:

Bild

Oben links ist der HMG-Dampfer zu sehen. Und hier die übrigen drei Schiffe von dieser Album-Seite, wozu mir auch noch die Schiffsnamen und -daten fehlen:

Bild

Bild

Bild

Da ich davon ausgehe, dass die Aufnahmen in zeitlicher Nähe zueinander in das Album kamen, hilft das möglicherweise weiter.

Dann habe ich alle Fotos, über die ich verfüge, mit den Schiffsdaten abgeglichen und mir fiel auf, dass es in Band 13 von Gert Uwe Detlefsen noch weitere Schiffe ohne Abbildung gibt u.a. die GEFLE (1888-1907), die erste HERNÖSAND und die NORRKÖPING, Schiffe, die vor 1900 verloren gingen. Es wird also schwierig. Ich werde das Photo mal an Gert Uwe Detlefsen schicken, möglicherweise kann er ja evtl. Angaben machen.

Still working.

mfg Peter Hartung
Antworten