Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5254
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin Moin.
Heute wurde bei der Meyerwerft ein großes Schiffsbauteil der "Athem of the Seas" ausgedockt und an den Ausrüstungskai geschleppt.
Obwohl das Bauteil mit einer Länge von 120m gerade einmal ein knappes Drittel vom Endprodukt darstellt, wirkt es schon jetzt gigantisch.
Aber seht selbst...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Durch die Ausdockung konnte man auch einen ersten Blick auf das Schwesterschiff, der "Quantum of the Seas" werfen, die im August ausdocken soll.
Bild
Bild

Bis Anfang August wird nun im Dock ein weiteres Bauteil der "A o t s" gefertigt, was dann zusammen mit der "Q o t s" ausgedockt werden soll.

Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3154
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von KaiR »

Danke für die Bilder! :D
Maurice hat geschrieben:Bis Anfang August wird nun im Dock ein weiteres Bauteil der "A o t s" gefertigt, was dann zusammen mit der "Q o t s" ausgedockt werden soll.
Das stimmt nicht ganz. Wenn die Quantum rausgeht, wird die erste Midsektion wieder eingedockt und mit der zweiten verbunden. Kurz noch Bug- und Heck dran, fertig ist das neue Kreuzfahrtschiff.

Wenn ich es richtig sehe, geht das jetzt immer so weiter. Ab August wird man vor der Anthem dann schon die ersten Blöcke für das nächste Norwegian-Schiff positionieren und auch da die erste Midsektion wieder auslagern müssen.
Grüße,

Kai
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5254
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

KaiR hat geschrieben:Danke für die Bilder! :D
Maurice hat geschrieben:Bis Anfang August wird nun im Dock ein weiteres Bauteil der "A o t s" gefertigt, was dann zusammen mit der "Q o t s" ausgedockt werden soll.
Das stimmt nicht ganz. Wenn die Quantum rausgeht, wird die erste Midsektion wieder eingedockt und mit der zweiten verbunden. Kurz noch Bug- und Heck dran, fertig ist das neue Kreuzfahrtschiff.

Wenn ich es richtig sehe, geht das jetzt immer so weiter. Ab August wird man vor der Anthem dann schon die ersten Blöcke für das nächste Norwegian-Schiff positionieren und auch da die erste Midsektion wieder auslagern müssen.
Bist du dir da ganz sicher?

In der Zeitung war folgender Textausschnitt zu lesen:
Am Sonntag verlässt das erste Schwimmteil der „Anthem of the seas“ die Halle. Das zweite Element folgt mit dem Ausdocken der „Quantum of the seas“ im August. Nach dem Ausdocken des Kreuzfahrtschiffes werden beide Schwimmteile wieder in das Baudock manövriert und dort verbunden. Anschließend werden die Blöcke für den Bug und das Heck aufgestellt und das Kreuzfahrtschiff ist komplett.


Es kann aber auch sein, dass ich gerade total auf dem Schlauch stehe?!

Die neue Bauweise ist aber auch verwirrend :D

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Dji
Mitglied
Beiträge: 1961
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Dji »

Im August kommt erst Teil 2 raus, dann die Quantum raus, anschließend Teil 1 und 2 wieder rein. Dann wird weitergebaut, bis die Anthem fertig ist. Ob man davor schon das nächste Schiff anfängt kann möglich sein.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5254
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin Moin.
Heute was aus der Rubrik "Neues von Ferus & Smit".

In Westerbroek wurde die 119m lange "Arklow Beach" erfolgreich zu Wasser gelassen.
http://www.ferus-smit.nl/nb-411-arklow- ... -launched/
http://www.ferus-smit.nl/wp-content/gal ... arrink.jpg

Der Stapellauf der "Roerborg" in Leer soll am 4. Juli um 11:00 Uhr stattfinden!
Sie ist das letzte Schiff einer Serie von drei baugleichen Schiffen.
http://www.ferus-smit.nl/launching-nb-405-roerborg/

Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Tim S. »

GRUNO II und GRUNO IV onbrachten Sektion nach Papenburg,durch die ARION nach Emden geschleppt worden war:
http://www.tugspotters.com/site/content ... papenburg/
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2083
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
heute Abend war ich noch in Delfzijl. Kein Auto, kein Mensch auf den Straßen. In der Ferne lautes Torgeschrei ;) . Liebe holländischen
Freunde, Glückwunsch zum gewonnenen Fußballspiel.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann mal wieder die Werft Koninklijke Niestern Sander in Delfzijl besucht. Der Bau der KROONSBORG
geht voran.

Bild

Die SERKEBORG wird, so wie es aussieht, wieder für einen Einsatz vorbereitet. Auf jedem Fall stehen nun Container an Deck mit der
Aufschrift der Firma Tenet.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5254
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin Helmut.
Danke für die Bilder der Wagenborg-Versorger!

Weißt du zufällig, wo die "Sanaborg" und die "Serkeborg" zur Zeit eingesetzt werden?
Sie waren ursprünglich doch mal für den Einsatz im kaspischen Meer geplant, oder täusch ich mich da?
Zuletzt lag die Serkeborg jedoch meistens in Delfzijl und die Sanaborg in Den Helder.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2083
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Maurice,

Die Serkeborg scheint für TENET in den Einsatz zu kommen, wo ??
Die Saneborg liegt bei KMS im Handelshafen, seit 3-4 Wochen im Trockendock. Schaun wir mal was anschließend geschieht.

Grüße von der Ems
Helmut
Max
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:39

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Max »

TenneT heißt der Konzern
Antworten