Aida Diva unter Beschuss?

Antworten
Maurice
Mitglied

Aida Diva unter Beschuss?

Beitrag von Maurice »

Moin Moin.

Gerade wurde in den Tagesthemen über die Eskalation in Israel berichtet.
Angeblich seien Raketen auf das deutsche Kreuzfahrtschiff "Aida Diva" gefeuert worden, die jedoch in der Luft explodiert sind.
Das Schiff lag zu dem Zeitpunkt im israelischen Hafen Ashdod, hat den Hafen jedoch mittlerweile verlassen.

http://www.berliner-kurier.de/politik-- ... 43122.html
Die Tagesthemen berichten, dass sich das deutsche Kreuzfahrtschiff "Aida Diva" während des Raketenbeschusses in Ashdod, einer Hafenstadt südlich von Tel Aviv, befand. Inzwischen soll das Schiff aber außerhalb der Gefahrenzone sein.
http://www.....de/ ... em-schiff/
Laut den Tagesthemen wurde insgesamt sechs Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung AIDAdiva geschossen worden, die Raketen detonierten bevor sie das Schiff erreicht haben. Noch ist es unklar ob sie von israelischen Luftabwehrraketen abgeschossen worden sind oder von selbst explodiert sind. Gäste an Bord sollen mit den Tagesthemen gesprochen haben, sie seien alle unter Schock. Es gibt auch Videos dazu. Es sollen große Raketenrteile auf die AIDAdiva gefallen sein.
Ich habe das mal direkt in einen extra Thread gepackt, da ich mir vorstellen kann, dass dieser Vorfall in den nächsten Tagen noch für reichlich Diskussionen sorgen wird.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied

Re: Aida Diva unter Beschuss?

Beitrag von Maurice »

http://www.bild.de/politik/ausland/aida ... .bild.html

Bei Facebook findet man eine kurze Pressemitteilung von AIDA, die sich natürlich deutlich harmloser anhört:
Während des planmäßigen Auslaufens von AIDAdiva aus dem Hafen von Ashdod am Abend des 7. Juli 2014 kam es gegen 20.28 Uhr Ortszeit in Ashdod zu Explosionen, die vom Schiff aus beobachtet wurden.
Alle Gäste und Crewmitglieder sind wohlauf. Es wurde niemand verletzt und es entstanden keine Schäden am Schiff. Allerdings wurden Kleinstpartikel, die nach ersten Einschätzungen von Sicherheitsexperten von Abwehrraketen stammen könnten, auf dem Passagierdeck gefunden. Von diesen geht keine Gefahr aus.
Die Gäste an Bord von AIDAdiva wurden umgehend durch die Schiffsführung informiert.
AIDAdiva hat ohne Verzögerung seine Reise fortgesetzt und befindet sich derzeit auf dem Weg nach Kreta, wo es am Mittwoch, den 9. Juli 2014, um 8 Uhr planmäßig anlegen wird.

Wir bedauern es sehr, dass die Gäste von AIDAdiva Zeugen dieses Zwischenfalls wurden. Wir versichern allen unseren Gästen, dass für AIDA Cruises die Sicherheit von Gästen und Crew jederzeit oberste Priorität hat. Die aktuelle Sicherheitslage in Israel wurde und wird durch uns permanent beobachtet und mit Hilfe eigener und externer Analysen qualitativ bewertet. Auf Basis dieser Analysen entscheiden wir für jede einzelne Reise, ob und welche Maßnahmen gegebenenfalls Änderungen eingeleitet werden. Bis heute Abend lag keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Ashdod vor.
Gruß,
Maurice
leichty
Mitglied

Beitrag von leichty »

Ich kann irgendwie nicht Verstehen warum man mit einem Touri-Dampfer in ein Kriegsgebiet fährt, vielleicht wegen des Bomben-Wetters?
Ich würde ja jetzt auch nicht in die Ukraine oder nach Pakistan zum Strandurlaub...
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

aida wird den Hafen jetzt bestimmt relativ schnell aus ihrem Programm nehmen
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Anscheinend waren es wirklich "nur" Trümmerteile von abgeschossenen Raketen. Wenn die Aida einen Volltreffer bekommen hätte, wäre das sicher nicht gut ausgegangen. Von wegen keinerlei Panzerung, viel brennbares Material im Innenraum, viel Glas - möglicherweise wäre sie sogar gesunken.

Wie man dahin fahren kann erschließt sich mir aber auch in der Tat nicht.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Bei AIDA hat man sich ja darauf berufen, dass es vom auswärtigen Amt keine Reisewarnung für die Region gab.
Dass die Region dort allerdings seit einiger Zeit ein Pulverfass ist, dürfte auch ohne Reisewarnung klar sein.

Ich denke nicht nur AIDA, sondern auch andere Kreuzfahrtreedereien werden ihre Reiserouten in dieser Region nun schnellstmöglich überdenken.

Gruß,
Maurice
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Da die Israelis in Ashdod ja eine nicht gerade kleine Marinebasis betreiben, und die Gazaküste auch von Marinestreitkräften belegt worden war, liegt ein
Racheakt auf die Marinebasis wohl nah.
Pech, dass die Diva in der Nähe war.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

Also ich war im April mit AIDAdiva in Ashdod als Alternativhafen zu Port Said. Ich hab mich dort zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Israel ist ein sehr schönes Land und meiner Meinung nach eine Reise wert! Außerdem wird fast jede Sehenswürdigkeit und fast jedes Hotel von bewaffnetem Wachpersonal oder stark bewaffneten Polizisten bewacht. Auch vor dem Schiff sind zwei Polizisten auf und ab marschiert.

So einen Raketenangriff kann ja niemand vorher sehen, und wenn abgesehen davon alles in Ordnung war und keine Warnung raus gegeben wurde, hätte ich an AIDA´s Stelle den Reiseplan auch beibehalten. Ich bin der Meinung, AIDA ist kein unnötiges Risiko eingegangen. Zumal auch andere Reederein den Hafen anlaufen, zumindest vor drei Monaten war es noch so.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

AIDA will vorläufig keine israelischen Häfen mehr anlaufen.

http://www.aida.de/aida-cruises/presse/ ... srael.html

Gestern wurde auch vom auswärtigen Amt eine Reisewarnung für die Region herausgegeben.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Im Radio wurde heute gesagt, dass sowohl Tel Aviv als auch Jerusalem von Raketen getroffen wurden. Da beides Ausflugsziele von Touristen sind, ist die Reaktion von Aida jetzt nur allzu verständlich.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten