Kühlschiffe

Antworten
Karl H. Struve
Mitglied

Re: Kühlschiffe

Beitrag von Karl H. Struve »

Moin Jan Carl,
das scheinen in der Tat sehr langlebige Schiife zu sein. Bei http://www.nok-schiffsbilder.de findest Du z.B. die weiße "Reefer Sun" ex"Avila Star" und bei http://www.shipspotting.com z.B. "Ice Bell", "Baltic Wave","Baltic Wind". Ich tobe mich gerade ein bißchen im Stückgutfrachter-thread aus (ja,"Merkur Bay" wurde von Vinnen bereedert) und werde nachfolgend den nächsten Reefer zünden.
Gruß Karl H. Struve
Dorado

Beitrag von Dorado »

@ TIm S. Das Schiff CSL war kein Kühlschiff im Sinne dieses threads.Es waren nur wenige Luken als reine Kühlluken ausgelegt.Ausgehend nach Südamerika wurde so gut wie nie Kühlladung gefahren,nur Stückgut und heavy lifts.Rückreise sah es dann etwas anders aus.Luke 1 Salzfelle,Drums und anderes geruchsunempfindliches Gut.Luke 2 und 3 Kühlladung.Osaft in Fässern.Rinderfilets in Kartons.Pferde- u. Rinderhälften als chilled meat.Luke 4 u.5 Sackgut (Kaffee) preslung ,war schon ne schöne Mixtur an Ladung.Und in den Sößöltanks wurde castoroil gefahren.Eine Ausreise im Sommer 1969 hatten wir sogar Tiere vom Ungarischen Staatszirkus für B'Aires mit.Dieses war damals an Bord Cap San Antonio,Schwester von CSL.Grüße aus Ostteeland 8-)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Moin Dorado,
danke für die Anmerkung. Ich dachte, wo die Cap San-Schiffe als "Bananenjäger" firmierten, wären sie bei den Kühlschiffen am besten untergebracht..
Sirius

Beitrag von Sirius »

Bild

Die Schönsten!
Dorado

Beitrag von Dorado »

@ Sirius,vom Design her waren für mich die schönsten Kühlschiffe die Polar Länderklasse der Hamburg Süd.Die mit den 2 Abgaspfosten,so ähnlich wie die Cap Sanner.Nur die Hauptmaschinen waren ein Horror für jeden Maschinisten. :lol:
Sirius

Beitrag von Sirius »

Bild

Nicht das schönste, aber das älteste deutsche Kühlschiff.
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,
auf dem Foto liegt die "Hansa Stockholm", IMO 8909070, noch in der Ausrüstung an der Vulkanwerft in Bremen Vegesack.
Sie war, so glaube ich, das letzte von 4 Kühlschiffen für die Reederei Leonhardt & Blumenberg, die von der Vulkanwerft gebaut wurden.
Das Schiff ist immer noch in Fahrt.
Mein Foto, mein Copy

Gruß
Manfred Heinken
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Sie ist bei http://www.equasis.org als Kühlschiff geführt und auch schon etwas älter. Die nur 1729 t große und 1972 erbaute Tiffany S. Hier nicht im besten Zustand im Kieler Nordhafen im NOK.

Bild
Viele Grüße

Thomas
Sirius

Beitrag von Sirius »

Bild
Sirius

Beitrag von Sirius »

Bild
Antworten